Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.

Diskutiere Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin absoluter Novize im Siebträger-Lager, hab aber als Einstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil ich keine Kompromisse...

  1. #1 strohbel, 25.07.2020
    strohbel

    strohbel Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Novize im Siebträger-Lager, hab aber als Einstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte. Also wurde bei einem guten Bundel-Angebot eines vertrauenswürdigen Online-Shops zugeschlagen und die nagelneue Rocket Giotto V Chronometro in Kombination mit ner Eureka Specialita erworben... Soweit so gut!

    Nach der ersten Euphorie beim Auspacken vor einer Woche kam schnell die Ernüchterung:

    1. Beim Brühvorgang habe ich regelmäßig enorme Druckschwankungen, welche sich an einer extrem tanzenden Nadel des rechten Manometers, am wechselnden Betriebsgeräusch der Pumpe und schließlich an einem ungleichmäßigen, pulsierenden Kaffeedurchlauf bemerkbar machen. Der Druck baut sich hierbei auch nur auf max. 6 Bar auf und der Kaffee ist danach entsprechend ungenießbar. Auch bei einem Leerbezug ist dies zu beobachten, wobei hier der Druck logischerweise nur max. 3 bar beträgt. Das Problem tritt allerdings nicht durchgängig auf. Zwischendrin sind auch ca. 6 bis 8 normale und durchaus leckere Bezüge möglich. An der Kaffeesorte (Lavazza Espresso - Barista Cran Crema) oder dem Mahlgrad (3) habe ich durchgehend nichts geändert und der Brühkopf wird auch täglich gründlich gereinigt und nach sowie vor jedem Bezug durchgespült.

    Die GIF-Datei im Anhang zeigt die Problematik bei einem Leerbezug.

    2. Das "Chronometro" zeigt durchgehend das Symbol für das aktive Heizelement an, was entweder bedeutet, dass die Heizung ständig an ist oder dass es so gewollt ist. Was gegen letzteres spricht sind die ganzen Testvideos im Netz, auf denen lediglich der Shot-Timer während des Bezugs angezeigt wird. In der Bedienungsanleitung findet man hierzu leider keinerlei Informationen.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ungern möchte ich vorschnell die Flinte ins Korn werfen und die Schönheit wieder Retoure schicken. Auf eine nervenaufreibende Reklamations-Arie habe ich allerdings noch weniger Lust!
     

    Anhänge:

  2. #2 Karl Raab, 26.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das mit dem Chonometro ist zumindest normal, ist bei mir genauso. Die Pumpe oder das OPV Ventil hat irgend ein Problem. Da du Garantie hast sollte der Händler dir helfen können.....
     
  3. #3 Espressojung, 26.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn das Problem mit dem Blindsieb das Gleiche Symptom aufweist, ist das ein klarer Garantiefall.
     
Thema:

Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a. - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...