Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R. Soweit sind wir auch sehr zufrieden… Aaaaber bei einem...

  1. #1 Maxens661, 19.08.2022
    Maxens661

    Maxens661 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Moin,

    wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R.
    Soweit sind wir auch sehr zufrieden…

    Aaaaber bei einem großen Motta-Kännchen 0,5 L für 2 Cappus bricht nach kürzester Zwot der Schaumdruck von 1,1 auf 0,5 bar ein..

    Die Maschine steht auf 121 Grad

    hat jemand eine Vermutung woran das liegt?
     
  2. #2 Karl Raab, 25.08.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Eventuell zu viele/große Löcher in der Dampflanze. Außerdem sollte möglichst kein Wasser nachgepumpt werden währen man schäumt. Ich schäume mit 126 Grad und kühle die Brühgruppe vorher runter (sog "Fanning"), dann rotieren auch 0,5 L Milch problemlos...
     
  3. #3 Maxens661, 25.08.2022
    Maxens661

    Maxens661 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Moin, danke für deine Beantwortung.
    Ok..finde es nur doof, dass lt. Kaffeemachern die Maschine auf 120 Grad ein Top Schäumverhalten hat aber das bemerke ich jetzt nicht so wirklich. Dieses Fanning finde ich zwar spannend aber irgendwie nicht mein Ding.
    Ich probiere weiter rum :)
     
  4. #4 Karl Raab, 25.08.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Das Schäumverhalten hängt im Wesentlichen von der Boilergröße, dem Druck/Temperatur und der Dampfdüse ab. Wenn der Boiler groß genug ist (und das ist es bei der Mozza der Fall) spielt das Modell der Maschine keine Rolle. Wenn du beim Dampf unabhängig vom Espressobezug werden willst solltest du einen Dualboiler nehmen, Da kann man den Druck ohne Fanning höher stellen...

    P.S.: Das Schäumverhalten hängt auch von der Übung ab. Die Milch muss richtig rotieren wenn der Schaum gut werden soll...
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...