Rocket Mozzafiato Cronometro R

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe morgen Vormittag einen Beratungstermin in einem bekannten, viel gelobten Münchner Laden und plane, die Mozzafiato zu...

  1. #1 tommymuc, 24.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe morgen Vormittag einen Beratungstermin in einem bekannten, viel gelobten Münchner Laden und plane, die Mozzafiato zu kaufen. Nun habe ich eine Frage zur Optik: im Netz gibt es sowohl Bilder von Drehreglern, die für den Dampf lediglich das R aufweisen und für das Heißwasser blank sind, als auch Bilder von Drehreglern, die zusätzlich jeweils so einen nach unserem Geschmack hässlichen "Drehpfeil" aufgedruckt haben ... hängt das vom Produktionszeitraum ab oder sind beide Varianten im Umlauf? Es fällt auf, dass die offiziellen Bilder bzw. Bilder aus Shops quasi nie die letztegenannte Variante zeigen, Bilder von privat allerdings schon ... wer hat kürzlich eine Mozzafiato gekauft und kann Auskunft geben?

    Danke,
    Thomas
     
  2. #2 braceface79, 24.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Der „Drehpfeil“ ist nur ein Aufkleber- das erste was ich bei Rockets entferne (und auch den Hinweis „caution hot“ auf der Brühgruppe.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #3 tommymuc, 24.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke - hier hatte jemand kürzlich ein Bild gepostet (es ging um die ausgefranste Beschriftung) und da sah es so aus als wären die in die Oberfläche eingelassen und geschwärzt.
     
  4. #4 braceface79, 24.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ne, Gottseidank nur Aufkleber. Ich sage mal für etwas „andere“ Märkte, wo man für alles genaue Erklärung und Warnhinweise aufdrucken muss…

    noch ein Tip: Sollte bei dir dann das Rocket R schief stehen bei ganz geschlossenen Dampfharn, kannst du die Metallscheibe aushebeln mit ner dünnen Kreditkarte oder Ähnlichen. Die wird quasi durch nen O-Ring gehalten und ist nur in den Drehgriff gesteckt.
     
  5. #5 tommymuc, 24.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp - wie bekommt man die Aufkleber am besten ab (v.a. den von der Brühgruppe), ohne sich gleich Kratzer einzuhandeln, mit Waschbenzin?
     
  6. #6 braceface79, 24.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Maschine kurz aufwärmen lassen und einfach abziehen, mit Fingernagel abpulen sollte reichen. Etwaige Klebereste mache ich immer nur mit Isopropanol auf einem Wattepad weg (ein klares Hand-Desinfektionsmittel hat h.Bsp. Iso drin).
     
  7. #7 tommymuc, 24.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Top, merci vielmals … bin auf morgen gespannt!!!
     
  8. #8 braceface79, 24.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Wünsche dir viel Erfolg- ich denke, du wirst mit einer Rocket nichts falsch machen. Haben halt Charakter.
     
  9. #9 Zufallszahl, 24.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wenn du Glück hast kannst du ihn ohne Rückstände abziehen(sofern die nicht so billige Schrottaufkleber verwenden, die Mega viel Rückstände hinterlassen), ansonsten weiches Baumwolltuch mit Waschbenzin danach?
    Manchmal reicht es auch die Reste durch tupfen mit der Klebefläche des abgezogenen Klebers zu entfernen.
     
  10. #10 tommymuc, 24.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich werde berichten - einen spürbaren/schmeckbaren Qualitätssprung zum bisherigen Vollautomaten erhoffen wir uns allemal .
     
  11. #11 braceface79, 24.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Auf jeden Fall. Ein wesentlich gehaltvolles Geschmackserlebnis und ein Handwerk.
     
  12. #12 tommymuc, 25.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, wir sind jetzt auch Teil der Siebträgercommunity … es ist wie geplant die Mozzafiato Cronometro R und die Nuovo Fausto geworden - jetzt geht‘s ans Üben und Einstellen.

    Die Maschine ist wirklich sehr schön - haben auch ein insgesamt gutes Modell erwischt: saubere Spaltmaße und Verarbeitung, perfekt sitzende Abtropfschale und nur ein kleiner Kratzer an einer Kante der Front im Bereich des Shottimers und ein nicht ganz so schön verchromter Ring um die grüne Betriebsleuchte (irgendwie nicht so glatt und optisch etwas unregelmäßig) - ist vermutlich aus Plastik?

    Wie haltet ihr die Chromoberfläche so schön?

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 mabuse205, 25.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hab zwar keine Mozza, aber ich reinige die Edelstahlseiten meiner Maschine mit einem weichen Tuch und einem Tropfen Spülmittel.
    Und ab und zu polierte ich mit einem Sprüher Chromol auf einem extra Tuch, welches ich ausschließlich dafür nutze und dann einfach in einem separaten, verschlossenen Beutel lagere.
    Ecolab Edelstahlreiniger Chromol, 500ml - Böttcher AG

    Das Zeug hält "ewig", das ist extrem ergiebig.
     
  14. #14 braceface79, 25.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich pflege meine Maschine täglich nur mit einen Mikrofasertuch wie diese : https://www.amazon.de/ZOLLNER-10er-...D,B077XXQW7L,B088QWJDBV,B088PQMHNF&srpt=TOWEL

    Braucht man nur befeuchten und wischen. Mit einen trocknen Tuch nachwischen und gut.

    ja, diese Leuchteneinfassungen bei Rocket sind etwas billig. Ist nur verchromtes Plastik. Das machen andere Hersteller schöner.
     
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    681
    Ich dachte, die Mozzafiatio hätte diese Gastro-Ventile, bei denen es kein "ganz geschlossen" gibt und man die eben auch nicht immer so zuknallen sollte...?!
     
  16. #16 braceface79, 27.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ja, hast du schon recht. Mann braucht die nicht ganz zuknallen...
     
  17. #17 Karl Raab, 27.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das sind sog, "Non Compression Valves" bei denen nur eine Feder entspannt wird und keine "normalen" Drehventile. Die darf man auf keinen Fall zuknallen! Gehen dann kaputt. Soweit zudrehen bis kein Dampf mehr kommt und dann das "R" so ausrichten das es gerade steht. Dann immer nur bis zu dem Punkt zudrehen...
     
  18. #18 tommymuc, 27.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten :)
     
  19. #19 tommymuc, 28.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dürfte ich hier noch eine Frage zur Optik stellen: während das gesamte Maschinengehäuse ein perfektes Finish aufweist, zeigt unsere Wasserauffangschale ringsum lange, deutlich sichtbare (Mikro-)Kratzspuren und wirkt insgesamt ein ganzes Stück "matter" als der Rest - handelt es sich um unterschiedliche Materialien (die Brühgruppe ist ja verchromt; die Auffangschale Edelstahl poliert?) oder ggf. um einen Reklamationsfall? Es springt einem ins Auge, wenn Licht seitlich einfällt ... ist das bei Euch auch so? LG Thomas
     
  20. #20 braceface79, 28.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Nein, das ist normal. Das sind Chromstahl/ Edelstahlbleche, die haben etwas „grain“ im Licht.
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...