Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach langem hin und her läuft der Espresso wieder normal. Folgendes geändert: - viel fester getampt - Füllmenge erhöht bis sich der Ring...

  1. #41 indianajoe83, 26.09.2020
    indianajoe83

    indianajoe83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin ganz seit 2 Wochen Besitzer der Mozzafiato Evo R und hatte soweit ich weiß von Beginn an das Problem was hier beschrieben wird. Anfang siehts top aus, dann "verjüngt" sich der Strahl nach innen...

    Seit heute habe ich eine Waage (Joe Frex) und da ist mir erstmal klar geworden, dass ich bisher mit weniger als geplant 18g gearbeitet habe. Aber auch mit 18g habe ich heute keinen großen Unterschied gesehen.

    Wenn Du sagst Du hast die Füllmenge erhöht, weißt Du bei wieviel g du ungefähr gelandet bist (>18g?). Fester Tampen und einspannen versuche ich morgen auch mal, wobei ich gar nicht auf 6 Uhr komme...
     
  2. #42 Danny_Ocean, 02.10.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein. Hab mir vor drei Tagen die Mozzafiato Cronometro R als meine erste Siebträgermaschine bestellt und mich sehr darauf gefreut, weil ich sie eigentlich rundum gelungen finde. Aber im Moment spiele ich mit dem Gedanken zu stornieren:(
     
  3. #43 Karl Raab, 02.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Also ich hab auch ne Chronometro R und hab das Problem nicht. Kein Grund zur Panik....Die Logik sagt einem da schon das es nicht an der Hardware liegen kann wenn die Pumpe konstant 9 Bar liefert und die Dusche (auch innen) sauber ist. Ist immer die gleiche E61 Gruppe....Der Rest steht vor und neben der Machine wie @Iskanda schon sagt...
     
    Danny_Ocean und Gandalph gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Spiel besser mit dem Gedanken, dich in Ruhe in die Materie einzuarbeiten und die Maschine kennenzulernen. Dann klappt's auch mit dem ruhigen Strahl ;)
     
    Danny_Ocean gefällt das.
  5. #45 XeniaEspresso, 02.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das Problem steht in so einem Fall vor Maschine oder neben ihr auf dem Tisch :)
     
    Danny_Ocean, Gandalph und honsl gefällt das.
  6. #46 Gandalph, 02.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Meiner Ansicht nach liegt sowas an hauptsächlich 2 Dingen ...
    1. Kaffee selbst - bereits zu alt
    2. Mahlgrad zu grob - feiner mahlen, und Mahlmenge entsprechend anpassen, um auf die Durchlaufzeit zu kommen.

    Wenn ich mir relativ frischen Kaffee aus dem Markt hole ( Lavazza Oro ), weil ich wieder einmal vergessen hatte rechtzeitig zu bestellen, stelle ich einen unruhigen Lauf im Verlauf des Bezugs auch immer wieder einmal fest. Die 1kg Packung reicht dann bei mir 2 Wochen - altert also weiter. Die Einstellung wird dann sehr feinfühlig, und es ist sehr schwer, überhaupt die richtige Einstellung zu finden. Wie oben erwähnt, zeigt dann schon die geringste Verstellung der Mühle erhebliche Auswirkung. Das Mahlgut ist also hier auch der wesentliche Faktor!
    Nach meiner Erfahrung hilft hier nur feineres Mahlen, und genaue Anpassung der Mahlmenge, um annehmbare Bezüge zu erhalten. So einen sauberen Lauf, wie mit frisch geröstetem Kaffee wird man aber nicht erreichen.

    Man darf nicht erwarten eine 2000.-€ Maschine zu haben, und der espresso läuft perfekt.
    Die Maschine und das eingesetzte Equipment ( Dusche, Sieb ) setzen das um, und das besser als eine "Billigheimer", was man ihr an Parameter vorgibt.
    In Reihenfolge: Kaffee, Mahlgut - also Mahlmenge und Mahlgrad, den Brühdruck, die Temperatur, und letztendlich die Durchlaufzeit .... - Preinfusion und Druckregulierung mal außen vor gelassen.
    Meist findet man bei einem diesen Parameter schon den Fehler. ;) - und es bleibt hier oft nur noch der Kaffee und das Mahlgut! Daher sollte man auch den Einfluss der Mühle nicht unterschätzen.

    lg ...
     
    Danny_Ocean, honsl und Karl Raab gefällt das.
  7. #47 Danny_Ocean, 02.10.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Ich danke euch allen für eure aufbauenden Worte :D Aber ich hätte es wahrscheinlich eh nicht übers Herz gebracht sie zu stornieren:)
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #48 dingsbums, 09.07.2021
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    habe selbes "problem".
    wieviel gramm nutzt du? bin derzeit bei 18g und habe einen strahl der in die mitte läuft...
     
