Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...

  1. #1 Sven1975, 26.04.2023
    Sven1975

    Sven1975 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger wichtig ist. Derzeit läuft hier noch ein Siemens Vollautomat, der aber kurz- bis mittelfristig wegkommt, da wir damit recht unzufrieden sind.

    Letztlich bin ich beim "ROCKET MOZZAFIATO CRONOMETRO" gelandet, der Shoottimer ist schon eine feine Sache und ich mag auch die Optik. Lt. Tests ist die Maschine ja auch recht konstant, was den Dampf und die Temperatur angeht.
    Aufgrund der langen Aufheizzeit kommt ein Dualboiler nicht in Frage und wir haben nicht so viele Bezüge, dass ein solcher erforderlich wäre. Die ca. 20 Minuten Heizzeit bei der Rocket ist gut zu verschmerzen und mit smarten Steckdosen kompensierbar.
    Ob in der V oder R-Version sind wir abschließend noch nicht sicher und da wäre ich für Eure Hilfe dankbar. Der R hat ja lt. Beschreibung 4 Bar mehr Druck, ist das wichtig?
    Bei der R ist das Material noch höherwertiger, aber das ist m.E. verschmerzbar.

    Für den einen oder anderen Denkanstoss bzgl. dieser Modelle würde ich mich sehr freuen.

    Danke schon einmal,

    Sven
     
  2. #2 yoshi005, 26.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Die Rocket mit ihrer E61-Brühgruppe gehört tendenziell zu den Geräten mit der größten Aufheizzeit. Ein Dualboiler mit Ringbrühgruppe wäre schneller, günstiger und effizienter, die Brühtemperatur besser steuerbar.

    V und R unterschieden sich darin, dass V für Vibrationspumpe steht R für Rotationspumpe. Richtig eingestellt, sollten beide Varianten nicht mehr als 9bar Druck produzieren, sonst schmeckt der Espresso nicht. Die Rotationspumpe arbeitet etwas leiser und ruhiger und ist festwassertauglich.
     
  3. #3 Lupofant, 26.04.2023
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin ja auch zurzeit auf der Suche und da sind mir die besagten Rocket Maschinen auch über den Weg gelaufen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden Maschinen hauptsächlich bei den verbauten Pumpen.Die V hat eine Vibrationspumpe und die R eine Rotationspumpe. Bei der letzteren ist deshalb auch ein Festwasseranschluss möglich.
     
    CT2003 gefällt das.
  4. #4 GregorH, 26.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Also ich glaube es gibt hier mehrere Missverständnisse:

    Die Frage nach dem Druck verstehe ich nicht. Beide Maschinen sollten mit 9bar brühen. Das hat mit dem Pumpentyp relativ wenig zu tun. Eine Rotationspumpe baut den Druck etwas schneller auf. Das muss kein Vorteil sein. Sie ist vor allem leiser und man kann sie ans Festwasser anschließen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen.

    Zweites Missverständnis betrifft die Aufheizzeit. Die hat mit Dualboiler/Zweikreiser nichts zu tun. Die Kessel werden nicht sequentiell, sondern gleichzeitig geheizt. Entscheidend ist eher die brühgruppe und die Frage ob überhaupt ein Boiler verwendet wird.
    Die Rocket hat eine e61. Ob da jetzt ein Boiler, ein Boiler mit Wärmetauscher oder zwei Boiler davor sind, macht keinen wesentlichen Unterschied. Es wird immer lange dauern, weil die brühgruppe aus mehreren Kilo Messing besteht und aufgeheizt werden muss. 20 Minuten sind da übrigens ziemlich sicher zu kurz gegriffen, egal was der händler dazu sagt.

    In Prinzip sind das super Maschinen, aber nur wegen der Aufheizzeit würde ich das nicht machen, das ist nämlich wie gesagt egal.
    Wie sieht es denn bei euch mit der Mühle aus. Ist die im Budget eingeplant? Im Zweifel ist es sinnvoller hier etwas mehr zu investieren als und in eine Rotationspumpe.
     
    langbein und Röstgrad gefällt das.
  5. #5 Sven1975, 26.04.2023
    Sven1975

    Sven1975 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das wäre dann z.B. eine Profitec Pro 600, oder?
    Die Pumpe ist mir relativ egal. Festwasser kommt eh nicht dran und die Lautstärke ist auch nicht das Problem.


