Rocket Giotto V3 Pumpe auswechseln ?

Diskutiere Rocket Giotto V3 Pumpe auswechseln ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe eine Rocket Giotto V3 PID und möchte dort die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe mit Festwasseranschluß...

  1. #1 Basti_NRW, 01.05.2020
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Rocket Giotto V3 PID und möchte dort die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe mit Festwasseranschluß auswechseln. Ist das Grundsätzlich möglich ?
    Die Vibrationspumpe ist echt laut und das ständige Wassernachfüllen geht mir auch langsam auf den Keks, deswegen die Umbauidee.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Alles ist möglich. Ist halt die Frage, wie viel Aufwand es ist.
    Grundsätzlich kann man die Vibrationspumpe mit relativ einfachen Mitteln deutlich leiser bekommen. Bzw. vielleicht erst mal gucken, ob vielleicht irgendwas in der Maschine lose ist oder eine Leitung am Gehäuse anliegt.

    Die Unterschiede zwischen eine Giotto V3 PID und einer V2 Evo:
    Rahmen (hat eine Art Wanne um Platz für den Motor zu schaffen)
    Leitungen (mehr und die meisten komplett anders)
    2 zusätzliche Magnetventile für die Umschaltung Festwasser/Tank

    Soll es einfach nur Rota und Festwasser sein, könntest Du Motor und Pumpe extern anschließen und betreiben:
    Vibra raus.
    Druckschlauch von der Rota anschließen, wo jetzt die Vibra rein pumpt.
    Stromkabel der Rota mit Vibra verbinden
    Expansionsventil in die Tropfschale führen

    Na, immer noch Bock?

    Ist meiner Ansicht nach den Aufwand nicht wert. Eine Rocket lässt sich immer gut verkaufen (wenn der Zustand ok ist).
    Kauf was Passendes mit Rota und werde glücklich.

    Rocket mit Rota solltest Du Dir aber vorher mal beim Händler ansehen bzw. Probe hören. Wirklich leise sind die konstruktionsbedingt nämlich nicht.
     
  3. #3 Basti_NRW, 01.05.2020
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Danke für die schnelle Antwort. Nee, verkaufen möchte ich sie nicht. Schon alleine vom Design her. Ist halt nicht so ein Klotz wie 90% aller anderen Maschinen.
    Das mit dem Umbau würde ich schon eine Fach-Werkstatt machen lassen, aber so wie es aussieht, schaue ich erst einmal rein und gucke ob ich die Pumpe nicht gedämmt bekomme. Ist vielleicht schonmal ein Anfang.
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die Unterschiede sind eben sehr groß. Entweder kreatives Gebastel oder eben externe Pumpe. Extern wäre noch am ehesten möglich.
    Einbauen eigentlich nur mit Verzicht auf den Tank.
    In einer Fachwerkstatt würde sowas sicher 300-500 kosten, wobei die meisten sicher direkt ablehnen.
    Und es kommen immer noch Sachen dazu, die gleich mit gemacht werden sollten...

    Glaub mir, kauf ne Giotto mit Rota, wenns sein muss. Umbau lohnt nicht.
     
Thema:

Rocket Giotto V3 Pumpe auswechseln ?

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto V3 Pumpe auswechseln ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Pumpe läuft permanent, Kessel füllt nicht

    Rocket Giotto Pumpe läuft permanent, Kessel füllt nicht: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Rocket Giotto läuft nach der Durchlaufentkalkung leider nicht mehr bzw. die Pumpe hört nicht mehr...
  2. Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen

    Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen: Hallo Kaffee Netz, mich benutze eine Rocket Espresso Giotto Type V Siebträgermaschine und habe immer komische Geräusche beim beziehen des...
  3. Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck

    Rocket Giotto Evo: Lärm und Problem mit Pumpendruck: Ich bin seit Jahren bisher nicht registrierter Mitleser in eurem tollen Forum und habe schon viel Hilfreiches und Wissenswertes von euch gelernt -...
  4. Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank

    Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank: Hallo Zusammen, Habe da ein nerviges Problem vorallem über die Feiertga :(. Habe meine Rocket Giotto eingeschalten, sie Heizte und baute den...
  5. Rocket Giotto umbau auf Festwasser und Rotationspumpe

    Rocket Giotto umbau auf Festwasser und Rotationspumpe: Servus miteinander, ich möchte gerne meine Rocket Giotto auf Festwasser und Rotationspumpe umbauen. Kann mir jemand eine paat Tips geben...