Rocket Giotto V3 PID

Diskutiere Rocket Giotto V3 PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und warum! Nur weil sie es können oder kommt was sinnvolles dabei raus bzw. wird damit wirklich aktiv experimentiert und ein besseres Ergebnis...

  1. #21 Frostnase, 23.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    und warum!
    Nur weil sie es können oder kommt was sinnvolles dabei raus bzw. wird damit wirklich aktiv experimentiert und ein besseres Ergebnis gefunden.
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    @silverhour , ich vermute, dass es genauso viele sind wie beim Einkreiser oder Dualboiler und hauptsächlich dann, wenn man die Espressosorte wechselt.
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Die anderen können es ja auch, wie Silverhour nochmals beschrieben hat, aber mit einem PID ist es eben komfortabler...
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 23.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der springende Punkt beim Thema PID gesteuerter 2Kreiser ist ein anderer: du musst nicht die Dampfkesseltemperatur auf 1k genau treffen, wenn in dem ach so toll temperierten HX ein Wärmetauscher liegt, dessen Output-Temperatur vom Durchsatz und der Vorgeschichte abhängt.

    Ich glaube, dass ich das schon bestimmt 20 Mal verlinkt habe: http://www.home-barista.com/hx-love.html

    Dale.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nein, eben nicht. Es ist Scheingenauigkeit - klar gibt es eine Tendenz mit der Temperatur, aber halt ganz bestimmt nicht auf 1k genau oder sowas..
     
  6. #26 espressobaer, 23.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Die Genauigkeit hast Du beim Dualboiler auch nicht. Auch wenn das ein PID suggeriert.

    Wichtiger ist ja auch nicht, ob jetzt da die Temperatur erreicht wir, die auf der Anzeige steht, sonder ob die Temperatur (egal wie ich sie einstelle) konstant und reproduzierbar ist. Das ist es bei beiden Systemen.
    Unterschied ist eher in der Praxis. Beim Dualboiler brauch ich n PID, um die Temperatur zu ändern. Beim 2-Kreiser brauch ich keinen man kann es aber auch mit machen.
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 23.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    nein, das ist nicht so. Beim DB kontrollierst Du die Temperatur des Wassers aus dem Espresso wird, beim 2Kreiser die Temperatur des Wassers, was den HX heizt. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

    Reproduzierbarkeit beim HX kann nicht so gut sein wie beim DB.
     
  8. #28 espressionistin, 23.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mein Dualboiler hat keinen PID und ich kann trotzdem die Temperatur regeln.

    Beim Dualboiler habe ich immer eine konstante Brühtemperatur, auch ohne Cooling Flush. Was passiert denn beim Zweikreiser, wenn ich den Cooling Flush zu kurz halte? Das Wasser ist zu heiß. Warum regelt man etwas elektronisch gradgenau, wenn es dann nur unter bestimmten, manuell herbeigeführten Bedingungen (Cooling Flush immer mindestens x Sekunden) funktioniert? Das erscheint mir nicht logisch sondern eher dem Marketing und dem Streben nach bunten Displays geschuldet als wirklich einer technischen Notwendigkeit. Irgendwie muss man halt auch die V3 einer technisch zu Ende entwickelten Maschine verkaufen..
     
    Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  9. #29 silverhour, 23.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wie die Vorschreibenden: Nein, beim DB ist ein PID kein "Muß", um die Temperatur zu ändern, es ist "nur" eine andere Technik. Bei den meisten Einkreisern, aber auch bei etlichen Dualboilern, wird die Temperatur des (Brüh-) Boilers über ein Thermostat gesteuert und ist auch verstellbar - teils bequem mit außenliegendem Regler, teils über ein weniger bequemen zu erreichende Drehschraube.

    Wieso?
    Ob ich mir eine Temperatureinstellung merke oder eine Von-Bis-Range auf dem Manometer - am Ende kommt es auf das Gleiche raus, oder nicht?

    Grüße, Olli
     
  10. #30 espressobaer, 23.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Richtig, ist mein Fehler ich brauch natürlich kein PID sondern kann auch mitm Thermostat arbeiten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man beim Dualboiler direkt das Wasser mittels Temperatur regelt. Während beim 2-Kreiser ene Regelung der Brühtemperatur entweder über Druck des Kessels (Pressostat) oder Temperatur des Kessels (z.B. PID) geregelt werden kann.
     
  11. #31 coffeeXS7, 23.10.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ich z.B. habe die V3 genommen damit ich nicht an der Drehschraube verstellen muss die schlecht zu erreichen ist. Die V3 hatte den identischen Preis wie ihr Vorgänger und war vor Ort nicht mehr auf Lager. Ich sehe da jetzt keinen Nachteil. Außer dass die R58 über 600€ mehr gekostet hätte. Die Evo musste nicht sein da ich momentan keinen Wert auf Festwasser lege und Rota alleine für mich keinen Mehrwert bringt. Also liegt sie wenn man eine Rocket haben möchte irgendwo dazwischen in dem Gefüge und hat durchaus Ihre Berechtigung. Cooling Flush ist für mich jetzt auch kein Thema. Die Tassen freuen sich [emoji6] Und ist bei mir auch nur nötig wenn sie wirklich lange im Standby steht. Ich vermute ab 1h aufwärts. Habe das aber noch nicht so genau erforscht.
     
