Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt?

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe eine Rocket Mozzafiato Evo R mit Rotationspumpe am BWT gefilterten Festwasser hängen. Seit dem ich die Maschine im...

1. #1 blunote85, 19.11.2019
    blunote85

blunote85 Mitglied

Liebe Community,

ich habe eine Rocket Mozzafiato Evo R mit Rotationspumpe am BWT gefilterten Festwasser hängen. Seit dem ich die Maschine im Einsatz habe (ca. 18 Monate) erscheint mir das Pumpengeräusch für eine Rota-Pumpe zu laut. Druckprobleme habe ich allerdings keine - es werden bei konstanten 9 Bar gute Shots produziert. Heute habe ich die Maschine mal aufgemacht und alle Rohrleitungen auf mechanischen Kontakt geprüft - alles in Ordnung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse durch die Pumpe angeregt wird und stark vibriert. Zu meiner Verwunderung ist auch keine FLUID-O-TECH Rotoflow Pumpenkopf verbaut sondern eine Nuert PRS 05 AZ. Als Motor ist ein Rpm 220V/120W, auf Gummi Dämpfern gelagert, verbaut.
    Ich habe den Pumpenkopf demontiert und habe nur den Motor getestet - der schnurrt leise wie ein Kätzchen alles i.O. Der Nuert Pumpenkopf lässt sich eigentlich leicht drehen und man merkt beim Drehen nur an einer Stelle einen etwas größeren Widerstand. Ich vermute das daher der Pumpenkopf bei hohen Drehzahlen in Schwingungen gerät und dadurch das laute Geräusch produziert wird. Ich habe zwei Videos gemacht.

1. Nur Motor:

2. Motor mit montierten Nuert Pumpenkopf:

Nun meine Fragen an die Experten unter Euch:

A: Ist der Nuert Pumpenkopf defekt oder ist das Pumpengeräusch normal?
    B: Als offizielles Ersatzteil gibt es für die Mozzafiato ein Fluid-O-Tech Rotoflow. Sind diese leiser als die Nuert?

Danke für Eure Hilfe!

Thema:

Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt? - Ähnliche Themen

1. Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"

Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug": Hallo, ich besitze seit ca 3 Jahren eine Rocket Giotto Evoluzione. Bisher hat Sie nie Probleme gemacht. Es wird ausschließlich Mineralwasser...
  2. Kaufberatung Siebträger die 3765. Anfrage (oder so)

Kaufberatung Siebträger die 3765. Anfrage (oder so): Hallo Forum, zunächst mal sorry das ich einen weiteren Kaufberatungsthread für Siebträger aufmache. Für altgediente Foristen sicher eine...
  3. Rocket Appartamento (seltsames Pumpengeräusch)

Rocket Appartamento (seltsames Pumpengeräusch): Hallo zusammen, seit 3 Tagen macht die Pumpe nach Druckaufbau dieses "schwankende" Geräusch. Vorher wurde sie nachdem die Kammer in der Gruppe...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. [Verkaufe] Mühle Fiorenzato F64E (Evo)

Mühle Fiorenzato F64E (Evo): Hallo, ich verkaufe meine Fiorenzato F64E (Evo). Die Evo unterscheidet sich von der "normalen" F64 durch einen Lüfter auf der Rückseite der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden