Rocket heizt nicht auf (Abschlussbericht und Dank)

Diskutiere Rocket heizt nicht auf (Abschlussbericht und Dank) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag, ich habe heute wiederholt festgestellt, dass meine Rocket Cellini nach dem Einschalten nicht aufheizt und kein Druck aufbaut,...

  1. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Tag,
    ich habe heute wiederholt festgestellt, dass meine Rocket Cellini nach dem Einschalten nicht aufheizt und kein Druck aufbaut, grüne Lampe ist an.
    Nach nochmaligen aus.-und einschalten funktioniert sie dann einwandfrei, heizt auf, macht Druck und Kaffee.
    Gestern habe ich sie dabei erwischt wie sie im laufenden Betrieb keinen Druck mehr hatte, ich habe dann einen kurzen Heißwasserbezug gestartet, danach "sprang" sie wieder an.

    Im Forum habe ich gelesen, dass dies mit dem Pressostat zusammenhängen könnte, wenn dies die Ursache sein sollte, kann man dann noch irgend etwas am Presso. beeinflussen oder muss man ihn komplett erneuern.

    Gruß und einen schönen Tag
     
  2. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    das Problem fängt schon bei der Problemerkennung und Problembeschreibung an!

    Ich muss oben beschriebenes Problem korrigieren, denn heute morgen habe ich festgestellt, dass die Maschine aufheizt aber kein Druck entsteht.
    Kann mir jemand bei der Ursachenforschung behilflich sein?

    Nochmal eine kurze Beschreibung.
    1. Maschine wird eingeschaltet
    2. Boiler füllt sich
    3. Maschine wird heiß
    Problem: kein Druck
     
  3. #3 betbruder, 03.03.2015
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
  4. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    danke für die zügige Antwort, das Ventil habe ich erst vor 5 Monaten getauscht.

    Was mich besonders wundert ist die Tatsache, dass die Maschine alle 44 Sekunden nachheizt. Pressostat klackt, dann wird für 9 Sekunden nachgeheizt und Druck geht auf 1,03 bar, Presso. klackt wieder und Druck sinkt auf 0,9 bar, Presso. klackt, wieder erneute Aufheizphase für 9 Sek.
    Sind die Phasen nicht ein wenig kurz.

    Nebenbei bemerkt suchen wir seit 1 Monat einen Stromfresser und wenn die Maschine alle 44 Sekunden nachheizt (oder Druck aufbauen muss) ist das schon übel.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 03.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Relation eingeschalteter Zeit zu ausgeschalteter beträgt demzufolge 1 zu 5 - also ergibt sich ein Stromverbrauch von 1400 Wh / 6 = 233Wh. Eigentlich zu hoch. Üblich sind < 100Wh. Ich vermute, der Dampf bläst irgendwo ab.
     
  6. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Das bedeutet, ich muss mich auf die Suche nach einer undichten Stelle machen, oder ist es möglich das der Pressostat spinnt?
    Die Intervalle hält er schön ein.
    Oder doch das Entlüftungsventil (klammheimlich)

    Ich werde mich mal auf die Suche machen!

    Danke für die hilfreichen Tips, ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
     
  7. #7 betbruder, 03.03.2015
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    nimm einen dünnen schlauch (1cm silikon-schlauch). ein ende ins ohr und mit dem anderen ende begibst dich auf die suche. doktorspiele an der offenen maschine, quasi.
     
  8. #8 Gandalph, 03.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Wenn das Entlüftungsventil nicht dichtet, hört man es meist oben im vorderen Bereich der Abstellfläche säuseln! Es kam bei mir schon öfters vor, dass es mal nicht ganz abdichtet, und ausser dem Säuseln schaltet auch der Pressostat öfters, wie auch hier beschrieben. Der Pressostat selbst dürfte also in Ordnung sein, nur der Druck eben durch das nicht ganz dichtende Ventil entweichen. Ich hab es auch schon behoben, ohne die Maschine zu öffnen - mit dem Schaschlikstäbchen durch die Löcher der Auflage, und auf den Stift gedrückt, und es säuberte sich durch den austretenden Druck - danach war es wieder dicht!
    Ich würde aber die Maschine öffnen - 6 Schrauben - 4 am Tankeinschub, und zwei Inbuss vorne unter den Löchern der Ablage verdeckt angebracht, und schon kommt man durch Abheben des Deckels an das Ventil, da im darunterliegenden Wärmeleitblech ein Loch dafür ist. Aber selbst das ist mit Lockern von zwei Schrauben ruck zuck entfernt, wenn man das Ventil durch Dampf ausblasen nicht frei bekommt, und man es ausbauen muss. ;)

    grüsse ....
     
