Rocket Giotto verabschiedet sich mit einem Knall

Diskutiere Rocket Giotto verabschiedet sich mit einem Knall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumgemeinde, Meine 13-monate alte Giotto hat sich gestern mit Brutzelgeräusch und ein Knall verabschiedet. Ich habe jetzt mal die...

  1. pgtoni

    pgtoni Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde,

    Meine 13-monate alte Giotto hat sich gestern mit Brutzelgeräusch und ein Knall verabschiedet. Ich habe jetzt mal die Abdeckungen geöffnet und anscheinend gab es schon seit längerer Zeit etwas Wasserverlust.

    Schaut mal auf die Bilder. Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem?

    Gruss
    Toni
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nach 13 Monaten aber noch unter Garantie? Äußerst ärgerlich.
     
  3. #3 Espressojung, 28.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Mich erschreckt immer wieder, dass es eine Endkontrolle (bevor eine Maschine das Werk verläßt)
    bei vielen Herstellern anscheinend nicht mehr gibt.
    Die Endkontrolle mach wie so oft ==> der Kunde.
    Die Hersteller leben nach dem Motto " Et hät noch immer joot jejange" (es hat noch immer gut gegangen).
    Oder wenn von 10 ausgelieferten Maschinen "nur eine" zurückkommt, dann ist doch alles gut.
    Der Handel wird's schon richten.
     
  4. #4 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wirkt auf den Bildern so, als wäre eine Dichtung nicht korrekt angezogen gewesen, oder der Dichtring beschädigt gewesen und hätte im Laufe der Zeit zu einem minimalen Wasseraustritt geführt, der dann irgendwann gereicht hat, um in die Kabelverbindung zu tropfen.
    Das muss nicht unbedingt bei einer Endkontrolle erkennbar gewesen sein.
    Stimmt aber, das Preis und Qualität nicht immer in einem richtigen Verhältnis sind.
    Bleibt zu hoffen, dass der Schaden schnell, kompetent und dauerhaft behoben werden kann. Allerdings bleibt immer ein ungutes Gefühl...
     
  5. #5 Espressojung, 28.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Es ist ganz einfach ==> eine Endkontrolle findet nicht mehr statt.
    Es gilt die Devise, wenn alles korrekt montiert wird, dann ist eine Endkontrolle nicht mehr erforderlich
    - und eigentlich stimmt es auch, wenn da nur nicht der Fehler im Detail stecken würde.
    Für die Zulieferteile gilt übrigens das Gleiche ==> für die Fehlerhaftigkeit dieser Teile haftet der Zulieferer.
    Das Problem ist jedoch, dass der Kunde der "Gelackmeierte" ist und für den zählt nur "das seine Maschine eine XYZ ist"
    und die würde er sich ein 2. mal nicht wieder kaufen.
    Das Problem zieht sich übrigens durch alle Branchen und ist nicht nur auf unsere Espressomaschinen beschränkt.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Was ist der konkrete Zustand jetzt?
    Hat der FI bzw. der Sicherungsautomat ausgelöst?
    Grundkenntnise der Elektrotechnik vorausgesetzt würde ich erst mal die 'Unfallstelle' inspizieren/öffnen und samt Umgebung reinigen - dann entsprechend weiter sehen.
    Andernfalls in berufene Hände geben, Sicherheit geht vor.
    Sagt wer?
     
  7. pgtoni

    pgtoni Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    FI hat ausgelöst. Jetzt hab ich das Gerät wieder am Strom angeschlossen und wenn ich den EIN-Schalter auf 1 stelle passiert nichts. Kontrolllampe ist aus. Keine Geräusche...

    Gruss
    Toni
     
  8. #8 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Es ist fürs erste schon mal positiv, wenn 'nur' der FI und nicht die Sicherung ausgelöst hat.
     
  9. #9 Espressojung, 28.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Ich.
     
Thema:

Rocket Giotto verabschiedet sich mit einem Knall

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto verabschiedet sich mit einem Knall - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...