Rocket Mozzafiato Dampflanze tropf

Diskutiere Rocket Mozzafiato Dampflanze tropf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit tropft Wasser aus der Düse meiner Dampflanze - bisher lies sich das durch fester zudrehen lösen ;) Jetzt leider...

  1. #1 mountainsandespresso, 21.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit tropft Wasser aus der Düse meiner Dampflanze - bisher lies sich das durch fester zudrehen lösen ;) Jetzt leider nicht mehr.
    Jedoch werde ich nicht ganz schlau, wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue (Explosionszeichung: Mozzafiato V Dampf- & Heißwasserhahn) - ist das wohl die Teflondichtung (Nr 7) oder die andere Dichtung darunter (Nr 10)?

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wie habt ihr ese gelöst?

    Danke euch!
     
  2. #2 ergojuer, 21.07.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Teil 7 wie Teil 10 dichten ja allein das angeschraubte Dampfrohr ab. Bei dir scheint aber das Ventil ("bisher lies sich das durch fester zudrehen lösen") selbst undicht zu sein. Die entsprechenden, also im Ventilkörper (Teil 2) selbst verwendeten Dichtungen sind in der Explo aber gar nicht eingezeichnet.
    Die Dichtungen scheinen aber als Einheit mit dem Ventilschaft (Teil 22) bestellt werden zu können. Siehe auch https://www.world4trade.de/Ventilspindel-zu-Wasser-Dampfventil-Rocket-Espresso (Den Shop verlinke ich hier nur wegen der Abbildung. Das Teil sollten andere auch haben bzw. liefern können.)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Londoner, 21.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wie oben schon geschrieben, hat das nichts mit den Teilen Nr.7 oder Nr.10 zu tun.
    Die Undichtigkeit entsteht im Ventil selbst (wenn es durch stärkeres Zudrehen bisher noch behoben werden konnte).
    Am Ende des Ventils sitzt eine Flachdichtung.
    Die müsste sicher getauscht werden, scheint es aber einzeln nicht zu geben....zumindest habe ich sie nicht gefunden.
    Hier gibt es ein Rocket-Dichtungskit, wobei die Mozzafiato nicht mit aufgeführt ist.
    Die Flachdichtung (rot) in dem Kit hat 8x3mm. Die Maße müsstest du also nochmal mit deiner Dichtung vergleichen.

    REVISIONS - SET | DAMPF- / WASSERHAHN | FÜR ROCKET ESPRESSO GIOTTO - , 8,14 €
     
  4. #4 ergojuer, 21.07.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Auf die Dichtung tippe ich auch. Gut möglich, dass es aureicht diesen roten Nöppel herauszuziehen und andersherum wieder einzustecken. Kostet erst mal gar nix.
    Geht der Npipel beim Herauspropeln kaputt, musst du dann aber doch auf die Ersatzteile warten..:(
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 mountainsandespresso, 21.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Vielen vielen Dank! habt ihr eine idee wie man da dran kommt?
     
  6. #6 ergojuer, 21.07.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    mountainsandespresso gefällt das.
  7. #7 mountainsandespresso, 21.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Also vielen Dank nochmal euch allen.

    Hier nochmal für alle anderen die das gleiche Problem haben, eine Anleitung:

    1. Erst mal den Drehknopf abnehmen
    2. Dann das Ventil losschrauben:
    IMG_1515.jpg
    3. Dann sieht man die Blinddichtung:
    IMG_1516.jpg
    4. Als Notlösung kann man sie erstmal umdrehen:
    IMG_1517.jpg

    Dann alles wieder rein und alles gut bis der Ersatz kommt
     
    KaffeeFuzzi, Londoner, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Immer schön, wenn am Ende die Lösung auch noch dokumentiert wird. Danke!
    Mich wundert allerdings, dass die Dichtfläche so zeklüftet, ja regelrecht schartig ist. Das lässt mich vermuten, dass auf der Gegenseite irgendein Krümel oder eine Scharte in das Gummi gedrückt hat. Aber das ist reine Spekulation....

