Rocket Giotto V3 PID

Diskutiere Rocket Giotto V3 PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie genau die Angaben sind kann ich als Nutzer der V3 nicht sagen. Ich kann es nicht nachmessen. Aber die Ergebnisse schmecken mir.

  1. #61 coffeeXS7, 15.02.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Wie genau die Angaben sind kann ich als Nutzer der V3 nicht sagen. Ich kann es nicht nachmessen. Aber die Ergebnisse schmecken mir.
     
  2. Daenu

    Daenu Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe mich schlussendlich für die Cellini Plus mit PID entschieden. Seit Wochenenende steht sie bei mir zu Hause und ich bin nun am pröbeln. Etwas verwirrt mich allerdings etwas: Rocket empfiehlt eine PID-Einstellung von 119-121 Grad. Wenn ich die PID auf 121 Grad einstelle, erhalte ich jedoch einen Kesseldruck von gerade mal 1 bar (vielleicht 1,01-1.02). Das deucht mich dann doch etwas wenig. Darunter komme ich nicht mal mehr auf 1 bar. Wenn ich auf das Maximum von 124 Grad Boilertemperatur gehe, komme ich auf 1,3 bar. Müsste dies nicht etwas höher sein? Stimmt da alles oder muss ich mich auf Fehlersuche begeben, respektive was habt Ihr für Erfahrungen/Werte?

    Grüsse
     
  3. #63 Gandalph, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.443
    Zustimmungen:
    17.141
    hallo ...
    Ich kann nur vom Druck berichten, da ich die EVO ohne PID habe.
    Ich stelle überwiegend in dem Bereich zwischen 1,0 und 1,2 Bar ein.
    Meist nutze ich 1,1 Bar, was etwa 121°C-122°C im Kessel, und etwa 95°C-96°C an der Gruppe entspricht!

    Bei etwa 1 Bar Druck lässt das gute Aufschäumverhalten nach, und der Dampf wird auch feucht - das Schäumen funktioniert aber mit einem 0,7Ltr. Kännchen noch! Tiefere Temperaturen habe ich bisher noch nicht benötigt.
    Wenn`s mal heiss gebrüht sein soll, dann brauchte ich bisher höchstens 1,25 Bar.

    Die Empfehlung von rocket von 119°C-221°C im Kessel halte ich aber bei den meisten Kaffees für zu niedrig!
    Ich würde eher meinen, dass ein Bereich zwischen 221°C - 123°C überwiegend passen müsste +/- 1°C bei speziellen Sorten ... ;)
    Ich würde den PID auch auf Fahrenheit umstellen, denn dann kannst du ihn etwas feiner differenziert einstellen ;) Soweit müsste aber bei deiner Maschine alles stimmen, und du kannst es ja auch am Kesseldruck überprüfen! wie folgt...

    Da dir der Manometer den Überdruck anzeigt, musst du etwa 1 Bar bei der Dampfdrucktabelle zu der Anzeige an der Maschine addieren ( atmosphärischer Umgebungsdruck auf Meereshöhe = ca. 1 Bar - um genau zu sein.müsstest du den Druck für deinen Standort errechnen , bzw am geeichten Barometer ablesen ), um die Temperatur über die Dampfdrucktabelle zu bestimmen.
    Aber in etwa wird daraus ersichtlich, mit welchen Temperaturen du bei welchem Druck arbeitest! - Dampfdrucktabelle ....
    - also z.B. Maschine 1,0 Bar + 1 Bar ( Umgebungsdruck ) = ca.2 Bar = in Dampfdrucktabelle = ca. 121°C
    - bei 1,1 Bar Anzeige +1 Bar hast du dann etwa 122 °C,
    - bei 1,2 Bar +1 Bar= ca. 123°C und bei 1,3 Bar Anzeige etwa 124°C ....
    - oder in einem Einstell-Bereich von 250°F - 255°F!

    - mit dem Pressostaten kann man die Maschine noch etwas feiner, und differenzierter einstellen, aber es ist natürlich umständlicher, und auch nicht unbedingt nötig.
    - probiere also ruhig mal verschiedene Temperaturen aus, aber lasse der Gruppe Zeit ( ca. 20 Min. ), um sich jeweils anzupassen!

    grüsse ...
     
  4. Daenu

    Daenu Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph

    Vielen Dank für die detaillierte Erklärung und den Tipp mit Fahrenheit (weiss zwar noch gar nicht, wie man das umstellen kann; schau me mal). Deine Angaben betreffend Druck-Temperatur-Korrelation decken sich mit meinen Beobachtungen an meiner Maschine [Link zur Dampfdrucktabelle funzt nicht, die Formel auf Wikipedia ergibt für meine Höhe (550) m ziemlich genau 1000 hPa (1000,68)].

    Bei 122 Grad Kesseltemperatur habe ich ca 1,1 Bar auf der Anzeige. Rocket gibt bei 121 Grad Kesseltemperatur einen mittleren Temeraturwert an der Brühgruppe von 95,6 Grad an. Das entspricht aber lediglich ein Bar bei meiner Maschine. Da muss man dann wohl realistischerweise bei den Angaben von Rocket eher ein Grad abziehen (also 94-95 Grad Brühtemperatur), nicht? Mailand liegt zwar lediglich auf 100 müM, aber soviel dürfte das ja nicht ausmachen, oder?

    Grüsse
    Daniel
     
  5. #65 Gandalph, 02.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.443
    Zustimmungen:
    17.141
    hallo ..
    den Link habe ich aktualisiert! Nein, das macht nicht so viel aus, und ich rechne immer gerade zuzüglich 1 bar bei einer Überschlagsrechnung. Die Temperaturangabe selbst ist aber sowieso nicht entscheidend, sondern einfach nur, ob zu kalt, oder zu warm gebrüht ist - daraufhin reagiert man dann! ;)

    Wie es nun bei der rocket ist, weiss ich nicht genau, aber bei den meisten PIDs kommt man in`s Menü, wenn man beide Tasten drückt, während man die Maschine einschaltet. Danach kann man mit einer Taste durch die einzelnen Menü-Punkte gehen, und mit der anderen die Punkte abändern ... - nach x-Sek. Leerlauf wird gespeichert, oder durch Aus-und wieder Einschalten der Maschine!

    grüsse ...
     
  6. Daenu

    Daenu Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Werde es mal versuchen.
     
  7. #67 coffeeXS7, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Jetzt muss ich mich doch mal mit einem kleinen Problem in diesem Thread melden bevor ich den Händler kontaktiere. Seit dem Wochenende als bei einem Bezug mal das Wasser ausging (ganz normal gestoppt während des Bezugs und die Lampe grün am Blinken) stimmt etwas mit dem Brühdruck nicht mehr. Beim Bezug merkt man es "eigentlich" geschmacklich nicht, da das Manometer sich bei 8.5 bar einpendelt. Nur geht seitdem der Brühdruck nicht mal mehr mit Blindsieb höher? Der lag vorher beim rückspülen bei 10 oder 10.5 bar. Was könnte das sein? Irgendwo Luft gezogen als die Maschine wegen niedrigem Füllstand gestoppt hat? Fall für den Händler oder kann ich da evtl. selbst nachschauen?


    EDIT. Händler hat die Maschine neu eingestellt, hat sich erledigt.
     
Thema:

Rocket Giotto V3 PID

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto V3 PID - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...