    @GregorH : Welche Mühle es wird, steht noch nicht wirklich fest. Budget dafür ist aber irgendwo zwischen 300-400€ angedacht.
     
  6. #6 yoshi005, 26.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ein E61-Dualboiler wäre zum Beispiel eine Pro600. Oder eine Rocket Cinquantotto oder eine Lelit Bianca, wenn du bei E61-Brühgruppen bleibst.

    Falls es für die infrage kommt, nenne ich ein paar weitere Dualboiler mit Ringbrühgruppe: Lelit Elisabeth, Rancilio Silvia Pro, Profitec Pro300, Bezzera Duo.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Mach da mal eher so 30-40 draus. Physik lässt sich nur schwer überlisten.
     
    KaffeeFuzzi und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Sven1975, 26.04.2023
    Sven1975

    Sven1975 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Puh, wenn es da preismäßig in und um den Rahmen bleiben soll, gefällt mir von den Maschinen höchstens noch die Pro600. Alle Anderen sind optisch nicht so mein Fall - spielt leider auch eine Rolle;-)

    30 wären das maximale der Gefühle - schon mit leichten Bauchschmerzen. 40 gehen gar nicht. Da nützt auch keine programmierbare Steckdose was, wenn man eher unregelmäßige Aufstehzeiten hat. Da sollten wir doch noch mal in uns gehen, ob ein Siebträger das Richtige ist.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Tja, dann bleiben dir zwei Möglichkeiten.
    a) Ringbrühgruppe - Profitec Pro300, Lelit PL92T, Rancilio Silvia Pro, usw. (um und bei 20 Minuten)
    b) Thermoblock (Ascaso Steel Duo) - um die 10 Minuten rum. Alternativ hier Quickmill Luna.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 26.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Die aus den 60/70er Jahren dann wohl eher nicht.

    Lancers Liste ergänzend: Quickmill Sunny, La Spaziale S1 Mini Vivaldi II, Xenia mit Heizpatronen.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Wenn man ein Arsch ist, kann man ja sagen, dass z.B. die gesättigte Brühgruppe genauso alt ist :D
    Und die ist wohl wesentlich schneller auf Temperatur.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 Kaffee_Eumel, 26.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Wenn damals die gleichen Preise aufgerufen wurde wundert es mich nicht, dass sich E61 im Heimbereich eher durchgesetzt hat...
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 Lupofant, 26.04.2023
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    66
    Laut dem Test der Kaffeemacher erreicht die Profitec Pro 600 nach 25 Minuten die Zieltempteratur. Um das zu erreichen, mussten sie allerdings auch noch einen Spülbezug machen. Der Boiler selbst ist schneller auf Temperatur, aber es dauert einfach die Brühgruppe zu erwärmen.
     
  14. #14 KaffeeFuzzi, 26.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    KaffeeFuzzi

    KaffeeFuzzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    143
    @Sven1975

    Wir sind vor kurzem (12/2022) auch auf einen Siebträger umgestiegen, nämlich die Mozzafiato mit Rotationspumpe.
    Der Unterschied zu unserer Jura Z6 ist bei Espresso schon deutlich schmeckbar.
    Wir trinken zu 99% Milchgetränke auf Espressobasis.

    Mit jetzt einem halben Jahr Abstand habe ich folgendes für mich festgestellt:

    - 30 Minuten muss sie aufheizen, bis auch die Brühgruppe heiß ist
    - ein Brühgruppenthermometer hat sich gelohnt, sonst kannst du nur raten wie heiß dein Wasser grad ist
    - ich habe bisher niemals während des Bezuges von Espresso Milch geschäumt (macht das überhaupt wer?)
    da schaue ich lieber auf die Waage und das Thermometer ;)
    - eine Waage ist unerlässlich für den Anfang/Anfänger
     
  15. #15 GregorH, 26.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Bei den meisten smart-steckdosen kannst du Profile für jeden Tag einstellen. Den Wecker stellt man in der Regel ja auch ein, wenn man unregelmäßige aufstehzeiten hat. Die Steckdose kann wie ein zweiter Wecker sein.
    40 Minuten hast du aber nur bei E61 Maschinen und vielleicht handheblern. Viele andere sind schneller heiß.
     
