Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

Diskutiere Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bin neu hier im Forum, betreibe das Espresso-Hobby aber als mitlesender Freak schon seit einigen Jahren, und kann von mir behaupten, daß...

  1. roesty

    roesty Gast

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum, betreibe das Espresso-Hobby aber als mitlesender Freak schon seit einigen Jahren, und kann von mir behaupten, daß ich die meisten Kniffe dabei beherrsche.

    Seit einiger Zeit stellt sich mir aber folgendes Problem: trotz meiner Ausrüstung und genauem Arbeiten (Zersträuben des Kaffeemehls nach dem Mahlen, genaues Tampern, frischer Kaffee) schmecken meine Espressi so gut wie nie perfekt.

    Meine Maschine ist auf 9,5bar eingestellt und der Kesseldruck zwischen 0,9 und 1,2.
    Den Siebträger fülle ich immer mit 16g Kaffeemehl, die Durchlaufzeit passt.
    Gefühlsmäßig habe ich immer recht aprupt und frühteitig den Wechsel von dunklem Extrakt zum helleren (aber noch nicht Blonding).

    Der Geschmack ist immer entweder bitter, oder wenn der erste Schluck noch in Ordnung schmeckt sind die 2 letzten Schluck oft scharf bis sauer :-?

    So richtig stutzig haben mich meine Ergebnisse gemacht, als ich bei Freunden, die ebenfalls eine ST-Maschine betreiben, Espresso serviert bekam, der ohne Zucker perfekt geschmeckt hat - so wie man sich das vorstellt. Und das mit Kaffees, die bei weitem nicht die Frische der lokalen Röster hatten, die ich sonst immer verwende. Und ohne Zersträuben oder großer Konzentration beim Tampern...

    Irgendwie bin ich ratlos, da ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll...vielleicht fällt euch dazu ja etwas ein?

    Eine Möglichkeit kam mir heute in den Sinn: die Britamax-Festwasser-Kartusche habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren getauscht - kann es sein, daß der alte Filter geschmacksverschlechternd wirkt?

    Oder ist die Maschine zu heuiß/kalt eingestellt?

    Oder...?
     
  2. #2 langbein, 08.08.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Es kann natürlich sein, dass die Wirkung des Filters verloren gegangen ist. Reinigst Du denn die Maschine regelmäßig per Rückspülen?
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Eigentlich sollte jeder Schluck den gleichen Effekt haben. Aber ich verstehe ungefähr, was du meinst: Erst wenn der Espresso gelungen ist, schmecken alle Schlucke. Wenn nicht gelungen, kann es trotzdem sein, dass mal ein Schluck zufällig schmeckt.

    Klingt aber einfach als immer zu kalt? Ist 0,9 Bar nicht zu wenig?
     
  4. roesty

    roesty Gast

    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Rückspülen: ich spüle jeden Abend mit Wasser rück und einmal pro Monat mit Kaffeefettlöser.

    Zu kalt: wenn ich die Maschine noch heißer stelle, wird der Bezug doch noch bitterer, als er jetzt schon oft ist.
    Habe gestern den Versuch gemacht, die ersten 5s des Bezuges danebenrinnen zu lassen - das Ergebnis war wesentlich wohlschmeckender als sonst (obwohl etwas zu grob gemahlen war)...kann es sein, daß in den ersten Sekunden des Bezugs irgendetwas nicht so läuft wie es sollte?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Naja, entweder zu heiß oder zu kalt.
    Die jeweilige Geschmäcker werden hier oft als "bitter" und "sauer" bezeichnet. Aber meiner Ansicht nach helfen diese Bezeichnungen nicht weiter. "Sauer" z.B. wird auch von vielen als "bitter" bezeichnet...

    Ich kenne mich mit Rocket nicht aus, andere 2-Kreiser laufen aber mit 1,2 - 1,5 Bar?
     
  6. #6 schlürfi0711, 09.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Wie läuft denn der Bezug am Anfang??

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  7. #7 schlürfi0711, 09.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Ich glaube nicht, dass es am Kesseldruck liegt - knapp über 1 ist doch ok.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Einmal pro Monat mit Kaffeefettlöser rückspülen ist - naja - nicht viel. Das Sieb (im Siebträger) würde ich auf jeden Fall deutlich öfter säubern, damit sich da kein unangenehmer Geschmack einschleicht.

