Rocket Mozzafiato Evo R - Defekt! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evo R - Defekt! Bitte um Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen!!! Wünsche allen noch ein gutes, neues Jahr! Leider fängt mein Jahr, Siebträgermaschinentechnisch, nicht so gut an. Meine...

  1. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Hallo zusammen!!!
    Wünsche allen noch ein gutes, neues Jahr!
    Leider fängt mein Jahr, Siebträgermaschinentechnisch, nicht so gut an.
    Meine Mozzafiato ist seit heute früh, komplett tot. Sie hängt an einer HomeKit Steckdose, und ich hörte noch, wie sie anging und aufgeheizt hat. Als ich nach einiger Zeit an die Maschine ging waren sämtliche Kontrollleuchten und Displays aus. Habe mehrmals den Ein/Aus Schalter betätigt. Ein paar Mal ist sie dann wieder angegangen, hat angefangen aufzuheizen, ging aber nach kürzester Zeit wieder komplett aus. Jetzt geht nichts mehr. Grüne Kontrollleuchte flackert ganz kurz beim einschalten, danach glimmt sie nur ganz leicht. Ansonsten nichts. Maschine ist erst 11 Monate alt und wurde nur mit „gutem“ Flaschenwasser betrieben. Steckdose und Stromversorgung zur Mozza habe ich schon geprüft. Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für mich??? Öffnen, messen usw. traue ich mir zu. Oder gleich nach einem Service suchen? Wird heute leider schwierig wg. Feiertag in BW. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung!!!!
    LG Wasi
     
  2. #2 Espressojung, 06.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    ==> Das ist ein Garantiefall, ab zum Service.
     
  3. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Garantiefall ja! Ab zum Service war leider nicht ganz so einfach.
    Hatte die Maschine, gerade mal 2 Monate alt, gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte sie aus Frankfurt a. M. Konnte in der näheren Umgebung, südlich von Stuttgart niemand finden, der sie auf Garantie reparieren wollte. Einige Werkstätten waren letzte Woche auch noch geschlossen. Die 2, die ich erreicht habe, haben mich an den Händler verwiesen bei dem das Gerät gekauft wurde. Gewicht, Verpackung, Versand und Dauer der Reparatur war mir dann doch zu kompliziert und hätte sicherlich auch etwas gedauert.
    Habe mich deshalb entschlossen, das Gehäuse zu öffnen und die elektrischen Bauteile mal durchzumessen.
    Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Elektronik Box defekt war. Stromversorgung E-Box war in Ordnung. Trafo auch. Erregerstrom für SSR fehlte und am Ausgang zur Kontrollleuchte, lagen nur 70V an. Dachte erst, die Lampe wäre defekt weil sie keinen Durchgang hatte. Ist aber bei Glimmlampen normal, habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Aber 70V sind wohl zu wenig um die Lampe zum leuchten zu bringen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, habe bei Avola eine neue E- Box bestellt. Freitag Vormittag bestellt, Samstag schon da!!! Respekt!!!
    Eingebaut, getestet, alles gut.
    Die Mozza schnurrt wieder!!!
     
    rs254, lyse04 und braceface79 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 10.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    OK. Jetzt kannst du nur noch an den Hersteller schreiben und darauf hoffen,
    dass er die Kosten auf Kulanz übernimmt, oder du verzichtest darauf.
     
  5. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Das kann ich noch versuchen, da hast du recht!
    Danke für den Tipp!!!!
     
  6. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Eine Frage hätte ich noch an die Community,
    Beim Testlauf nach der Reparatur und ohne Gehäuse, ist mir aufgefallen, dass beim Aufheizen am Antivakuumventil etwas Wasser herausspratzelt.
    War das erste Mal, dass ih das Ventil in Aktion gesehen habe.
    Ist das normal so und kann ignoriert werden?

     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist normal.

    Es gibt auch Ventile, die oben eine Schlauchtülle haben. Dann könntest du die Tropfen mit einem Schlauch in die Tropfschale leiten.

    Screenshot_20220111-110256_Chrome.jpg



    Aber notwendig ist das nicht unbedingt. Das Ventil schließt sobald genug Kesseldruck vorhanden ist und die Feuchtigkeit verdunstet rasch.
     
    cbr-ps, rs254 und Wasi67 gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Evo R - Defekt! Bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evo R - Defekt! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...