Rocket Mozzafiato Dampfventiel abmontieren

Diskutiere Rocket Mozzafiato Dampfventiel abmontieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, wie ich das Dampfventiel abmontiert bekomme? Ich habe es nach diesem Video versucht, jedoch bekomme ich es...

  1. #1 dingsbums, 24.06.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Dampfventiel abmontiert bekomme?
    Ich habe es nach diesem Video versucht, jedoch bekomme ich es nicht gelöst?
    Wo genau muss ich denn da ansetzen?


    [​IMG]
     
  2. #2 Londoner, 24.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.497
    Hallo,
    das Video ist doch eigentlich recht gut erklärt.
    Wo genau kommst du denn nicht weiter?
    Die "erste" Mutter muss gelöst werden, also die weiter rechts auf deinem Foto.

    Oder soll der komplette Ventilkörper (von der Maschinenfront) abgeschraubt werden?
    Das ist natürlich eine andere Sache.
    Dazu müsstest du im Inneren der Maschine erst das Zulaufrohr zum Ventil abschrauben
    und dann die Kontermutter hinter der Gehäusefront lösen.
    Dann kannst du das komplette Ventil nach vorn wegnehmen.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 dingsbums, 24.06.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Das dachte ich eigentlich auch :D
    ich bekomme die Mutter jedoch nicht auf, weder mit einem 19er noch 20er Schlüssel - die greifen irgendwie nicht (es bewegt sich 0,0)
    irgendwas mache ich da wohl falsch

    Oder soll der komplette Ventilkörper (von der Maschinenfront) abgeschraubt werden?
    nee :)
     
  4. #4 dingsbums, 28.06.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    keiner?
     
  5. #5 Espressojung, 28.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    2.297
    Schon mal mit dem Zangenschlüssel von Knipex versucht?
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 dingsbums, 29.06.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    mit so einem engländer (wie man ich fachjargon wohl sagt) - jedoch erfolglos...
    [​IMG]
     
  7. #7 Espressojung, 29.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    2.297
  8. #8 dingsbums, 29.06.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    und du meinst damit bekomme ich es hin?!
    Ist ja auch nicht gerade günstig, aber evtl einen versuch wert...
     
  9. #9 Espressojung, 30.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    2.297
    Du solltest zum Zerlegen des Hahns, diesen zuerst von der Maschine abmontieren.
    Zur Demontage des Hahns selbst hat sich ein vernünftiger Schraubstock mit Alu-Schonbacken bestens bewährt.
    Ob du nun den Hahn selbst oder den großen Sechskant in den Schraubstock spannst,
    muss du von Fall zu Fall entscheiden.
    Der Zangenschlüssel ist nicht billig, aber so ist das eben im Leben.
    Wie wir hier in Köln sagen: "wat nix kost, dat es och nix" (was nichts kostet, das ist auch nichts).
    Der Zangenschlüssel hat den großen Vorteil, dass er sich dem Sechskant optimal anpassen lässt
    so das kein Spiel wie z.B. bei Gabelschlüssel usw. entsteht.
    Wenn du bei der Reparatur nicht erfolgreich sein solltest, oder die Anschaffung von vernünftigem Werkzeug scheust,
    dann solltest du den "Fall" vielleicht doch einer Fachwerkstatt überlassen.
     
    Karl Raab und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Dampfventiel abmontieren

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Dampfventiel abmontieren - Ähnliche Themen

  1. Ablauf für Rocket Mozzafiato V nachrüsten

    Ablauf für Rocket Mozzafiato V nachrüsten: Guten Morgen, ich habe eine Rocket Mozzafiato V und durch einen Umzug und eine neue Küche steht sie nun fast direkt neben der Spüle. Daher würde...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug: Hallo Zusammen Bei meiner 2.5 Jahren alten Mozzafiato habe ich seit ca 1 Woche das Problem, dass trotz vollem Tank die Maschine stoppt und die...
  3. Probleme neue Rocket Mozzafiato V

    Probleme neue Rocket Mozzafiato V: Hallo liebe Community, Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, konnte zu den Problemen, die ich habe, aber leider nichts ganz passendes...
  4. Rocket Mozzafiato R Inbetriebnahme

    Rocket Mozzafiato R Inbetriebnahme: [ATTACH] Tach zusammen, Ist es normal das der Siebträger wenn er neu ist nicht ganz die 90 Grad( rechter Winkel) beim Einspannen nicht erreicht?...
  5. Rocket Mozzafiato R - Druck im Ruhezustand

    Rocket Mozzafiato R - Druck im Ruhezustand: Hallo liebe Community Ich hätte eine Frage an euch, welche mir die BA, googlen und auch youtube nicht wiklich beantworten konnten. Bei meiner...