    Greetz,
    Florian
     
  9. #9 schlürfi0711, 09.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Und auch die Mühle nicht gänzlich vergessen! ;-)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. roesty

    roesty Gast

    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Der Bezug sieht am Anfang schön dunkelbraun aus, mit dem Bodenlosen Siebträger zeigt sich, dass die Extraktion schön regelmässig verläuft...

    Vielleicht sollte ich öfter mit Fettlöser rückspülen, aber an der Mühle kann es nicht liegen, die wird regelmässig abgesaugt und gesäubert...

    Eine Frage: wie reinigt ihr den Siebträger vom Kafferückstand, vor allem im Röhrchen und im Auslauf - da hilft bei mir nichtmal ein Bad im Fettlöser...

    Habe gestern den Kesseldruck auf 1,0-1,3 (min-max) gestellt und werde so weiterprobieren...
     
  11. #11 TI-Sepp, 10.08.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    bei mir war der Espresso schon echt grauslich, habe alles gereinigt, rückgespült, keine Änderung dann mal den Siebträger komplett gereinigt, wie weggeblasen war der muff ;-)
    War nie auf die Idee gekommen als ich zufällig über den Beitrag von _Walter gestossen bin, dass Siebträger reinigen auch sehr wichtig ist. Ich mache es jetzt alle 2 - 3 Monate das genügt.

    Ich mache es mit einem Schraubstock, mache die Backen so weit auf, dass der Auslauf ohne Drücken reingeht, Backen mit einem Geschirrtuch auslegen, dann mit Gefühl rausdrehen. Kann sehr stark gehen daher aufpassen dass der Griff nicht abbricht ;-)
    Dann beide Siebträger und AUslauf in Kaffeefett einwirken lassen. Dann ordentlich rausputzen, bis alles weg ist. Ich amche es mit einem Schwamm mit der grünen Scheuer-Seite, keine Ahnung wie sich sowas nennt, reinwutzeln, dann den Schwamm drehen, geht alles raus nur ist der Schwamm dann kaputt, daher keinen neuen Schwamm nehmen :) Rohrbürste wäre noch besser. Besonders im Röhrchen lagert sich dicker stinkender Schmodder ab.

    Ohne Zerlegen bekommt man den Schmodder nicht raus, wie du schon selbst festgestellt hast ;-)

    LG Sepp
     
  12. #12 schlürfi0711, 10.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Man kann die Reinigung auch ruhig öfter machen, obwohl: ich muss sie jetzt auch mal machen. ;-)

    Das howto klingt mir aber zu sehr nach Arbeit. :)
    Reicht nicht eine Nacht in Fettlöser oder in einem Mittel für Geschirrspüler? (Mit letzterem habe ich es immer gemacht: alles blitzeblank!!)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  13. #13 TI-Sepp, 10.08.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    nö ging bei mir nicht, war ziemlich dick eingebrannt. Trotz langen einwiken ist der beim Gewinde rausgebrochen, mit dem Schwamm sind viele Bröckelchen rausgefallen. Denke wenn man es regelmässiger macht müsste mit Kaffeefettlöser einwirken reichen, Siebträgerauslauf rausdrehen ist auch nicht mehr Arbeit, man kommt überall gut dazu ;-)
    Einerauslauf habe ich beim reindrehen so gestellt, dass er leicht nach vorne schaut also 8 Uhr Stellung statt 9 Uhr Stellung, da werde ich ketzt auch optisch belohnt :lol:
     
  14. #14 schlürfi0711, 10.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Du kennst ja den alten Spruch: Nach fest kommt ab! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  15. #15 nacktKULTUR, 10.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Genau so ist es. Alle 14 Tage lege ich meine ST in Kaffee-Fettlöser ein, ebenfalls die (herausgenommenen) Siebe. Ich lasse ca. 600ml kochendes Wasser (aus dem Duetto-Boiler) zusammen mit einem Kaffeelöffel Cafiza in einen Messbecher, und stelle den ST kopfunter ein. Nach etwa 20 Minuten ist Schichtwechsel, dann kommt der andere ST dran. Die Siebe bleiben die ganze Zeit in der Brühe drin. Nach dieser Kur sieht alles blitzeblank aus, wie direkt aus der Fabrik.

