Rocket Mozzafiato R Auffangschale

Diskutiere Rocket Mozzafiato R Auffangschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Hab seit einigen Wochen die Mozzafiato R mit Shottimer im Haus. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Auffangschale...

  1. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Hallo zusammen,

    Hab seit einigen Wochen die Mozzafiato R mit Shottimer im Haus. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Auffangschale hinten nicht richtig zu war (siehe Fotos). Hat noch jemand anderes dieses Problem?

    Wollte dann mit dem Händler einen Austausch veranlassen und bekam als Antwort, dass die Auffangschale dieses Models (was mit shottimer ja noch sehr neu ist) abgeändert wurde und die Größe nicht mehr verfügbar ist. Die soll sich jetzt an der R58 orientieren. Ähnliches schon erfahren?

    Gruß
    BR 20200604_143450.jpg
     
  2. #2 Gandalph, 24.06.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Hast du an der Stelle Wasseraustritt? Das wäre `ne Kleinigkeit, die jeder Stahlbauer verschweißt.
    wenn ja, allerdings, denke ich, stellt es einen Mangel da, für den zunächst die Mangelhaftung des Verkäufers einstehen müsste. Nachdem du es angezeigt hast, müsste er reagieren, bzw. du selbst, und entscheiden, ob Wandlung, also Austausch der Maschine, oder einer Nachbesserung ( neue, oder neuwertig reparierte Schale ).
    wenn nein, und nur optischer Fehler, könnte er dir ja auch einen Nachlass anbieten, oder evtl. die Reparatur ausgleichen, wenn du sie vor Ort machen lässt, etc.
    Grundlegend ist, dass du einen Anspruch hast, auf einen sachgemäß funktionierenden, und optisch in einem einwandfreien Zustand gelieferten, neuen und unbenutzten Artikel oder Gegenstand, hier deine Maschine.

    Bei italienischer Fertigung sieht man öfter einmal eine etwas schlampige Fertigung. Bei rocket ist man es aber weniger gewohnt.
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    672
    Also ich hatte bei meiner Mozzafiato auch durchaus ein paar Macken, die schlicht schlampige Fertigung waren. Auch erst ein paar Wochen alt, noch vor Lockdown gefertigt.

    Ich hatte mich auch mit meinem Händler zum Thema Auffangschale ausgetauscht, der wiederum beim Importeur nachfragte. Bei mir ging es dabei um die Magnete an der Auffangschale (siehe auch ältere Diskussion im KN).
    Ich hatte mir dann aber nochmal das Thema, als dann die Läden langsam wieder öffneten, live angeschaut und festgestellt, dass die von mir betrachteten Rockets identische Auffangschalen hatten, nur in Details unterscheiden sich die mit Rotation/Festwasser von denen mit Vibration/ohne FW. Auch wenn ich es nicht beschwören kann, meine ich dabei auch eine R58 gesehen zu haben und dass die ebenfalls die identischen Auffangschale hatte.
     
  4. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Ja, wenn die Schale zu einem gewissen Level voll Wasser ist, tritt das dort aus. Dass es ein Reklagrund ist, ist klar, doch hat mich die Aussage vom Händler so verwundert. Die Schale, die ich dann erhalten hab, ist kleiner als die jetzige, eben halt mit der Aussage, das sei bei allen nun so.
     
  5. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Oh ja... bei mir war das auch nicht der einzige Fehler, aber der nervigste :) die Schalen haben schon einige Unterschiede, wie ich finde. Foto folgend: 20200622_175044.jpg
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    672
    Das ist ja spannend. Ich war nämlich gerade nochmals be dem Händler bei mir in der Nähe und habe ins Fenster geschaut, Sofern er nicht umgeräumt hat, ist es tatsächlich eine R58 gewesen, bei der ich die Abtropfschale mit der Mozzafiato hin- und hergetauscht hatte, Die passten wechselseitig, nur hatte die von der R eben die Magnete und den Ablauf unten. Waren exakt gleich groß.

    ist die neue auf dem Bild rechts? Passt die denn zu Deiner Maschine? Wenn die neue rechts wäre, könnte das also bedeuten, dass Rocket nun endlich die zu kleinen Abtropfschalen abgelöst hat. (Bei mir übrigens Tiefe von 15 cm)
     
  7. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Leider genau anders herum. Mich hat die kleine bei der Appartemento genervt und ich war froh, dass die Mozza ne große hat. Die linke ist aber die vermeintlich neue, ich bezweifle das aber irgendwie. Ein Verschlimmbessern wäre ja nicht gerade vorteilhaft.
     
  8. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Meine 16,7 cm
     
  9. #9 Karl Raab, 28.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Habe auch eine Mozzafiato Chronometro R von Ende letzten Jahres mit einer 15 cm Schale. Würde eine Größere allerdings sehr begrüßen! Nicht nur weil sie mehr Wasser fassen würde sondern auch weil die Jetzige einfach etwas zu kurz ist um Sauereien zu vermeiden. Wenn es wirklich eine größere Schale gibt wäre es interessant ob man die einzeln bekommt und austauschen könnte ohne den gesamten Unterbau zu verändern....
     
  10. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Dann hab ich ja trotz meines kleinen Fehlers in der Schale eigentlich keinen Grund zu Meckern :) interessant, dass das so variiert, denn meine hab ich im Mai gekauft und da hatte der Händler gerade eine frische Lieferung bekommen...
     
  11. #11 Karl Raab, 28.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da hast du tatsächlich Glück gehabt....Könntest du mal ein Foto von der Auflage der Schale machen? Vielleicht haben sie die nicht geändert und man könnte die Schale einfach austauschen....

    Paste denn die 15 cm Schale auch bei Dir? Hat die Große auch Magnete?
     
  12. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Ich hatte ja die Kleine bereits im Rekla-Verfahren hier und sie passt genauso wie die Große. Magnete hat die Gr 1593373891543741327239259498831.jpg oße natürlich auch. Gibts vielleicht andere Mozza-Besitzer, die auch die Große haben?
     
  13. #13 Karl Raab, 28.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Danke für das Foto. Unterbau sieht tatsächlich genauso aus. Ist bei mir 12,6 cm lang. Das mit der Schale muß ziemlich neu sein. Hab das noch nirgendwo gelesen. Frag mal meinen Händler ob er die einzeln besorgen kann....
     
  14. #14 Karl Raab, 28.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab gerade mal gecheckt was solche Schalen kosten. Bei der R58/Giotto kostet die 155€ mit Gitter. Scheint so das die Schalen bei den Rockets mit Rota gleich sind. Insofern wäre das vielleicht auch für die anderen Rocket Besitzer eine interessante Option...
     
  15. #15 Karl Raab, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn es jemand interessiert ob es sich lohnt die Schale auf Basis der Wassermenge auszutauschen: wenn man eine der drei Dimensionen eines Quaders um einen bestimmten Faktor verändert, verändert sich das Volumen um den gleichen Faktor. Die Tiefe wird in diesen Fall um etwa 11% vergrößert, also wird auch das Volumen der Schale um etwa 11% größer....
    (Denke aber das es vielleicht weniger ist weil aufgrund der gleichen Positionen der Magnete die Vertiefung in der Mitte eventuell nicht größer geworden ist. Die ist bei mir 10,5 cm tief.)
     
  16. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Ich hab nun nach langer Zeit wieder Feedback vom Lieferanten bekommen - die neuen Mozzas werden wohl nun doch mit großem Tray ausgeliefert. Meine fehlerhafte Schale wird die Tage ausgewechselt, da die große Größe nun verfügbar ist.
     
Thema:

Rocket Mozzafiato R Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato R Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...