Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.

Diskutiere Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin absoluter Novize im Siebträger-Lager, hab aber als Einstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil ich keine Kompromisse...

  1. #1 strohbel, 25.07.2020
    strohbel

    strohbel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Novize im Siebträger-Lager, hab aber als Einstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte. Also wurde bei einem guten Bundel-Angebot eines vertrauenswürdigen Online-Shops zugeschlagen und die nagelneue Rocket Giotto V Chronometro in Kombination mit ner Eureka Specialita erworben... Soweit so gut!

    Nach der ersten Euphorie beim Auspacken vor einer Woche kam schnell die Ernüchterung:

    1. Beim Brühvorgang habe ich regelmäßig enorme Druckschwankungen, welche sich an einer extrem tanzenden Nadel des rechten Manometers, am wechselnden Betriebsgeräusch der Pumpe und schließlich an einem ungleichmäßigen, pulsierenden Kaffeedurchlauf bemerkbar machen. Der Druck baut sich hierbei auch nur auf max. 6 Bar auf und der Kaffee ist danach entsprechend ungenießbar. Auch bei einem Leerbezug ist dies zu beobachten, wobei hier der Druck logischerweise nur max. 3 bar beträgt. Das Problem tritt allerdings nicht durchgängig auf. Zwischendrin sind auch ca. 6 bis 8 normale und durchaus leckere Bezüge möglich. An der Kaffeesorte (Lavazza Espresso - Barista Cran Crema) oder dem Mahlgrad (3) habe ich durchgehend nichts geändert und der Brühkopf wird auch täglich gründlich gereinigt und nach sowie vor jedem Bezug durchgespült.

    Die GIF-Datei im Anhang zeigt die Problematik bei einem Leerbezug.

    2. Das "Chronometro" zeigt durchgehend das Symbol für das aktive Heizelement an, was entweder bedeutet, dass die Heizung ständig an ist oder dass es so gewollt ist. Was gegen letzteres spricht sind die ganzen Testvideos im Netz, auf denen lediglich der Shot-Timer während des Bezugs angezeigt wird. In der Bedienungsanleitung findet man hierzu leider keinerlei Informationen.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ungern möchte ich vorschnell die Flinte ins Korn werfen und die Schönheit wieder Retoure schicken. Auf eine nervenaufreibende Reklamations-Arie habe ich allerdings noch weniger Lust!
     

    Anhänge:

  2. #2 Karl Raab, 26.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1.064
    Das mit dem Chonometro ist zumindest normal, ist bei mir genauso. Die Pumpe oder das OPV Ventil hat irgend ein Problem. Da du Garantie hast sollte der Händler dir helfen können.....
     
  3. #3 Espressojung, 26.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    1.433
    Wenn das Problem mit dem Blindsieb das Gleiche Symptom aufweist, ist das ein klarer Garantiefall.
     
Thema:

Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Kessel undicht

    Rocket Giotto Kessel undicht: Hallo zusammen, meine Giotto ist nicht mehr ganz so frisch. Deswegen habe ich sie heute mal aufgeschraubt und mit Schrecken festgestellt, dass...
  2. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  3. Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

    Mehrere Fragen zur Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...
  4. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....
  5. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...