Rocket Mozza Crono R vs. ECM Technika V

Diskutiere Rocket Mozza Crono R vs. ECM Technika V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mag meine ECM, um auch mal wieder auf die eigentliche Frage einzugehen...

  1. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich mag meine ECM, um auch mal wieder auf die eigentliche Frage einzugehen...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Welchen Wert hat das Gewicht, ausser beim Quartett zu glänzen?
     
    JSCoffee gefällt das.
  3. #23 Karl Raab, 30.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Neben der Stabilität auf dem Tisch ist das auch ein Hinweis auf die verbauten Komponenten und einfach auch auf die Menge an "Material" in der Maschine. Habe jedenfalls ein besseres Gefühl damit als mit so einer leichten "Klapperkiste"...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    ok, bei Gefühl kann man nichts machen. Ich würde mir bei einer 22Kg „Klapperkiste“ keine Sorgen machen. Bin aber auch jemand der z.B. bei Fahrzeugen eher auf niedriges Gewicht achtet und auf Spaltmaße pfeifft - viel hilft nicht immer viel...
     
  5. #25 Karl Raab, 30.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Deine Strega mit knapp gerade 30 KG ist allerdings auch nicht gerade ein Leichtgewicht:D
     
  6. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    „Spiegel vorhalten“ nennt man sowas ;)
     
  7. #27 cbr-ps, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    kann sein, habe ich nie gewogen und war auch kein Auswahlkriterium. Das „Leichtgewicht“ steht ja bei Freunden üppiger Dimension im Verruf wegen ihrer Neigung zum Flexen beim Hebeln. Ja, das tut sie, juckt mich aber nicht. Heute würde ich wohl eher zur Strietman neigen, die deutlich weniger wiegen dürfte.
     
  8. #28 JohnnyRocket, 30.08.2020
    JohnnyRocket

    JohnnyRocket Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Krass, welch emotionale Diskussion hier entstanden ist!!!

    Das ist aber auch das schöne daran - wir teilen alle die Leidenschaft für einen tollen Espresso :) und genau darum geht es uns doch - jeder hat seinen Favoriten und das ist auch gut so!

    Mir ging es bei der Frage lediglich darum, meine Entscheidung durch verschiedene Eindrücke etwas zu beeinflussen. Aber ich muss mir wohl beide live anschauen gehen :D

    Bin nächste Woche in Düsseldorf bei Espresso Perfetto, da diese anscheinend beide vor Ort haben sollen.

    Meine Entscheidung fiel auf einen ZK, da dieser meinen Ansprüchen vollkommen ausgewischt. Guter Espresso inkl top Cappuccino zur gleichen Zeit.
    Nach langem hin und her und diversen YT Videos habe ich mich auf die 2 genannten eingeschossen.

    Ich werde berichten welche es bei mir im Endeffekt geworden ist.

    Falls es noch Hinweise und Tipps gibt, nur her damit.
     
    silverhour und Karl Raab gefällt das.
  9. #29 Karl Raab, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Als Mozza Besitzer bin ich natürlich parteiisch und der Letzte der dir den Wunsch nach einem edlen Zweikreiser ausreden will. Deshalb nur kurz die Faktoren, die bei mir den Ausschlag für die Rocket gegeben haben:
    • Die Breite der Machine war für mich ein Ausschlusskriterium. Die Mozzafiato ist mit 29 cm zwar einen Zentimeter breiter als angegeben aber immer noch deutlich schmaler als 32,5cm der ECM. Die Maschine wirkt dadurch kompakter und eleganter als die sehr wuchtige ECM
    • Der versteckte PID und die harmonischeren Proportionen/Anordnungen der Frontelemente sowie die pfiffigen Rocket "Raketen" Füße gefallen mir besser.
    • Der Shot-Timer der Mozzafiato ist super elegant in die Maschine integriert ohne das Design zu zerstören. Wenn die Maschine aus ist, ist er durch die verspiegelte Oberfläche praktisch unsichtbar!
    • Die auf die Faema Ur-E61 Bezug nehmenden Bakelit Drehventile gefallen mit besser als die verchromten Kipphebel der ECM. Die Drehventile sind übrigens "Non Compression" Ventile, die nicht komplett zugedreht werden müssen. Sie funktionieren daher eher wie Kipphebel können aber (z.B. beim Wasserbezug) trotzdem fein dosieren.
    • Die Seitenteile mit integrierter Reling der Mozza bestehen aus 1,3 cm dicken, massiven Aluminium Druckguss Platten (die Reling ist dadurch so stabil, das man damit die Maschine hochheben kann!). Sie wurden aus der kommerziellen Rocket Boxer Reihe übernommen. Die Technika Seitenteile wirken auch recht mächtig, sind aber hohl...
    • Der "Strassenpreis" der Rocket ist deutlich günstiger weil anscheinend mehr Wettbewerb bei diesen Maschinen besteht und die Margen nicht so hoch gehalten werden können. Man kann sie für deutlich unter 1700€ bekommen...
    Ansonsten sind das beides sehr gute Maschinen mit hochwertigen Komponenten die sich nur in Details unterscheiden. Am Ende ist es dann die persönliche Vorliebe (und eventuell der Geldbeutel) welche das dann entscheiden wird....
     
