Rocket Mozzafiato - PID spielt verrückt

Diskutiere Rocket Mozzafiato - PID spielt verrückt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und frohes neues Jahr miteinander. Ich habe derzeit ein kleines Problemchen mit meiner Mozzafiato Cronometro R. Manchmal heizt sie weit...

  1. #1 Macallan, 01.01.2021
    Macallan

    Macallan Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hallo und frohes neues Jahr miteinander.

    Ich habe derzeit ein kleines Problemchen mit meiner Mozzafiato Cronometro R. Manchmal heizt sie weit über die am PID eingestellte Kessel-Temperatur von 120 Grad, wobei der Kesseldruck auf bis zu ca. 2,3 bar ansteigt und sich schließlich das Überdruckventil am Kessel (nehme ich an) mit Pfeifen öffnet und Dampf austritt. Das PID-Display zeigt zunächst die steigende Temperatur an (bis ca 135 Grad), danach dann sich ständig ändernde "Zufallszahlen" im Bereich 5...100.

    Dies tritt seit einigen Tagen auf, jedoch nicht immer, d.h. manchmal funktioniert die PID auch normal (Druck = konstant 1,1 bar). Oft tritt der Fehler 1-2 Stunden nach dem Einschalten spontan auf; ich bilde mir ein dass nach einem ersten Bezug der Fehler häufiger kommt, dann auch nach kürzerer Zeit.

    Die Maschine wurde im April 2020 gekauft. Habe auch schon mit dem Händler telefoniert, der sich die Sache ansehen will. Ich werde die Maschine ab dem 11.1. wohl dort vorbei bringen, da vorher seine Werkstatt nicht besetzt ist.

    Hat jemand schon einmal diesen Fehler beobachtet? Meine Vermutung wäre, dass die PID-Elektronik irgendwie defekt ist und zeitweise verrückt spielt. Ein mechanisches oder Kalk-Problem halte ich für eher unwahrscheinlich, da der Fehler ja nicht immer auftritt. Prinzipiell würde ich auch selbst Hand anlegen zur Reparatur, falls das Problem einfach behebbar ist. Da die Maschine aber recht neu ist, würde ich erst einmal lieber den Händler ran lassen, auch wenn er eine gute Stunde entfernt ist.

    Ich wollte auch einmal nachsehen, wie lange die Herstellergarantie von Rocket ist. Habe hierzu allerdings nichts gefunden. Weiss zufällig jemand hier näheres? Ich hatte die Maschine damals per Web-Formular bei Rocket registriert, allerdings nie eine Antwort erhalten. Das war allerdings auch in der ersten Corona-Phase, als quasi ganz Norditalien, u.a. auch Rocket, geschlossen war.

    Vielen Dank für euer feedback.
     
  2. #2 Macallan, 24.01.2021
    Macallan

    Macallan Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ich löse das Problem mal auf, vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen Suchenden.

    Die Temperatur-Sonde war defekt. Ich kam darauf, da das PID zeitweilig "A1" anzeigte, was "Temperatursensor nicht angeschlossen" bedeutet. Daher habe ich den Sensor mal ausgebaut (was recht einfach ging) und ausgemessen. 50kOhm NTC. Der lieferte bei niedrigen Temperaturen auch sinnvolle Werte, aber ab ca. 95 Grad spielten die Werte verrückt, sie sprangen zwischen 3.5kOhm, mehreren 100kOhm und unendlich. Mein Händler hat mir einfach einen neuen Sensor geschickt, nun funktioniert wieder alles.
     
    Barney Gumble und Benny2 gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato - PID spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato - PID spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...