  12. #32 espressobaer, 23.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Da übertreibst du aber n bißchen. Cooling Flush ist ja echt keine Wissenschaft. Sollte man schon hinkriegen wenn man gern guten Espresso drinkt.
     
  13. #33 mr.peterbuilt, 24.10.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Die meisten PID-Regler können nicht nur Temperatursensoren am Eingang, sondern auch Normsignale wie 4-20mA oder 0-10V verarbeiten. Somit kann, mit entsprechendem Sensor, auch der Druck geregelt werden. Dann hätte man eine leichte Verstellbarkeit der Bezugstemperatur(indirekt) zusammen mit schneller Reaktionszeit. In diesem Falle würde ein PID am 2Kreiser schon Sinn machen-oder?
     
  14. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Was fürn Scheiss? Wieviel Liter hat denn bei dir ein Bezug?
     
  15. #35 mr.peterbuilt, 24.10.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Magst Du mir Dein Problem mit meinem Post erklären?
     
    NiTo gefällt das.
  16. #36 coffeeXS7, 24.10.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Der Beitrag von @escape bezieht sich auf einen gelöschten Post mit zwei Videos der nicht mehr da sind. Weiß jetzt nicht mehr wer diesen erstellt hatte.
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 24.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Und wie viel? Und wie viel mehr, wenn das Maschinchen seinen letzten Bezug vor 10, 30, 60min oder gar 3h hatte? Das hat ebenso Einfluss wie der Reglerwert..

    Dale.
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #38 silverhour, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mag sein, nur ob die Umsetzung einer Temperaturänderung nun 10Sek oder 20Sek dauert macht beim Zweikreiser praktisch sehr wenig Unterschied.

    Der Hauptvorteil der schnellen Reaktion des PID ist es, durch sehr kurze Heizzyklen Temperaturschwankungen abzufedern. Beim Brühboiler, in den beim Bezug kaltes Wasser nachfließt, ist das sehr interessant. Beim Zweikreiser werden Temperaturschwankungen im Dampfboiler durch den HX abgefedert.

    Grüße, Olli
     
  19. #39 Gandalph, 24.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    - die V3 Maschine ist nur dann zu heiss, wenn man die Temperatur des HX zu heiss einstellt, weil sich in Folge die Gruppe zu heiss ist. Dann kann man erst mal flushen, was das Zeug hält, um die Gruppe runter zu kühlen, und es wird Glücksache sein, ob man dann die richtige Temperatur erwischt.
    Die Ammenmärchen, die hier immer wiederholt werden, von wegen dass die ZK Maschinen ständig überhitzen, stimmt zumindest für die rocket nicht, und wenn, dann braucht sie nur mal einen kurzen flush, der sowieso obligatorisch ist. Die Vorraussetzung dafür ist aber der korrekt eingestellte Pressostat, oder eben der PID.

    Oder stellt man eine Vivaldi auch auf 98°C und flusht solange, bis sie abkühlt?
    Ich glaube nicht, und man stellt sie genau so ein, wie man eben die Temperatur der V3 auch einzustellen hat, um die Gruppe optimal zu temperieren, und um die optimale Bezugstemperatur zu haben.

    Die V3 reagiert vielleicht etwas träger, aber im Endeffekt muss auch eine R58 warten, bis sich die Gruppe eingeschwungen hat, wenn man die Temperatur ändert. Der Kessel ist mit der starken Heizung in null Komma nix auf Temperatur - die Gruppe dabei aber noch nicht - und bei der V3 ist das nicht anders. Darum wird die V3 sicher kaum länger brauchen, um die Temperatur angenommen zu haben, wie z.B. eine R58, auch wenn sie träger steuert. Das bringt nur den Vorteil, dass das Brühwasser, daran angeschlossen der thermosiphon, gradgenau stimmt. Dies ist auch der Grund, warum die Maschine 20-30 Minuten zum Aufheizen braucht - an der Kesseltemperatur liegt das nicht - entscheidend ist die etwa 4kg schwere Gruppe, die durch den Thermosiphon beheizt wird, und welche zu einem Grossteil massgebend ist für die Temperaturstabilität. Ist die Gruppe zu wenig durchgeheizt, nützt auch eine optimale Brüwassertemperatur im Kessel nichts.
    Die gut funktionierende Konstruktion des HX und des angeschlossenenen Thermosiphons, sind daher das Herzstück des Zweikreisers, und die funktioniert bei der rocket sehr gut.

    Wie sich das bei einer Bezzera mit elektr. Gruppe verhält, bei der das Wasser im HX stehen bleibt, und die Temperatur der Gruppe immer gleich geregelt wird, da man keinen Einfluss darauf hat, weiss ich aber nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man da erst mal den HX leer flushen muss.

    grüsse...
     
    silverhour und coffeeXS7 gefällt das.
  20. #40 coffeeXS7, 24.10.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Danke @Gandalph für Deinen Beitrag :) Genau das ist meine Beobachtung. Ich habe nicht nachgemessen, aber wie oben schon erwähnt kommt es zum obligatorischen "Spratzeln" erst ab einer Standby Zeit ohne Bezug von über 60min. Bei Sorten bei denen ich die Temperatur relativ niedrig habe kommt es mir sogar vor als könnte man sogar länger ohne Cooling Flush auskommen. Und bisher reicht mir auch ein Cooling Flush aus der zwei Espresso Tassen vorwärmt. Hatte bisher noch keinen "verbrannten" Kaffee....
     
Thema:

Rocket Giotto V3 PID

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto V3 PID - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...