Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich benötige Euren Rat, da ich ganz schön aufgebracht und genervt bin. Seit dem ersten Tag Zirpt meine Rocket Mozzafiato bei der...

  1. #1 lucasundpetersen, 13.07.2017
    lucasundpetersen

    lucasundpetersen Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Zusammen,

    ich benötige Euren Rat, da ich ganz schön aufgebracht und genervt bin.
    Seit dem ersten Tag Zirpt meine Rocket Mozzafiato bei der Espresso Extraktion.

    Ursache: Das Unterteil der Brühgruppe (fehlende Schmierung)



    Mein Händler meinte das wäre kein Problem, wir tauschen da was.
    Nun die Historie bei meiner 3 Wochen alten Rocket:

    1. Reparaturversuch:
    Unterteil der Brühgruppe abmachen, feder und bolzen tauschen, schmieren fertig.
    Das hielt ca. 3Tage, danach was das Geräausch wieder da.

    2. Reparaturversuch:
    Das gleiche wie beim ersten mal, nur das diesmal auch das obere Teil ausgebaut wurde.
    Das aber auch zweimal hintereinander getauscht.
    Das war dann für 24h beseitigt und ruhig.

    Der Händler sagt nun dass er nochmal rann müsse , um das komplette Unterteil zu tauschen.
    Dann wäre es wohl gut.

    Das ganze Prozedere verursacht mir massive Bauschschmerzen - vor allem weil mein Gerät erst 3 Wochen alt ist.

    Soll ich nun ein drittes mal reparieren lassen oder soll ich versuchen die gesamte Maschine zu tauschen?
    M.E. hat hier Rocket etwas fehlerhaftes ausgeliefert.

    Händler sagt, dass ein Tausch unverhältnismäßig sei.
    Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn bei einer Neumaschine sachen getauscht werden müssen und dran rumgeschraubt wird.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gandalph, 13.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wenn du das hochziehende Geräusch meinst, das hört sich für mich so an, als würde das Expansionsventil öffnen. Das kann vorkommen, wenn der Druck am Expansionsventil zu nahe am Pumpendruck eingestellt ist. Kommt denn vorne am Knopf Wasser raus während des Bezuges? Ich glaube nicht, dass das was mit der Gruppe zu tun hat.
     
    gemm_ gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 13.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich finde das Geräusch ja ganz niedlich - in welchem Film hört man das? -Ist das Sciencefiction?

    BTT: Ich bin anhand der aktuellen Informationslage auf der Seite des Händlers. Wenn mit der Felge etwas nicht stimmt, tauscht man nicht das Auto. Deine Gefühlslage kann ich aber auch sehr gut verstehen!
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist zwar ärgerlich, kommt aber vor und ist kein Drama. Deswegen ist der Rest der Maschine nicht schlechter. Uns deshalb gibt es Gewährleistung und der Händler darf nachbessern.
    Also akzeptier es, sonst zahlt der Händler noch drauf.
     
  5. #5 Bernie_J, 15.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Es gibt ja ne recht eindeutige Rechtsprechung wie oft nachgebessert werden bzw.. wann man wandeln kann.

    Das klingt zwar niedlich aber keineswegs normal. Da würde ich auch im Zweifel auf ne einwandfreie Maschine bestehen wenn das nachhaltig nicht gelöst werden kann.

    Ob der Händler letztlich drauf legt, wäre mir sowas von Wurst. Dann muss er sich halt beim Hersteller "refinanzieren".

    Good Luck
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 15.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für mich sieht das aus, als ob irgendwas in der PI-Kammer nicht geschmiert ist. Beim Vollaufen kommt das Geräusch und dann hat man ja auch max. Druck. Komisch..

    An das OPV glaube ich auch nicht, wenn ein Schmieren im unteren Teil der E61 kurzfristig Abhilfe gebracht hat.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Auch ne Einstellung. Der Händler kann für das Problem nichts, er müht sich ja und will es beseitigen. So mal durch die Brille des Händlers sehen schadet nicht, wird der Beziehung höchstens gut tun. Das die Maschine in Ordnung muss steht außer Frage und das es ärgerlich ist auch. Aber wegen jedem Defekt sofort wandeln zu wollen ist praxisftemd.
     
  8. #8 Bernie_J, 15.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Ist ja ok wenn du in meinen Beitrag reichlich hinein interpretierst.

