Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

Diskutiere Rocket Giotto - Startschwierigkeiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Bin seit heute ein überaus stolzer Besitzer der Rocket Giotto Premium Plus... An dieser Stelle übrigens noch einmal ein...

  1. #1 marwenito, 14.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen!
    Bin seit heute ein überaus stolzer Besitzer der Rocket Giotto Premium Plus... An dieser Stelle übrigens noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich vor dem Kauf beraten haben..

    Nun zu meinem "Problem":

    Es fällt mir noch sehr schwer, den richtigen Mahlgrad zu bestimmen - gibt es ein sichtbares Erkennungsmerkmal für die richtige Konsistenz des Pulvers??
    Habe die ECM Casa Speciale (gebraucht gekauft) und habe sie bis kurz vor den Schleifpunkt eingestellt - trotzdem kann ich das Pulver nicht fest genug verdichten, so dass der Kaffee nicht zu schnell fließt... Meine Resultate sind bisher eher bescheiden (wenig und zu helle Crema - zu heißer Kaffee) Kann mir jemand ein paar wertvolle Anfängertipps geben??:oops:
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße ins Kaffeenetz...
     
  2. #2 hawi, 14.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2009
    hawi

    hawi Gast

    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Kann sein, daß die Mahlscheiben abgenutzt, d.h. nicht mehr scharf genug sind. Um das herauszufinden, mußt Du die obere Mahlscheibe ausbauen und mal mit dem Fingernagel über die Kanten der Zähne fahren. Wenn sich dabei keine weißen Flöckchen vom Nagel abschaben, dann sind die Mahlscheiben stumpf und müssen ausgetauscht werden. Eine Explosionszeichnung Deiner Mühle kann ich Dir gerne schicken (PN genügt).

    Hast Du schon mal probiert, den Mahlgrad so fein einzustellen, daß die Giotto blockiert? Wenn das geht, dann sollte die Mühle eigentlich noch o.k. sein.

    Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt richtig Ärger von der Zweikreiser-Fraktion einzuhandeln :mrgreen:: Deine "Fehlerbeschreibung" ist die klassische Eigenschaft von Zweikreiser-Maschinen. Die sind normalerweise so eingestellt, daß der Dampfboiler so heiß ist, daß die Maschine größere Mengen Brühwasser in der richtigen Temperatur liefern kann. Im Leerlauf überhitzt dadurch aber das Wasser im Wärmetauscher. Problemlösung: eine Dualboiler-Maschine kaufen :mrgreen: oder vor dem Kaffeebezug durch einen längeren Leerbezug die Temperatur des Brühwassers entsprechend senken. Letztere Möglichkeit ist natürlich in Deinem Fall die angebrachte... :) Probier' das also erst mal, bevor Du über die Mühle herfällst. Man kann übrigens auch die Temperatur des Boilers etwas senken, um das Problem zu verringern bzw. ganz zu beheben.

    Sag' mal bescheid, was wirklich das Problem war.

    Grüße & viel Erfolg,

    hawi

    P.S. damit das richtig rüberkommt: Natürlich kann man mit einer Zweikreiser-Maschine genauso guten Espresso machen wie mit einer Dualboiler-Maschine. Und die Giotto ist eine ist eine sehr gute Maschine, ich wollte sie Dir also in keiner Weise miesmachen. :) Man muß mit den Zweikreisern halt den zusätzlichen Handgriff machen, daß man vor dem Zubereiten des Kaffees etwas Wasser ablässt, um das überhitzte Wasser aus dem Thermosyphon zu bekommen. Und da sich die Zweikreiser- und die Dualboiler-Fraktion genau über die Notwendigkeit dieses Punktes streiten, konnte ich nicht widerstehen... :mrgreen:
     
  3. #3 marwenito, 15.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Vielen Dank, hawi! Das Temperaturproblem ließ sich dadurch sehr schnell und leicht abstellen!!
     
  4. #4 marwenito, 15.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Bleibt das Mühlen - Problem: ich kriege die Maschine nicht einmal annähernd so weit, dass sie mit dem Pulver "kämpft" - im Gegenteil: habe das Gefühl, dass der Kaffee tendentiell unverändert schnell läuft egal wie viel ich an der Mühle verstelle - bin irgendwie deprimiert :-( Trübt die Freude halt etwas...
     
  5. #5 marwenito, 15.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Dreh eifach bei laufender Mühle die Einstellung so weit in Richtung fein, bis die Scheibengeräusche recht laut sind, dann müsste der Mahlgrad eher stimmen. Wenn das effektiv nicht geht, dass du so feinen Kaffee bekommst, dass bei mittlerer Tamperung im Zweiersieb (15-16 gr) nur Tropfen aus dem ST kommen, dann stimmt etwas mit der Mühle nicht.
    Übe erst mal mit dem Zweiersieb, selbst wenn du einen Espresso wegschütten musst. Das Einer ist eher probelematisch und du kannst dich dann damit beschäftigen, wenn du mit dem Zweier schon Erfolge gehabt hast.
     
