Rocket Heißwasser Ventil nach öffnen nur wenig bezug

Diskutiere Rocket Heißwasser Ventil nach öffnen nur wenig bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob mein Problem damit zusammenhängt, aber ich bekomme immer nur 0,1l Heißwasser heraus nach dem Öffnen des Ventils....

  1. #1 Marcino83, 22.01.2019
    Marcino83

    Marcino83 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob mein Problem damit zusammenhängt, aber ich bekomme immer nur 0,1l Heißwasser heraus nach dem Öffnen des Ventils. Dampf funktioniert super. Die Menge des Heißwassers ist leider nur begrenzt. Rocket meinte das das Ventil nicht richtig öffnet. habe auch festgestellt das man immer weiter aufdrehen musste. Erste Reaktion vom Händler war gleich Maschine verkalkt und keine Garantie Leistung. Dabei benutze ich Oscar 90 Beutel. Habe die Maschine gerade einmal 1 Jahr und eine erweiterte Garantie über 1 Jahr die über die vom Händler geht.
    Habt Ihr einen Tipp für mich. Will diese zum Händler einschicken. Wie das Youtube Video zeigt bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
     
  2. #2 TheBoNe, 25.01.2019
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    428
    Moin Marcino,

    wann füllt die Maschine wieder Wasser nach und für wie lange?

    Das Verhalten ist sehr merkwürdig, weil ja Dampf und heißes Wasser aus dem selben Kessel kommen und der Unterschied einzig und allein davon abhängt in welcher höhe die Leitung aus dem Kessel kommt. Wasser fast ganz unten und Dampf ganz oben. Bild 2 ( 20 unten und 20 oben)
    Dementsprechend könnte ein niedriger Füllstand Teil des Problems sein - aber wenn überhaupt, nicht das Einzige. Ein extrem verkalkter Kessel könnte für ein ähnliches Phänomen sorgen, weil nur noch eine deutlich kleinere Menge Wasser im Kessel platz hat als ursprünglich in einem neuen Kessel. Das alles erklärt aber nicht, warum du dein Ventil für die Wasserentnahme so weit aufdrehen musst - dafür würde dann eher ein mechanischer Schaden im Ventil sprechen. Hier gibt es ein paar Federn, die Durchaus dafür sorgen könnten, das der Wasserfluss nach einem kleinen Druckabfall bedingt durch die Wasserentnahme, die Leitung wieder verschließt.
    Anfangen würde ich mit dem rechten Ventil, bei kalter Maschine und drucklosem Kessel - Die Schlüsselweiten sind oft ein wenig "außer der Norm" 15 / 18 usw - ich weiß Sie nicht auswendig. Die Chromabdeckung 5 vom Drehgriff abnehmen und den Drehgriff abschrauben - danach die polierte Überwurfmutter 33 entfernen - Alles bis zur Nummer 25 im Bild sollte raus , gereinigt und wieder leicht gefettet werden. Reinigen mit Entkalker (amidosulfonsäure) und lebensmittelechtem Silikonfett zum rückfetten. Die Bauteile 19 - 24 hatte ich noch nie entfernt und weiß auch nicht wie aufwändig die Prozedur ist. Also das Teil 24 würde ich im ersten Gang nicht abschrauben.
    Danach Alles rückwärts und mal schauen - das alles natürlich abhängig von persönlichem Geschick, vorhandenem Werkzeug, Lustfaktor usw......

    [​IMG][​IMG]
     
  3. #3 Marcino83, 28.01.2019
    Marcino83

    Marcino83 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldung. Die Ventile warn frei. Habe am Ende mit dem ECM Entkalker den Servicekessel ausgespült und jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Jetzt weiß ich, dass ich trotz Oscar90 Beutel im Tank ab und an entkalken muss.

    Gruß

    Marcin
     
    TheBoNe gefällt das.
Thema:

Rocket Heißwasser Ventil nach öffnen nur wenig bezug

Die Seite wird geladen...

Rocket Heißwasser Ventil nach öffnen nur wenig bezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß

    Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß: Hallo Maschinenexperten, seit Dezember 2014 habe ich eine Rocket R58 mitsamt einer Mazzer Mini A zuhause stehen. Zur Zeit konsumieren wir...
  2. Rocket r58 - Ventil ganz aufgedreht - kein Heißwasserbezug mehr möglich

    Rocket r58 - Ventil ganz aufgedreht - kein Heißwasserbezug mehr möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Rocket R58 im August letzten Jahres gekauft. Das Heißwasserventil musste in den kommenden drei Monaten immer weiter...
  3. Rocket Cellini V2 Dampf und Heißwasser ohne Funktion

    Rocket Cellini V2 Dampf und Heißwasser ohne Funktion: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, da meine Siebträgermaschine (Zweikreiser) extrem verkalkt war. Habe ich diese auseinander gebaut und komplett...
  4. Rocket R58 Heißwassermenge sehr gering

    Rocket R58 Heißwassermenge sehr gering: Hallo zusammen, im Büro haben wir eine R58 von Rocket und über die Zeit ist die Heißwassermenge, die man auf ein Mal entnehmen kann immer...
  5. rocket giotto v3 pid tropft permanent am Heißwasser

    rocket giotto v3 pid tropft permanent am Heißwasser: Ich war leider lange nicht mehr hier aktiv....der Job halt Aber jetzt könnte ich Eure Hilfe gebrauchen, damit ich weiter morgens meinen Americano,...