Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling?

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin allerseits, Ende 2019 habe ich mir nach langer Nutzung einer Gaggia Classic eine Rocket Maschine in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi...

  1. #1 Mr.Martn, 18.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,
    Ende 2019 habe ich mir nach langer Nutzung einer Gaggia Classic eine Rocket Maschine in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi gekauft. Grundsätzlich beschäftige ich mich schon eine lange Zeit mit der Espressozubereitung, jedoch übersehe ich eventuell die Fehlerquelle meines Problems. Deshalb frage ich euch um Rat.

    Maschine: Rocket Mozzafiato Cronometro (Evo) R
    Mühle: Baratza Sette 270wi
    Bohne: Fausto India Malabar (16g im mitgelieferten 2er Sieb und Doppelauslauf) immer frisch

    Vorgehen:
    Nach dem mahlen verteile ich mein Kaffeepulver durch leichtes klopfen mit den Fingern an der Aussenseite des Siebträgers bis eine einheitliche Fläche entsteht, welche das komplette Sieb ausfüllt. Nach dem tampen habe ich eine ebene Fläche, die bis knapp unter die Kerbe im Sieb reicht. Siebträger wird eingespannt und der Bezug ohne Preinfusion gestartet. Bezug dauert insgesamt 25-30 Sekunden.

    Problem:
    Auslauf beginnt bei ca 6-7sek mit einem homogenen gleichmäßigen Strahl, welcher sich dann aber zu einem immer unruhigeren und dünneren Strahl entwickelt, sodass teilweise die Tasse nur ganz knapp getroffen wird. Der Puk sieht bei gleichem Auslauf manchmal normal aus und manchmal hat er (meist in der Mitte) ein kleines Loch (Channeling - schon klar).

    Fragen:
    1) Hat meine Pumpe eventuell Schwankungen? (Manometer zittert ganz leicht bei 9 bar vor sich hin)
    2) Kann es eventuell an dem Duschsieb liegen, sodass in der Mitte des Puks zu viel Wasser fliesst und das Loch dadurch entsteht?
    3) Kann nach 4 Monaten trotz gefilterten Wassers Kalk das Fehlerbild verursachen?
    4) Liegt es an der Mehlmenge? Habe allerdings schon ziemlich alles zwischen 15g und 18g getestet.

    Bevor Fragen aufkommen: Ich gebe mir beste Mühe beim Verteilen des Espressopulvers und würde behaupten, dass wenn ich getampt habe, sich keine Rillen, Risse oder Unebenheiten im Puk befinden können - auch nicht durch versehentliches Anschlagen des Siebträgers an was auch immer.

    Jetzt könnte man sagen, wenn das Ergebnis schmeckt dann passt doch alles bis auf den Auslauf...
    Hätte ich nicht bei einem Bekannten gesehen, der eine Rocket Appartamento mit Vibra Pumpe und die gleiche Mühle sowie Bohne verwendet, dass das Mäuseschwänzchen cremig und ruhig aus der Maschine läuft, obwohl er sich quasi weder Gedanken um eine gute Distribution noch gerades tampen macht, dann hätte ich mich wohl auch nicht so geärgert. Ich glaube auch, dass sich das Problem erst entwickelt hat und ganz am Anfang, als die Maschine brandneu war, nicht aufgetreten ist.

    Ich zähle auf eure Tipps und Tricks. Danke vorab.
     
  2. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi. Schade, dass es hier nie eine Rückmeldung gab, denn ich habe irgendwie das gleiche Problem mit meiner Mozza Evo R. Konntest du es mittlerweile beheben und wenn ja, wie? Gruß
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.139
    Zustimmungen:
    31.378
    Liest sich wie Channeling. Mit einem bodenlosen Siebträger könnte man das überprüfen, dann wäre die Spritzerei leicht erkennen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.139
    Zustimmungen:
    31.378
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling?

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

    Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen: Moin, wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R. Soweit sind wir auch sehr zufrieden… Aaaaber bei einem...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug: Hallo Zusammen Bei meiner 2.5 Jahren alten Mozzafiato habe ich seit ca 1 Woche das Problem, dass trotz vollem Tank die Maschine stoppt und die...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer

    Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer: Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato Cronometro V. Am ersten Tag ist mir direkt aufgefallen, dass sie manchmal...
  4. Rocket Mozzafiato Cronometro R

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Hallo zusammen, ich habe morgen Vormittag einen Beratungstermin in einem bekannten, viel gelobten Münchner Laden und plane, die Mozzafiato zu...
  5. Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?

    Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?: Servus! Wir sind mittlerweile kurz vor der Entscheidung, welchen Siebträger wir uns zulegen möchten. Aufgrund den Faktoren Festwasseranschluss...