    de.chris, Gandalph, Wasofant und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Wasofant, 30.08.2020
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    Ich unterschreibe den Beitrag von @Karl Raab und gebe meine Stimme für die Mozzafiato ab. Es ist eine wunderschöne Maschine und über die technischen Daten weist du ja bereits Bescheid ;)
     
    JohnnyRocket und Karl Raab gefällt das.
  11. #31 helalwi, 30.08.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Was soll da ein Franzose denken?
     
  12. #32 Gandalph, 30.08.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    .... - die können auch guten Milchkaffee :p:D
     
  13. #33 helalwi, 30.08.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Die haben ohnehin blaues Blut. Das habe ich noch vergessen.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Der TE fragt in der Überschrift nach Mozzafiato R und im ersten Posting dann nach Mozzafiato V - was denn nun?

    Ich habe die V gekauft, übrigens auch fast 30kg ;)

    Mein Eindruck war, dass die jeweils vergleichbaren ECMs, im Vergleich zu Rocket, stets einige Hunderter teurer sind (in Deutschland zumindest. In der Schweiz hat vor einigen Jahren der Importeur die Preise derart angehoben, dass beide fast gleich viel kosten).
     
  15. #35 Karl Raab, 31.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die könnten vom Produkt her m.M.n. auch gleich viel kosten. Zu Preisen von höherwertigen Markenprodukten im Internet sollte man allerdings wissen, das man in dem Fall dort nicht den besten Preis bekommt. Die Herstellen versuchen mit aller Macht den sog. "empfohlenen Verkaufspreis (EVK)" hochzuhalten und keinen Preiskampf im Internet zuzulassen. Trotzdem wollen die Händler kein totes Kapital in Form von Lagerware haben und verkaufen lieber zu niedrigeren Preisen als auf der Ware sitzen zu bleiben. Außerdem erhöht das den Umsatz mit dem Hersteller und generiert dadurch sog. Back Rebates. Deshalb immer mit dem Händler direkt verhandeln, da geht meistens so Einiges.....
     
  16. #36 helalwi, 31.08.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Der Importeur ist Kialoa. Alle Maschinen von diesem Importeur sollte man in CH nicht kaufen. Ein kleines Beispiel: Die Dampflanze der LMLM kostet mehr als 650.- Franken!!! In D weniger als die Hälfte. Da habe ich keinerlei Hemmungen, die Schweiz zu übergehen. Soviel dazu. Kialoa hat übrigens Rocket und LaMarzocco und andere.

    Aber das ist OT. Nur als Kommentar zum Post von CT2003
     
  17. #37 JohnnyRocket, 31.08.2020
    JohnnyRocket

    JohnnyRocket Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Gut aufgepasst - mein Fehler. Geht um die R!
     
  18. #38 musikus70, 16.12.2021
    musikus70

    musikus70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Welche Maschine ist es denn nun geworden?
     
  19. #39 helalwi, 16.12.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Die mit den grössten Emotionen . . .
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Der wird dir vermutlich nicht mehr antworten.
    JohnnyRocket wurde zuletzt gesehen: 02.12.2020
     
Thema:

Rocket Mozza Crono R vs. ECM Technika V

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozza Crono R vs. ECM Technika V - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...