  9. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Also bis jetzt entwickelte sich die ganze Geschichte zu einer Op. am offenen Herzen, angespornt und gut motiviert wurde der Pressostat gewechselt, danach eine Durchlaufentkalkung durchgeführt, und wenn man schon mal den Patienten offen hat, noch die Brühgruppe zerlegt und gereinigt (muss man ja mal gemacht haben) und sämtliche Zuleitungen zum Kessel gereinigt etc., etc.
    Ja und dann legt man den On/Off Schalter um und...NICHTS

    Heizung springt nicht an, kein Impuls, Pumpe springt an, Kessel wird gefüllt, aber kein "warm Wasser".
     
  10. #10 XeniaEspresso, 05.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ein Kabel in der Maschine lose ? Ein Anschluss korridiert ?

    Warum hast du eine Durchlaufentkalkung gemacht, wenn du anschließend eh fast alles zerlegst ?
     
  11. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Kabel und Anschlüsse sind augenscheinlich alle in Ordnung.

    Warum hast du eine Durchlaufentkalkung gemacht, wenn du anschließend eh fast alles zerlegst ?[/QUOTE]

    Zwei freie Tage, am Vormittag, allein zuhause und der Ansporn diese Maschine wieder an`s Laufen zu bringen.
     
  12. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,
    es geht weiter,
    nachdem die Maschine heute morgen nach mehrmaligen an,-und ausschalten aufheizte und Druck aufbaute, wollte ich einen Testbezug mit Kaffee machen.
    Die Maschine hat auch Druck in der Blühgruppe aufgebaut, nach einem Moment des Gleichlaufens fängt de Pumpe aber an wellenartig zu pumpen.

    Irgendwie ist der Teufel drin, anfängliches Problem nicht behoben, neues Problem dazu gekommen.
    Ich überlege den Gang in die Fachwerkstatt, bevor ich noch mehr "Kaputt-repariere".
     
  13. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,
    hier jetzt ein kleiner Abschlußbericht.
    Durch das geweckte Interesse hatte ich die Maschine bis auf ein paar Kesselanschlüsse fast zerlegt, alle zu.- und abführende Leitungen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
    Neuen Pressostat eingebaut, Brühgruppe zerlegt, (Zylinder war schon ziemlich verkalk, also dem tat das Prozedere schon gut) und zu neuem Glanz verholfen. Dabei natürlich den Exenter zuerst falsch eingebaut, so das beim Brühvorgang sofort der Kaffee floß, also zerlegen und probieren, jetzt klappt es sogar mit verbundenen Augen.
    Expansionsventil zerlegt und gereinigt, Silikonschläuche gewechselt, dabei die kleine Kugel aus dem Überlaufschlauch zum Glück noch im Kinderzimmer gefunden, wurde als Ladung für den Playmobillaster missbraucht.
    Zum Schluß mit der Maschine , so nackt wie sie war, zum Fachhändler um den Brühdruck zu prüfen, alles optimal.
    Dem Fachhändler gilt mein grösster Dank, er hat mir auch die noch so blödeste Frage, die ich hier im Forum vermeiden wollte, mit Geduld und Nachsicht beantwortet, würde ihn gerne aus Dank weiterempfehlen, darf ich hier aber wahrscheinlich nicht.
    Zwischen all dem Geschraube lag die Ursache des Problems, ich werde wohl nie erfahren was es war, vielleicht waren es wirklich nur die Kontakte zur Heizung und ein Kalkbrösel im Leitungssystem.

    Also Maschine funktioniert, alle sind zufrieden.

    Mein verspäteter Dank gilt allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und mir geantwortet haben.
     
Thema:

Rocket heizt nicht auf (Abschlussbericht und Dank)

Die Seite wird geladen...

Rocket heizt nicht auf (Abschlussbericht und Dank) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento heizt nicht mehr.

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr.: Liebes Forum, meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass sie überhitzt hat, kürzlich ist nämlich folgendes passiert:...
  2. Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch: Guten Morgen, Meine Rocket heizt nicht mehr richtig hoch. Druck baut er normal auf aber die brühgruppe wird nur warm statt heiß…. beim...
  3. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  4. Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr

    Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr: Liebe Experten, bitte um Hilfe - meine Rocket Giotto nervt (nicht nur mich sondern auch den Techniker). Ablauf technisch: (1) Einschalten -...
  5. Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht

    Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin ein kompletter Neuling was die Rocket Cellini angeht und generell sind meine Erfahrungen mit...