    Trotzdem: Siebe und ST gut auswaschen, das alkalische Zeug riecht & schmeckt penetrant.

    Zur Nachahmung empfohlen. Und ja, man schmeckt es am Kaffee, dass die Siebe frisch geputzt sind. Irgendwie klarer, frischer im Geschmack.

    nK

    P.S. Geschirrspüler ist nicht zu empfehlen. Ist zwar auch alkalisches Zeug, aber das Wasser im ST-Griff kriegst Du nie mehr richtig raus. Es gluckert drin rum.
     
  16. #16 TI-Sepp, 10.08.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    bin genau Deiner Meinung, werde es wieder ohne rausdrehen versuchen, habe es ja genauso geamcht wie du es beschrieben hast, vielleicht war das Wasser zu wenig heiß. Geschirrspüler hatte ich von vornherein schon bedenken wegen der Griffe, wenn die sogar Glas mit der Zeit kaputtmachen (wird spröde, bricht) ;-)
     
  17. #17 schlürfi0711, 10.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    THX - das sind zwei ganz wichtige und wertvolle Hinweise!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. roesty

    roesty Gast

    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Nach einigem herumprobieren und Fehler suchen möchte ich euch nicht vorenthalten, was die Ursache für die Probleme war:

    Die Temperatur war tatsächlich zu kalt eingestellt - obwohl der Espresso nicht deutlich sauer schmeckte, sondern einfach schlecht. Stark gemerkt hat man es aber im Vergleich zu jetzt, wenn der Espresso ausgekühlt war, da war er deutlcih sauer (vielleicht eine zuverlässige Methode, um festzustellen, ob die Temperatur zu kalt eingestellt ist?).

    Ich habe meine Giotto nun auf 1,0-1,2bar Kesseldruck eingestellt - abgesehen davon, daß jetzt fast jeder Espresso wieder gut schmeckt, ist die Dampfleistung auch entsprechend verbessert.

    Nicht zu fassen, daß man, obwohl im Glauben, bitter von sauer unterscheiden zu können, nicht zwischen diesen beiden Geschmackscharakteren unterscheiden kann, wenn man "betriebsblind" ist...

    Danke jedenfalls für eure wertvollen Hinweise!
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 10.09.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Über den aniken Wasserfilter solltest du aber auch nochmal nachdenken...
     
  20. #20 Sirblackadder, 13.09.2011
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

    Und ich würde mit dem Tamperdruck experimentieren. Den schnellen Wechsel von dunkel zu hell hatte ich auch, begleitet von einer stark variierenden Flussmenge während des Bezuges (zuerst nur tröpfeln, zum Schluss dann strömen). Der Espresso schmeckte dann entsprechend heterogen und genau wie Du beschreibst: am Anfang ok, am Ende furchtbar.

    Vielleicht ist gerade Deine Beobachtung "Und ohne Zersträuben oder großer Konzentration beim Tampern..." der Schlüssel zur Angelegenheit. Reduzier mal den Tamperdruck ein wenig, das könnte helfen.

    Ciao, Malte
     
Thema:

Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Rocket: Kaffee schmeckt nicht mehr so recht - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Rocket: Heißwasserlanze macht probleme

    Rocket: Heißwasserlanze macht probleme: Hallo liebe Jünger des guten Kaffes, an meiner Maschine (Rocket evo) macht der Heißwasserbezugshahn - von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung...
  2. Neues von Rocket: R60V

    Neues von Rocket: R60V: Neuigkeiten bei Rocket. Das “Update“ der R58 das seit einiger Zeit herumgeistert ist raus. Neue Maschine R60... Introducing the Rocket Espresso R...
  3. [Verkauft] Mazzer for Rocket: Mini E - Mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer for Rocket: Mini E - Mit Super Jolly Scheiben: Hallo Forum, verkaufe meine schwarze Mazzer for Rocket Mini E. Die Mühle ist im hervorragendem Zustand. Gekauft habe ich sie im Dezember 2013....
  4. Rocket: Erfahrung und Fragen zur Entkalkung

    Rocket: Erfahrung und Fragen zur Entkalkung: Hallo liebes Forum, am Wochenende habe ich erstmalig meine Rocket Cellini Evo entkalkt. Die neue Maschine hatte ich ziemlich genau drei Monate im...
  5. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...