Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling?

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin allerseits, Ende 2019 habe ich mir nach langer Nutzung einer Gaggia Classic eine Rocket Maschine in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi...

  1. #1 Mr.Martn, 18.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin allerseits,
    Ende 2019 habe ich mir nach langer Nutzung einer Gaggia Classic eine Rocket Maschine in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi gekauft. Grundsätzlich beschäftige ich mich schon eine lange Zeit mit der Espressozubereitung, jedoch übersehe ich eventuell die Fehlerquelle meines Problems. Deshalb frage ich euch um Rat.

    Maschine: Rocket Mozzafiato Cronometro (Evo) R
    Mühle: Baratza Sette 270wi
    Bohne: Fausto India Malabar (16g im mitgelieferten 2er Sieb und Doppelauslauf) immer frisch

    Vorgehen:
    Nach dem mahlen verteile ich mein Kaffeepulver durch leichtes klopfen mit den Fingern an der Aussenseite des Siebträgers bis eine einheitliche Fläche entsteht, welche das komplette Sieb ausfüllt. Nach dem tampen habe ich eine ebene Fläche, die bis knapp unter die Kerbe im Sieb reicht. Siebträger wird eingespannt und der Bezug ohne Preinfusion gestartet. Bezug dauert insgesamt 25-30 Sekunden.

    Problem:
    Auslauf beginnt bei ca 6-7sek mit einem homogenen gleichmäßigen Strahl, welcher sich dann aber zu einem immer unruhigeren und dünneren Strahl entwickelt, sodass teilweise die Tasse nur ganz knapp getroffen wird. Der Puk sieht bei gleichem Auslauf manchmal normal aus und manchmal hat er (meist in der Mitte) ein kleines Loch (Channeling - schon klar).

    Fragen:
    1) Hat meine Pumpe eventuell Schwankungen? (Manometer zittert ganz leicht bei 9 bar vor sich hin)
    2) Kann es eventuell an dem Duschsieb liegen, sodass in der Mitte des Puks zu viel Wasser fliesst und das Loch dadurch entsteht?
    3) Kann nach 4 Monaten trotz gefilterten Wassers Kalk das Fehlerbild verursachen?
    4) Liegt es an der Mehlmenge? Habe allerdings schon ziemlich alles zwischen 15g und 18g getestet.

    Bevor Fragen aufkommen: Ich gebe mir beste Mühe beim Verteilen des Espressopulvers und würde behaupten, dass wenn ich getampt habe, sich keine Rillen, Risse oder Unebenheiten im Puk befinden können - auch nicht durch versehentliches Anschlagen des Siebträgers an was auch immer.

    Jetzt könnte man sagen, wenn das Ergebnis schmeckt dann passt doch alles bis auf den Auslauf...
    Hätte ich nicht bei einem Bekannten gesehen, der eine Rocket Appartamento mit Vibra Pumpe und die gleiche Mühle sowie Bohne verwendet, dass das Mäuseschwänzchen cremig und ruhig aus der Maschine läuft, obwohl er sich quasi weder Gedanken um eine gute Distribution noch gerades tampen macht, dann hätte ich mich wohl auch nicht so geärgert. Ich glaube auch, dass sich das Problem erst entwickelt hat und ganz am Anfang, als die Maschine brandneu war, nicht aufgetreten ist.

    Ich zähle auf eure Tipps und Tricks. Danke vorab.
     
  2. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi. Schade, dass es hier nie eine Rückmeldung gab, denn ich habe irgendwie das gleiche Problem mit meiner Mozza Evo R. Konntest du es mittlerweile beheben und wenn ja, wie? Gruß
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Liest sich wie Channeling. Mit einem bodenlosen Siebträger könnte man das überprüfen, dann wäre die Spritzerei leicht erkennen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling?

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R Bezug unruhig Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...