  9. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Karl. Ich habe hier irgendwie das gleich Problem und wollte mal fragen, ob du ggfs. mal ein Video eines Doppel-Bezuges hochladen könntest, damit ich mal sehen kann, wo die Reise hin soll. Problem steht 100% vor dem Gerät, aber ich will mich ja bessern. Trotz Distribution Tool, sauber tampern und eigentlich von der Menge her im Rahmen (bin so bei 16-17g) sieht mein Puck am Ende irgendwie ungesund aus und Channeling ist leider echt ein Thema. Hoffe auf einen bodenlosen Siebträger zu Weihnachten um mal mehr in die Analyse zu gehen, da mich das schon echt frustiert.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welche Mühle hast du?

    16-17g von welchem Kaffee, der wann geröstet wurde, ergibt in wie vielen Sekunden wie viel Gramm Espresso?

    Was sagt der Geschmack, bzw wie würdest du deinen Espresso einschätzen?
     
  11. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Eureka Mignon Casa.

    Jetzt gerade habe ich den Caimano Espresso Classico, also eher dunkel. 17g ergeben aktuell etwa 40g in der Tasse (in 28 Sekunden) und leider ist er eher relativ bitter. Der Puck sieht auch eher unruhig aus, obwohl er zwischendurch bei 16,5g und einem zu groben Mahlgrad wirklich gut aussah. Null Channeling zu erkennen, aber eben deutlich zu schneller Fluss gewesen.

    Habe irgendwie die Schwierigkeit die korrekte Dosis herauszufinden. Puck ist tendenziell eher immer etwas nass am Ende. Bedeutet doch eher, dass zu wenig Kaffee im Sieb ist oder?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    17:40 ist aber zu viel für eine dunkle Röstung.
    Der sollte überextrahiert sein.
    Versuch es mal auf 1:2 in 25-30 Sekunden, also 17:34 oder 18:36.

    Münztest: Sieb befüllen, tampern 1€ Münze drauflegen, einspannen. Ausspannen, die Münze sollte ganz leicht eingedrückt sein.
    Dann passt die Menge für das Sieb.
    Von dort an, mit Mahlgrad weiterexperimentieren, bis es schmeckt.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wichtigste Frage: was ist da das Röstdatum? Roastmarket ist bekannt nicht unbedingt frische Kaffees zu verschicken, ich vermute deln Kaffee ist zu alt.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #54 Gandalph, 24.12.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Stimmt - ich wollte neulich bestellen, und habe bei mehreren shops keine von mir gewollte frische Röstung bekommen.
    Alternativ habe ich dann direkt bei Barbera-Deutschland bestellt, die kein Datum angeben - leider, er war auch nicht frisch. Das ist natürlich doof, wenn man 4kg bestellt hat :(

    Meistens liegt schlechter Lauf am Kaffee, ist meine Meinung ;)
     
  15. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein neuer Ansatz was die Menge angeht - cool. Danke!
     
  16. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Auf dem steht jetzt tatsächlich nur ein MHD - 13.9.2023.

    Habe von dem Caimano auch nur 250g. Ist sowieso frustrierend denn eh man mal ein akzeptables Ergebnis hat sind 250g weg :)
     
  17. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dunkle Schokolade, natürliche Süße, Mandel, Orange klingt nach einer Medium Röstung.
    Dosierung 17-18g, je nach Füllmenge des Siebes - beim ersten Shot einfach kurz mit einer Münze zwischenchecken, dass nichts überfüllt ist.

    Starte mit 1:2 in 30s, falls er dir da noch zu viel Säure hat evtl auf 1:2,5 hochgehen.
     
  19. Bauair

    Bauair Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beim letzten Shot mit dem Caimano hatte ich mit der Münze selbst mit dem 18-20g IMS Sieb und 20g drin keinen wirklichen Abdruck der Münze nach dem Ausspannen. Der Rand muss immer zwingend sein ja? Ansonsten unterdosiert = suboptimales Ergebnis? Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass ich dann wieder beim Ursprungsproblem des unruhigen Auslaufes bin.

    Danke für die schnellen Antworten übrigens - Frohe Weihnachten euch!
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ein 18-20g Sieb ist auch mächtig, da bist du schnell mal bei ~22 Gramm Füllmenge, bis das voll ist.

    Unterdosieren bringt dir bis zu einem gewissen Grad(!) keinen Nachteil, nur einen schlammigen Puck. Bei so einem riesigen Sieb würde ich aber schon mindestens 18-19g einfüllen. Da passt noch deutlich mehr rein.
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...