Rocket Giottos V2 tropft

Diskutiere Rocket Giottos V2 tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin schon viele Jahre begeisterter Leser von diesem Forum und habe nun selbst ein Anliegen: Meine ca. 2 Jahre alte Rocket...

Schlagworte:
  1. #1 apemonkey, 11.01.2020
    apemonkey

    apemonkey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,

    ich bin schon viele Jahre begeisterter Leser von diesem Forum und habe nun selbst ein Anliegen:
    Meine ca. 2 Jahre alte Rocket Giottos Evoluzione v2 tropft. Und zwar hinten rechts, wenn die Maschine an ist.

    Im hinteren Bereich konnte ich auch etwas Flugrost ausfindig machen (da wo dieses "Ventil?" hinten rechts ist).
    Den Tank habe ich schon gecheckt und durch einen neuen ersetzt, da der Anschluss stark verbogen war.

    Hilfe :)
     
  2. #2 JoeMuc2011, 22.01.2020
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Na, die Hilfe lässt ja auf sich warten. Ich habe die gleiche Maschine, aber bisher noch ohne solche Probleme. Eine Explosionszeichnung kannst Du hier finden: Rocket günstig Index Php Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Gut möglich, dass eine Dichtung den Geist aufgegeben hat. Hier gibt's eine Anleitung zum Auseinanderbauen: Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung
    Ich würde die Maschine mal "oben ohne" laufen lassen - natürlich aus sicherer Distanz, möglicherweise sprüht es ja irgendwo kochendes Wasser raus, und stromführende Teile gibt es auch, abgesehen von heißen Oberflächen. Aber so müsste man recht schnell sehen können, woher das Wasser kommt.
     
  3. #3 apemonkey, 04.03.2021
    apemonkey

    apemonkey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank. Der Fehler war übrigens im Siphon vom Tank zu finden. Um das Messingteil herum sah man Risse, die von Innen nach Außen verliefen, wobei das Wasser austreten konnte.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Oha, hast da evtl noch Fotos? Rein interessehalber.
     
  5. #5 apemonkey, 02.03.2024
    apemonkey

    apemonkey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss den Beitrag zwecks Aus-Fehlern-lernen noch einmal hervorholen

    Es scheint generell ein Problem bei der Giottos zu sein, dass die Schraube im Siphon vom Tank gammelt und dadurch das Plastik sprengt. Anschliessend läuft immer ein wenig Wasser auf das Bodenblech, wo es mitunter dafür sorgt, dass im Stromkreis der Schutzschalter auslöst.

    Das Gleiche geschieht, wenn man die Maschine mit dem Tank betreibt und diesen zum Auffüllen herausnimmt. Beim Wiedereinsetzen des Tanks in den Siphon wird nun das im Siphon stehende Wasser herausgedrückt und läuft auf das Bodenblech, was beim Einschalten dann wiederum zum Auslösen des Schutzschalters sorgt.

    Den Tank also immer im eingesetzten Zustand befüllen und am besten nie ausbauen.

    Muss er gereinigt werden, leer laufen lassen, bis sich kein Wasser mehr im Siphon befindet, dann entnehmen.
     

    Anhänge:

  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
Thema:

Rocket Giottos V2 tropft

Die Seite wird geladen...

Rocket Giottos V2 tropft - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...