    Du hast vermutlich überlesen, dass ich mich im ersten Satz auf klare Rechtsgrundlagen bezog was Wandlung oder Tausch anbetrifft.

    Du hast vermutlich auch überlesen, dass es bereits zwei Reparaturversuche gab, die nicht zum Erfolg führten.

    Ich muss hier nix durch irgendne Brille betrachten. Und praxisfremd sagt man mir auch gewöhnlich nicht nach.

    Und natürlich kann der Händler zunächst nichts dafür. Aber er ist nunmal der Vertragspartner des TE und somit in der Pflicht.

    Aber ist ja gut, dass jeder ne andere Vorgehensweise an den Tag legt. Schönes Wochenende jedenfalls.
     
    Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 15.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    also nem Kunden zuzumuten, mehrfach an seiner Maschine herumzudoktorn finde ich auch hart. Kann @Bernie_J durchaus verstehen.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe ich nichts von gelesen, dass er selbst reparieren sollte.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe weder was reininterpretiert noch überlesen, ich habe zitiert, was ich etwas merkwürdig fand. Und weil ich wess, was bei neuen Maschinen alles nicht funktionieren kann habe ich mich dazu geäußert. Du scheinst da nur die Kundensicht zu kennen.
     
  12. #12 Bernie_J, 15.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Keineswegs. Aber wie oft würdest du denn an deiner neuen Maschine rumdoktern lassen wollen?

    Und ob es sich letztlich für den Händler noch rechnet, ist mir wirklich Latte. Das ist Teil seines unternehmerischen Risikos.

    Nochmal zur Erinnerung: die Büchse ist drei Wochen alt. Wie viel Toleranz hättest du?

    Ich bin ehrlich. Meine Toleranz: NULL
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 15.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hatte ich falsch verstanden, stimmt. Aber Maschine mehrfach spazieren zu tragen wird mich irgendwann auch nerven.. :)
     
    Hoba68 gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Verstehe ich ja, da ich aber u.a italienische Gastromaschinen verkaufe weiss ich wie oft was ist. Und da kann der Händler null für. Und wenn man von seinem Händler auf Dauer vernünftig behandelt werden will, dann ist eine Null Toleranz Politik nicht förderlich. Also den Händler ein drittes Mal nachen lassen, danach wird er sicher sich auch nicht quer stellen. Aber wegen einer evtl. Kleinigkeit gleich eine neue Maschine zu fordern, auf die Idee kommt beim Auto auch keiner.
     
  15. #15 Bernie_J, 15.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Oh Leut' davon spricht doch auch keiner. Aber nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch hätte ich persönlich die Backen dick.

    Wie machen das denn deine Gastrokunden? Immerhin muss da die Maschine ja Geld verdienen.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 15.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Denen ist das Quietschen möglicherweise egal oder es freut sie, weil sie ein Unikat haben.. har har
     
  17. #17 Bernie_J, 15.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    ;)
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Technikereinsatz vor Ort, was sonst? Aber nicht jeder Defekt legt ja gleich die Maschine lassen.
     
  19. #19 Cappulover, 27.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    zuerst würde mich interessieren, ob der Fehler gefunden wurde und wenn ja, was können wir daraus lernen?

    Nun zum Thema Verbraucherschutz: das sind Regeln, die uns Käufer schützen sollen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler drei Mal das Recht zur Nachbesserung an ein und dem selben "Teil" hat. Wenn er das nicht schafft hat der Kunde (sprich wir) das Recht der Wandlung. Im Detail sollte man sich die aktuelle Rechtsprechung ansehen.

    Gefühlt darf das natürlich jeder anders sehen, vor allem der Händler. Manchmal muss man leider erst einen Anwalt einschalten, da sollte man für sich selbst prüfen, ob es die Sache Wert ist.

    Müssen wir uns selber ans Bein pinkeln, wenn jemand verlangt, das die gesetzlichen Regeln eingehalten werden?

    Ich wünsche von ganzem Herzen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
     
  20. #20 Maranello, 19.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Meine Mozzafiato hat genau das gleiche Problem, war auch schon einmal beim Service und leider trat das Geräusch nach ein paar Bezügen wieder auf.

    Gibt es hier schon eine Lösung / Ursache des Problems?
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evo R // E61 Störung - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  2. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  3. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  4. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...
  5. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...