    Sobald das Ersatzteil da ist, würde ich versuchen mit ner Taschenlampe mal einen Blick das Gegenstück zur Dichtung zu werfen. Und vorher schauen, ob die umgedrehte Dichtung auch so seltsame Abdrücke bekommen hat. Eine kreisrunde "Stempelspur" fände ich ja normal....
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
  9. #9 Londoner, 21.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, sieht irgendwie ungewöhnlich aus, als wäre die O-förmige Druckfläche am Ventil nicht sauber (verarbeitet).
    Daher vielleicht (!) auch die relativ schnelle Undichtigkeit.
    Oder liegt das am Material, das Rocket nutzt?
    Das Prinzip der Blind- oder Flachdichtungen bei Ventilen ist ja nicht ungewöhnlich und ich hab schon viele Maschinen
    anderer Hersteller gesehen, die sicher 15-20 Jahre alt waren, wo die Dichtung noch längst nicht so "zerfetzt" aussah.

    Wie alt ist die Maschine?

    Wäre interessant mal die andere Seite (vom Heißwasserventil) zu sehen....wobei die eventuell auch nicht so
    häufig auf- und zugedreht wird.
     
    ergojuer gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 21.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Womöglich war erst nur ein Brösel an der Dichtung, und, wie ich vermute, wurde die Dichtung durch das dauernde Zuknallen des Ventilstiftes die Dichtung so zermürbt. Normalerweise reicht es bei diesen Ventilen, die Feder zu entspannen, dann liegt auch die Dichtung auf.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 mountainsandespresso, 21.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42

    In der Tat kamen da einige (unidentifizierbare) Krümel raus. Maschine ist ~3 Jahre alt, Heißwasserventil benutze ich nie... von dem her kein guter Maßstab...
     
  12. #12 Karl Raab, 22.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Genau richtig! Diese Ventile werden überhaupt nicht „zugeknallt“ sondern nur soweit zugedreht bis kein Dampf mehr kommt. Hab bei meiner Mozza das „R“ auf dem Rad so ausgerichtet das es dann richtig rum steht. Dann nur eine halbe Umdrehung aufdrehen.

    Wenn man das Prinzip verstanden hat sind diese „Non Compression Valves“ angenehmer zu bedienen als jeder Kipphebel...
     
    Gandalph und mountainsandespresso gefällt das.
  13. #13 mountainsandespresso, 22.07.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42

    Stimme ich zu - ich denke, dass Problem bei meiner waren die Fremdkörper im Ventil - dadurch immer fester zudrehen zerstört die Dichtung mit der Zeit... Morgen kommt die neue.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 22.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich würde aber auf jeden Fall vorher noch einmal die Dichtfläche begutachten. Könnte sein, dass sich was festgeklebt hat. Evtl. siehst du es ja auch schon auf der Rückseite der jetzigen Dichtung, ob ungewöhnliche Spuren da sind.
     
  15. #15 userdream, 02.11.2020
    userdream

    userdream Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Beim Kauf meiner neuen Rocket Giotto EVo R mit Drehventilen sagte mir der Verkäufer, dass man auf keinen Fall die Ventile fest zudrehen soll.
    Davon würden sie nach der Zeit undicht werden. Ich drehe sie immer nur so viel zu, bis kein Dampf oder Wasser mehr rauskommt. Danach hätte ich noch viel Spiel, aber ich belasse es in der Position.
     
  16. #16 Karl Raab, 02.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich auch richtig so. Wie schon mal geschrieben sind das eigentlich keine "Drehventile" im herkömmlichen Sinne sondern Non Compression Valves. Man dreht da nichts zu sondern entlastet beim Aufdrehen eine Feder, die das Ventil letztendlich alleine abdichtet. Zuknallen zerstört diese Ventile! Das Spiel sagt da nichts aus über das eigentliche Ventilspiel.
     
  17. #17 Karl Raab, 29.08.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Muss mich übrigens korrigieren, da ich das Ventil jetzt auch öffnen musste um die rote Dichtung umzudrehen. Es ist bei der Mozzafiato kein klassisches "Non Compression Valve" mit einer Feder wie früher bei den Cellinis sondern ein lediglich eine Spindel mit Dichtung. Deshalb umso mehr aufpassen und nicht zu fest "zuknallen" weil keine Feder das Ventil schließt und man selbst das richtige Drehmoment "fühlen" muß...

    Deshalb der Tipp das "R" auf dem Rad so auszurichten das es immer aufrecht steht...
    1324197~2.jpeg
     
    CT2003 und Gandalph gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 29.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - tatsächlich, und interessant, denn das wusste ich bislang auch noch nicht.

    lg ...
     
    CT2003 und Karl Raab gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Dampflanze tropf

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Dampflanze tropf - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...