Rocket Giotto: Unterschiedlicher Durchlauf beim ersten und zweiten Espresso

Diskutiere Rocket Giotto: Unterschiedlicher Durchlauf beim ersten und zweiten Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich verzweifle an meiner Rocket Giotto v3 PID (Rancilio Rocky Mühle): Der jeweils erste Doppel-Espresso läuft einwandfrei mit dem berühmten...

  1. #1 TeufelGizmo, 12.04.2017
    TeufelGizmo

    TeufelGizmo Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich verzweifle an meiner Rocket Giotto v3 PID (Rancilio Rocky Mühle):
    Der jeweils erste Doppel-Espresso läuft einwandfrei mit dem berühmten Mäuseschwänzchen durch, aber der zweite wird zum Rohrkrepierer. Es kommen nur Tropfen raus und dauert bis zu einer Minute, bis ich 25 ml in der Tasse habe.
    Bevor ihr nun mit vielen spannenden Vorschlägen zum Problem kommt, noch ein paar Informationen:
    - der Kaffee und der Mahlgrad sind beim ersten und jeweils zweiten Dopio natürlich identisch
    - die Kaffeemenge ist auch gleich (genau abgewogene 17,5 gr)
    - ich habe natürlich auch andere Kaffee-Sorten probiert (identisches Resultat)
    - den Siebträger habe ich zwischen erstem und zweiten Bezug ausgespült (teilweise sogar mit einer Bürste gereinigt)
    - das Sieb in der Brühgruppe habe ich abgewischt
    - Komplettreinigungen mit Reinigungspulver mache ich auch regelmässig, aber natürlich nicht zwischen den Espressi
    - natürlich auch einen Leerbezug jeweils vor jedem Espresso
    - die Manometer zeigen identische werte (Kesseldruck 0,9 bar, Pumpendruck beim Bezug ca. 10 bar)

    Nun bin ich mit meinem Kaffee-Latein am Ende und brauche Eure Hilfe. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. #2 AndreasK, 12.04.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Wie lange liegt denn das Kaffee Pulver vor dem ersten Bezug schon in der Mühle, also wann wurde der letzte Espresso bezogen? Den Effekt habe ich auch beim ersten Espresso am morgen, da noch altes Kaffee Pulver in der Maschine ist.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  3. #3 AndreasK, 12.04.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Stell den Mahlgrad auf den zweiten Espresso ein und erhöhe die Menge beim ersten um 1gr. Oder du mahlst den Totraum jedes mal erst leer.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  4. #4 TeufelGizmo, 12.04.2017
    TeufelGizmo

    TeufelGizmo Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    @AndreasK, danke für das schnelle Feedback.
    Meinst Du, dass das Pulver vom Vortag eine andere Konsistenz hat? Ich habe keinen Dossierer in der Mühle, sondern wiege jedes Mal genau mit einer Waage ab.
     
  5. #5 Gandalph, 12.04.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Bei jedem Mahlvorgang verbleibt ein Rest an Kaffeemehl in der Mühle - in den Scheiben, und dem Weg bis zum Auswurf. Mahlst du nun das nächste Mal ( also z.B. am anderen Morgen ), so kommt erst vermehrt der alte Rest, bevor das frische Mahlgut kommt. Das Mehl aus dem sogenannten Totraum hat eine andere Konsistenz ( trockener, ausgeraucht - aromaverflüchtigt ), und es ist wahrscheinlich für den Unterschied verantwortlich.
     
    Max1411 und espressionistin gefällt das.
  6. #6 TeufelGizmo, 12.04.2017
    TeufelGizmo

    TeufelGizmo Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ah, verstehe. Ich werde das über die Feiertage mal intensiv ausprobieren. Sollte ja recht einfach mit Vormahlen zu testen sein. Allerdings bin ich etwas skeptisch, da ich heute Mittag das Problem hatte, obwohl ich am Morgen bereits einen Espresso rausgelassen hatte. Innerhalb von 3-4 Stunden sollte sich die Konsistenz des Pulvers meines Erachtens nicht verändern. Aber ich probiere es aus und berichte wieder...
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 AndreasK, 13.04.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Das mit dem Vormahlen würde ich mir sparen, ich finde es schade um den kaffee. Mache ich maximal wenn eine Mühle mehrere Tage nicht mehr in Betrieb war. Ich würde beim ersten einfach die Dosis um ein halbes bis ein Gramm erhöhen und fester tampern. Der Effekt kann sich meiner Meinung nach auch schon nach ein paar Stunden einstellen. Das finde ich jetzt soweit eigentlich nicht verwunderlich.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. #8 Welskador, 13.04.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Schau dir auch mal an, wie das Wasser ohne eingespannten Siebträger aus der Dusche rauskommt! Bei meiner Gaggia war es immer so, dass nach einem Espressobezug das Duschsieb derart verstopft war, dass das Wasser nur noch in feinen, harten Strahlen aus der Dusche gekommen ist: während der der erste immer lief, channelte der zweite entweder oder lief gar nicht durch.
    Neues Duschsieb: alles wieder gut!

    Edit: Duschsieb abwischen hat übrigens oft nichts gebracht. Nur rückspülen oder ausbauen und von hinten reinigen.
     
  9. #9 TeufelGizmo, 01.05.2017
    TeufelGizmo

    TeufelGizmo Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Es scheint tatsächlich an der Mühle bzw. am Restkaffee des Vortages zu liegen. Ich habe mir eine Dose gemahlenen Illy gekauft und tatsächlich kommt einer wie der andere aus dem Auslauf. Nun befolge ich den Tipp von AndreasK, und packe beim ersten Mal etwas mehr Kaffee in den Siebträger bzw. bei den Folgekaffees etwas weniger und es scheint zu klappen.
    Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
     
    AndreasK gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto: Unterschiedlicher Durchlauf beim ersten und zweiten Espresso

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto: Unterschiedlicher Durchlauf beim ersten und zweiten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil

    Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil: Hallo zusammen, meine gute Rocket ist jetzt 5 Jahre alt und es ist Zeit eine Wartung durchzuführen, unter anderem weil es aus dem...
  2. Rocket Espresso Giotto: schaltet sich ab

    Rocket Espresso Giotto: schaltet sich ab: Hallo, ich habe eine Giotto von Rocket Espresso. Seit einigen Tagen schaltet sich die Maschine beim Brühen nach 1-2 Sekunden ab. Heißt es fließt...
  3. Rocket Giotto: Heizphasen und Edelstahl Rehling

    Rocket Giotto: Heizphasen und Edelstahl Rehling: Hallo zusammen! Ich habe 2 Fragen: Da ich nun stolzer Neuling im 2 Kreiser Bereich bin wundere ich mich gerade so ein wenig über die Frequenz mit...
  4. Rocket Giotto: Seitenteile tauschen?

    Rocket Giotto: Seitenteile tauschen?: Hallo zusammen, auch wenn es für den ein oder anderen nach Blasphemie klingen mag: Ist es möglich die Seitenteile einer Giotto gegen gerade...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...