Rocket Mozzafiato - Ein Aus über Relais

Diskutiere Rocket Mozzafiato - Ein Aus über Relais im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich würde meine Rocket gerne über ein Arduino ein und ausschalten können. dazu dachte ich das ich das Stromkabel einfach...

  1. future

    future Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    hallo zusammen,

    ich würde meine Rocket gerne über ein Arduino ein und ausschalten können.

    dazu dachte ich das ich das Stromkabel einfach abzwacke und ein Relais dazwischenschalte.
    aber dann funktioniert der manuelle Schalter vorne ja nicht mehr.

    jetzt hab ich in der Explosionszeichnung gesehen das bereits ein Relais verbaut ist, und mein erster Gedanke war das ich mich da einfach parallel dazu schalte.

    Aber wofür ist das Relais überhaupt?
    Der bereits verbaute Schalter scheint nicht das Relais zu schalten sondern den 230V Zufluss.

    Screenshot 2022-01-13 091602.png

    hat das schonmal jemand gemacht?

    Ziel wäre es das die Maschine morgens um 6.30 angeht, und abends um 17.00 ausgeht.
    Falls aber abends mal Freunde länger da sind würde ich die Maschine gerne auch nach 17 Uhr über den vorhandenen Schalter einschalten können.

    Daher wäre es eigentlich Ideal wenn ich mich parallel zum Stromkreis des Schalters klinke?

    Danke schonmal und Gruss
    Sebastian
     
  2. #2 Magneto, 13.01.2022
    Magneto

    Magneto Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sebastian,

    Ich glaube das Relais ist dazu da, falls die Maschine im ecomode betrieben wird, nach einer gewissen Zeit auszuschalten.
    Ich habe mir etwas ähnliches überlegt gehabt, dann aber aus Einfachheit eine WiFi Steckdose (~10€) zum Mittel der Wahl auserkoren. Hier kannst du per App Zeiten zum Ein- und Ausschalten programmieren und auch per App von unterwegs die Maschine ein bzw ausschalten.

    Beste Grüße
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. future

    future Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    ah danke, das könnte sein.

    Möchte das schon selber basteln.
    Habe mir ein Arduino starter Package gekauft, und hab angefangen mich da einzulesen.
    Langfristig ist man damit deutlich flexibler als mit fertigen Lösungen. (ist aber natürlich auch deutlich zeitaufwendiger :) )

    Ich habe mir beispielsweise bereits eine Wassertankanzeige gebastelt:
    (der Deckel ist noch nicht richtig drauf da ich das ganze noch abdichten muss)
    Ansonsten funzt das besser als gedacht.
    signal-2022-01-12-095259_001.jpeg signal-2022-01-12-095309_001.jpg
     
    Lancer und gnidnu gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato - Ein Aus über Relais

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato - Ein Aus über Relais - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V Überdruckventeil defekt?

    Rocket Mozzafiato V Überdruckventeil defekt?: Hallo liebe Community, ich habe mir seit langem Wunschdenken eine Rocket Mozzafiato V zugelegt. Dies ist mein erster Siebträger. Leider stelle ich...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...