Rocket Giotto will nicht mehr...

Diskutiere Rocket Giotto will nicht mehr... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ist mit "saurem Wasser" gemeint? Normalerweise setzt sich Kalk an der Heizung ab und kann sich dann fest fressen. Dadurch entsteht eine Art...

  1. #21 jan.gagel, 21.05.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Was ist mit "saurem Wasser" gemeint? Normalerweise setzt sich Kalk an der Heizung ab und kann sich dann fest fressen. Dadurch entsteht eine Art Isolation und die Wärme der Heizung geht nicht so direkt ans Wasser.
     
  2. #22 dottorecafe, 21.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Kann ich Dir leider auch nicht so recht erklären, das war eins meiner Verständnisprobleme... l.g. Martin
     
  3. #23 CorlitoCaffé, 23.05.2016
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Wo hast du die originale Heizung jetzt bestellt. Und auf jeden Fall eine Dichtung rein und evtl. auch noch eine Lage Teflonband ins Gewinde um es wirklich sauber abzuschliessen.


    MFG
    Angelo
     
  4. #24 CorlitoCaffé, 23.05.2016
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Thema saures Wasser:

    Jetzt mal in vereinfacht. Je geringer der Kalk-Anteil im Wasser umso saurer ist der ph-Wert. Wenn das Wasser z.b. 0°dH hat. dann wird sich das in Form eines sehr sauren Espresso mit kaum oder gar keiner Crema zeigen. Das wenn man aber regulär gefiltertes Wasser aus einem BWT oder Brita Wasserfilter verwendet kann ich mir nicht vorstellen, das hier das Wasser zu sauer wird. Ich halte mich aber aufgrund meines Händler-Daseins auf weitere Details der Thematik zurück.
     
  5. #25 Uno22517, 23.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Wenn Wasser sehr kalkhaltig ist und man dann mit einem Brita Durchlauffilter ohne Bypass filtert, kann man es hinbekommen, dass der Säurgehalt im Wasser so weit steigt, dass das Kupfer angegriffen wird. Deswegen beim Filten nicht nur die Carbonhärte des gefilterten Wassers, sondern sicherheitshalber auch dessen pH-Wert messen.
    Ich meine mich an Forumsbeiträge zu erinnern, wo hartem Wasser und und Britafilter Schäden durch zu saures Wasser aufgetreten sind.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Am besten kein gefiltertes Wasser verwenden, sondern Flaschenwasser, wenn der Kalkanteil im Leitungswasser zu hoch ist, dann entgeht man diesen Gefahren.
     
  7. #27 Uno22517, 23.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
  8. #28 CorlitoCaffé, 24.05.2016
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Gut das kann ich mir in manchen Regionen mit geringen Kalk-Anteil schon vorstellen. In Nürnberg allerdings haben wir zwischen 15-18° dH. Da kommt der Brita-Filter ja grad auf anständige Werte.

    Wir haben hier mit Flaschenwasser bei diversen Kunden Probleme gehabt. Es gab Ausflockungen, die den Thermosyphon komplett verstopft haben. Muss laut Nutzerinfo ein Discounterwasser gewesen sein. Der Calciumgehalt soll okay gewesen sein, aber ansonsten sehr reich an Mineralien.

    Wenn Flaschenwasser dann würde ich sagen was bewährtes wie Volvic z.b. - das nutzen glaub ich im Board auch viele.

    MFG

    Angelo
     
  9. #29 Uno22517, 24.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Im Zweifel den pH-Wert messen. So einen Test gibts im Aquaristikhandel. Oder eben Volvic - meine Rocket hatte nach zwei Jahren Volvicbetrieb kaum Kalk.

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
     
  10. #30 dottorecafe, 24.05.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo alle zusammen, "die Giotto tut es wieder...!!!". Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!!! Insbesondere an Angelo mit seinen sehr hilfreichen Ratschlägen! Ich habe die neue Stabheizung (aktuelle Rocket, bei Ginex bestellt, - sehr kompetent und nett-) mit Teflon-Dichtring und einer Lage Teflonband eingebaut (mich noch etwas über die idiotische Verschraubung der Giotto-Seitenteile geärgert) und jetzt ist wieder alles perfetto. Kessel war blitzsauber, kaum Kalk am Heizelement, kein Schmodder, aber eine Seite der (eher etwas "oldfashioned" wirkenden) Heizspirale war an der Lötstelle total gammelig und damit wohl undicht. Wie gesagt zur Ehrenrettung von Baresta, ich habe zwar keine weitergehende Reaktion auf meine Fragen erhalten, aber immerhin als Kompensation, eine ebenfalls aktuelle Rocketheizung zugesendet bekommen. Die Sache ist für mich damit erledigt, ich kann wieder meinen gewohnten espresso trinken. Ciao e buona sera, saluti a tutti, Martin
     
  11. #31 dennishan, 11.02.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Hallo dottorecafe,
    kontaktiere mich doch bitte bezüglich des Verkaufs der Giotto, ich habe dir schon mehrere Nachrichten geschrieben.
    Viele Grüße
     
Thema:

Rocket Giotto will nicht mehr...

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...