Rocket Maschine via Smart Steckdose vom Handy schalten?

Diskutiere Rocket Maschine via Smart Steckdose vom Handy schalten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kurze Frage, ob jemand sowas schon versucht hat. Vermutlich relativ Hersteller unabhängig aber da ich eine rocket habe,...

  1. #1 jakzim87, 04.06.2023
    jakzim87

    jakzim87 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    kurze Frage, ob jemand sowas schon versucht hat. Vermutlich relativ Hersteller unabhängig aber da ich eine rocket habe, spezifisch dazu.

    Ich würde gerne die Maschine über mein Handy von unterwegs einschalten und entsprechend schon mal vorheizen.
    Meine Idee wäre eine Smart Steckdose zu holen, die sich über wlan steuern lässt.

    Einzige Frage bzw. Knackpunkt. Die Maschine müsste den ein/ aus Schalter immer auf „ein“ haben und man würde ihr denn mitten im Betrieb einfach den Strom ab- bzw zuschalten.
    Kann das auf Dauer Probleme machen? Hat da jemand Erfahrungen?

    für unterwegs kann ich mich in mein Heim Netzwerk via VPN einwählen. Eventuell lassen sich die Smart Steckdosen ja auch in Apple HomeKit einbinden, müsste ich mal schauen.

    VG
    Jakub
     
  2. #2 Rollmops, 04.06.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    237
    Mach ich problemlos seit bald 15 Jahren und mit diversen Maschinen so. Früher einfache Zeitschaltuhr, jetzt mit FritzDect oder auch Zigbee-Gateway, klappt prima. Obacht nur, dass an der Maschine niemand (Kinder, Katzen, Hunde, etc.) währenddessen an Dampf- oder Heiswasserhahn kommt - wenn die offen sind, dann fliesst auch Wasser/Dampf in deiner Abwesenheit.
     
  3. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ja denke das machen die meisten so. Der Schalter schaltet die Maschine ja auch "hart" ein und aus. Ich hab das mit Ner smart Steckdose von tapo realisiert.
     
  4. #4 jakzim87, 04.06.2023
    jakzim87

    jakzim87 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hey,

    ah cool danke für das schnelle Feedback. Das beruhigt mich, werde mich mal direkt auf die Suche nach einer geeigneten Smart Steckdose machen.
     
  5. #5 shadACII, 04.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Prinzipiell möglich. Potentiell nervig könnte da ein Eco Modus sein.

    Auch wenn das Risiko gering ist möchte ich trotzdem drauf hinweisen: Fehlfunktionen treten fast immer im Einschaltmoment auf. Daher würde ich meine Maschine niemals ferngesteuert einschalten, auch wenn es bei vielen gut zu funktionieren scheint.
     
    Kaffee_Eumel, Londoner und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 roady43, 05.06.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    849
    Unsere Siebträgermaschine läuft seit 3 Jahren an einer Ikea Smartstecksdose und wird über Homeassistant gesteuert: morgens früh und um halb 9. Von unterwegs schalte ich sie per App gelegentlich ca. 15 Minuten vor Heimkunft ein, zuhause tagsüber an Ikea Wandschaltern (multifunktional: lang Drücke = Maschine ein bzw. aus, kurz drücken Wandbeleuchtung, 2x kurz drücken Sonos) oder per App. Die Niche hängt ebenfalls daran; Vorteil, deren rote LED leuchtet nicht ganztags unnötig.
     
  7. #7 Lurchi_089, 05.06.2023
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    39
    Habe eine Mozzafiato und die an einer smart Steckdose
    Wird über eine Alexa Routine jeden Tag in der früh angeschaltet und bei Bedarf von unterwegs
     
Thema:

Rocket Maschine via Smart Steckdose vom Handy schalten?

Die Seite wird geladen...

Rocket Maschine via Smart Steckdose vom Handy schalten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  2. Rocket R Nine One - Wasser läuft im ausgeschaltete Zustand aus der Maschine

    Rocket R Nine One - Wasser läuft im ausgeschaltete Zustand aus der Maschine: Hallo! Ich bin nun auf eine Rocket R Nine One umgestiegen und betreibe diese am Festwasseranschluss. Mir ist aufgefallen, dass aus der Maschine -...
  3. Update bei Rocket? Maschinen haben nun 1.350 Watt statt 1.200

    Update bei Rocket? Maschinen haben nun 1.350 Watt statt 1.200: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Rocket Appartamento. Mir ist aufgefallen, dass die Maschinen (Auch die Mozzafiato) nun 1.350 Watt...
  4. Rocket Maschine funktioniert nicht ..

    Rocket Maschine funktioniert nicht ..: Liebe Gemeinde! Freund von mir hat ne Maschine von Rocket Mozzafiato cronometro V. Lief seit zwei Jahren Einwand frei bis auf gestern, heute...
  5. Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket

    Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket: Habe gerade beim YouTube durchstöbern, ein neues Video von Espresso-Tv entdeckt. Er stellt eine Neuheit von der Host vor, für die sich Rocket...