  7. #7 marwenito, 15.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Danke! Werde es gleich ausprobieren - will es unbedingt wissen :lol: Habe bisher nur mit dem Einersieb gearbeitet - probiere jetzt ma den Zweier... Werde meine Fortschritte posten..
     
  8. #8 marwenito, 15.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    :cool: Jaaa! Es ist soweit - mein erster annehmbarer und wohlschmeckender Espresso! Der Tipp mit dem Doppelsieb hat sich als sehr hilfreich erwiesen - tampen war einfacher und durch die größere Pulvermenge lief der Kaffee deutlich langsamer! Habe die Mühle zurückgedreht bis die Mühle lauter wurde und relativ feines Mahlgut erhalten (könnte glaub ich trotzdem nicht schaden die Scheiben zu tauschen oder?!)

    Bin so happy - hab mein erstes Erfolgserlebnis - wenn ich auch nachher wahrscheinlich wegen meinem ersten gelungenen Doppelshot nicht mehr schalfen kann :lol:

    Jetzt geht es in den nächsten Wochen zum Feintuning bis irgendwann ein perfekter Espresso in meiner Tasse ist!

    Cheers
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Um solche Mahlscheiben zu töten, muss man schon an die 100 kg Bohnen und einige Steinchen durchlassen. So leicht sind Mahlscheiben nicht klein zu kriegen. Spar dir dein Geld und investier es lieber in gute Bohnen.
     
  10. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Schließ mich Arni an: bevor du neue Mahlscheiben kaufst, investiere lieber in Kaffee.
    Was für Bohnen hast du überhaupt? Ewig alte Supermarktbohnen laufen eh immer viel zu schnell (ich erinnere mich an meinen Alptraum der Mühleneinstellung, die mir nicht gelang, weil die Bohnen viel zu alt waren).
     
  11. #11 hawklan, 16.06.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    @Marwenito

    Servus, hab ja auch die Giotto und am Anfang war der einersieb recht nervig, wenn du den ein bißchen überfüllst , so mit 9 gr, gehts klasse und noch besser & einfacher gehts wenn Du Dir einen TampingTom besorgst, aufgrund der leicht bauchigen Form kriegst Du den Puck super sauber hin !

    Gruß
    Jörg
     
  12. #12 marwenito, 16.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Habe Illy Bohnen - die sind allerdings nur noch bis 09/2010 haltbar - könnte es daran liegen? Kann nämlich immer noch nicht sagen, dass die Maschine Schwierigkeiten hätte durch das Pulver zu kommen, obwohl ich schon dicht am Schleifpunkt mahle und das Pulver mir schon sehr fein erscheint... Vielleicht unterschätze ich die Größe "Bohne"... Habt ihr Empfehlungen bezüglich Espressosorte? Wollte mir mal Café New York XXX bestellen!?
     
  13. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    New York Extra ist auch lecker, aber ob du den frischer kriegst? Probier doch mal die ganzen Boardröster, die sind sogar günstiger als NY.
    Mein Favorit ist Fausto (Monaco, Giasing, Peru), die Bohnen sind immer erst ein paar Tage alt, wenn du sie bekommt. (In der SuFU findest du auch noch ne Reihe weiterer empfehlenswerter Röster.)

    (Wobei m.E. auch ein neun Monate alter Illy die Maschine noch blockieren können müsste, aber da ich Illy noch nie hatte, weiß ich das auch nicht.)
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Hi Arni,

    in der Absolutheit würde ich das nicht sagen - erstens weißt Du (und wahrscheinlich auch marwenito) nicht, wieviele Kilos schon durch die Mühle gelaufen sind. Zwanghaft präventiv die Mahlscheiben tauschen würde ich auch nicht, aber zweitens hat marwenito die Mühle doch schon aufgemacht und festgestellt, daß die Scheiben ziemlich stumpf sind. Und spätestens an der Stelle würde ich dann mal über einen Austausch nachdenken, weil die Scheiben nur um die 40 € kosten, also nicht die Welt. Und rundgelutschte Scheiben machen keinen guten Kaffee, wie ich in den letzten Wochen an zwei Beispielen live und in Farbe sehen konnte:
    • Unsere Nemox Lux hatte dasselbe Problem wie marwenitos Casa - trotz fast maximal feiner Einstellung lief der Kaffee zu schnell und mit zu wenig Crema durch. Ich habe dann beherzt die Mahlkegel getauscht, nachdem ich mit der Fingerprobe (Fingerspitze und Fingernagel) festgestellt hatte, daß da keinerlei Schärfe mehr war. Seitdem ist die Crema wieder da und die Mühle mahlt auch viel schneller, da man sie bei gleicher Feinheit des Mahlgutes gröber einstellen kann.
    • Meine Schwiegereltern haben eine ECM Casa Speciale-Mühle. Zufälle gibt's! :) Und mein Schwiegervater hat schon länger genörgelt, daß er keine richtige Crema hinbekommt usw. Ich habe ihm dann nach meinen Erfahrungen mit der Lux empfohlen, auch mal die Mahlscheiben zu wechseln, und siehe da: die Dinger waren ebenfalls ziemlich stumpf. Nach dem Wechsel ist die Crema wieder da und der Kaffee schmeckt auch nicht mehr so bitter.