    Arsenali gefällt das.
  16. #16 Lurchi_089, 26.04.2023
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Servus,

    Stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung R oder V
    Bei mir ist es die V geworden.
    Hintergrund: für den Preis von der R bekommt man schon fast einen Dualboiler.
    Im Nachhinein hätte ich mir doch den Dualboiler gewünscht.
    Seit dem Upgrade der Mühle ist dieser Wunsch wieder kleiner geworden.
    Vorauf ich hinaus will: ich würde dir empfehlen möglichst viel deines Budget in die Mühle zu investieren

    Hoffentlich hilft dir mein Betrag etwas bei der Suche
    MfG Maxi

    Dass die Boileranzahl nichts mit der Aufheizgeschwindigkeit zu tun hat wurde ja bereits erwähnt.
     
  17. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    685
    Ich hatte mich damals auch für die V entschieden, aber das war im Entscheidungsprozess eher im Vergleich mit einer Appartamento nera. Insgesamt sehr zufrieden, und ich kann die V empfehlen. Auch wenn ich mich inzwischen frage, warum ich nicht lieber die noch leisere R lieber genommen habe...die Antwort war die Preisstellung damals, der Mehrpreis für die V vs. App nera war vgwl. gering für viel "Mehr", für eine R statt V, mit dem einzigen Unterschied der leiseren Pumpe (ich habe kein Festwasser) hätte ich damals aber nochmal >500 Euro drauflegen müssen. Letztlich hängt es also immer vom jeweilig aktuellen Preisgefüge und Deinen individuellen Angeboten ab.
     
    Lurchi_089 gefällt das.
  18. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    685
    Mit ungefähr 30 solltest Du m.E. schon hinkommen...Kaffee schmeckt :)
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 27.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Naja, die Jura kann garkeinen Espresso, man vergleicht da Schümli mit einem anderen Getränk...
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  20. #20 Sven1975, 27.04.2023
    Sven1975

    Sven1975 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ich mache das mal von meiner GöGa abhängig, ob 30 Minuten akzeptabel sind. Für einen schnellen Kaffee zwischendurch ist das ja eher schlecht.
    Ich danke schon einmal für die vielen nützlichen Tips und ich bin jetzt tatsächlich zwischen der Profitec Pro 300 und der Ascaso Steel am schwanken.
    5 Minuten sind schon eine Ansage, wenn auch nicht unbedingt erforderlich. Bei der Ascaso wurde in einem Testvideo ein Problem mit der "Volumetrik" angesprochen. Klar, ist ein Test von Leuten, die wirklich in der Materie drin stecken, aber das hörte sich für einen Laien auch so an, als wenn das was ausmachen könnte. Profis umgehen das schnell, aber ich hätte keinen Bock, mit der Waage anzufangen... Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken drüber...

    Die Profitec scheint augenblicklich für meine Bedürfnisse das beste P/L-Verhältnis zu haben und ist auch noch deutlich günstiger als die Ascaso. Auch wenn ich eher auf das klassische Design der "E61-er-Maschinen" stehe, würde ich mich dann halt an das Modernere gewöhnen.

    Was haltet Ihr als Mühle von der Eureka Mignon Specialita 16CR? Da ich keine komplette Wissenschaft bzw. Kunst auf dem Kaffeekochen machen möchte, ist mir eine gewisse Automatisierung nicht ganz unwichtig und dazu gehört in diesem Fall eine Zeitsteuerung bei der Mühle.

    Viele Grüße,

    Sven
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. 1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R

    1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R: Moin! Ich nenne jetzt seit ein paar Wochen dieses Schätzchen mein EIgentum. Bin bisher ganz zufrieden damit, bedient sich gut und liefert eine...