    Wobei ich bei beiden Mühlen nicht sagen kann, wieviel Kaffee da jeweils durchgelassen wurde, bevor wir die Kegel bzw. Scheiben gewechselt haben. Ich bin nicht so penibel, daß ich das mitschreibe... :cool:

    Mein Fazit: einfach mal wechseln. Wenn die alten Scheiben wider Erwarten doch noch gut sein sollten, kann man die neuen ja wieder ausbauen und mit ein bißchen Öl eingerieben in einer luftdichten Plastiktüte aufheben. Die Dinger werden ja nicht schlecht, und irgendwann braucht man sie früher oder später.

    Grüße,

    hawi
     
  15. #15 marwenito, 17.06.2009
    marwenito

    marwenito Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Nach einigem Probieren taste ich mich immer näher an den richtigen Druck beim Tampen heran - die Mühle zickt weiterhin:
    Mittlerweile habe ich eine sehr gute (feine) Konsistenz beim Mahlen gefunden, die das richtige Tampen vorausgesetzt, einen Durchlauf von 25 Sekunden bei etwa 30ml ermöglicht. Illy gibt dabei Crema ab und schmeckt auch recht gut!

    Der Haken dabei: Um diesen Mahlgrad zu erreichen, muss ich die Mühle so weit runterdrehen, dass die Scheiben schon (fast) kreischen:-( Will ich dann etwas später neuen Kaffee mahlen, muss ich die Einstellung zuerst lösen, damit die Mühle überhaupt anläuft und dann wieder zurückdrehen... Bei allem Anfängertum - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?!

    Schätze wirklich, dass da was mit den Scheiben nicht stimmt.... Wurde aber vom ECM Techniker an der Hotline verunsichert, der auch sagte, dass er noch nie Scheiben hätte austauschen müssen.....

    Da die Mühle aber mindestens 4-5 Jahre alt ist und ich nicht weiß, wer die vorher hatte (von wegen "gaaanz wenig benutzt"), ist theoretisch alles möglich... Bin echt ratlos...

    P.S. Werde jedenfalls nie wieder sowas auf ebay ersteigern:evil: Kann nur jedem raten: Finger weg!

    Bin sehr dankbar für eure tollen posts!
     
  16. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Also für mich klingt das sehr nach zu altem Kaffee.
    Besorge dir zB Langen Kaffee oder einen von anderen Kleinröstern. Oder gleich Rohkaffee und einen Popcornröster - du wirst sehen, wie schön langsam frischer Kaffeesirup aus deinem ST läuft :-D
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

    Wenn du hier nach Illy suchst, wirst du nicht viele positive Meinungen zu diesem - zugegebenermaßen perfekt vermarkteten - (Industrie-) Produkt finden. Ich hab in Triest in einigen Cafés sehr guten Kaffee getrunken, aber nirgends einen halbwegs guten Illy, obwohl der meist € 0,90 oder 1,00 gekostet hat im Gegensatz zu den € 0,80 in den anderen Cafés.

    Bevor du mit deinen Versuchen, doch noch einen wohlschmeckenden Illy-espresso mit Crema zu erzeugen, deine Mühle ernsthaft beschädigst, schenk die restlichen Bohnen her (oder mach dir damit ein Espressosteak) und kauf dir frisch & handwerklich im Trommelröster langsam geröstete gute Bohnen, von einem Röster in deiner Nähe oder einem der Boardröster, die auch versenden.

    Der Unterschied ist groß bis enorm!
     
Thema:

Rocket Giotto - Startschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto - Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  2. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  3. Alte Rocket Giotto

    Alte Rocket Giotto: [IMG] Ich habe zu Weihnachten vor zwei Jahren das Tuning Set von Wiedemann bekommen und bin sehr zufrieden. Optisch, es ist ein absolutes Upgrade....
  4. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...