Rocket Mozzafiato R - Stop bei Niedrigwasser

Diskutiere Rocket Mozzafiato R - Stop bei Niedrigwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, bei meiner Maschine finde ich es ein wenig nervig, daß diese bei wenig Wasser im Tank nicht früher warnt und- wenn sie warnt, daß sie...

Schlagworte:
  1. #1 Chris75_Berlin, 02.10.2018
    Chris75_Berlin

    Chris75_Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    hallo, bei meiner Maschine finde ich es ein wenig nervig, daß diese bei wenig Wasser im Tank nicht früher warnt und- wenn sie warnt, daß sie komplett dicht macht.
    Also ich:
    Bezug, läuft, dann: grünes Licht blinkt, Pumpe stoppt - Espresso kaputt.
    wie wäre es, wenn:
    ich:
    Bezug läuft, dann grünes Licht blinkt, Bezug endet, Espresso trinken, Tank nachfüllen.

    Ist doch die eigentliche Idee, die bei so einer Warnung dahintersteckt.... kann man das nicht ändern?
    LG
    ted
     
  2. #2 silverhour, 02.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Tja, an solchen Kleinigkeiten unterscheiden sich Maschinen.... Es gibt Maschinen, die erst nach dem laufenden Bezug abschalten.

    Geändert werden kann das über die Elektronik der Blackbox, nur da würde ich nicht dran rumpfuschen.
    Alternativ könntest Du Dir selbst einen Sensor bauen, der Dich per Ton oder Licht früher warnt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Pratika, 04.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Das ist Stand der Technik bei den meisten Maschinen. Damit der Wassermangel früher erkannt wird, braucht es einer Schwimmer im Tank oder etwas ähnliches. Es gibt ein zwei Hersteller (ECM glaube ich), die so etwas realisiert haben.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nicht unbedingt, man könnte den Sensor auch einfach ein bisschen höher anbringen oder den Gewichtssensor so justieren, dass er früher anspricht und damit noch ein Rest für den Bezug bleibt. Entscheidend ist aber letztlich, was die Elektronik aus dem Signal macht. Solange die bei Wasserwarnung sofort abschaltet, ist es egal, wann der Sensor anspricht. Es gibt halt Maschinen wo es intelligent gelöst ist und welche mit weniger intelligenten Lösungen...
     
    Chris75_Berlin gefällt das.
  5. #5 Pratika, 11.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ja, es gibt Lösungen für dieses Problem mit Schwimmer etc., aber trotzdem sind sehr viele Maschinen so ausgeführt, dass die Wassersonde nur als Schutz für die Pumpe dient und daher nur auf einen leeren Tank hinweist (erst dann geht das Signal an die Elektronik). Ist bei meiner SAB Pratika (hat den selben Tank wie Rocket), der Nespresso zuhause und auch beim Jura Vollautomat im Büro - also Stand der Technik bei den meisten Maschinen, aber nicht bei allen, z. B. nutzen die einfachen Petra Pad-Maschinen einen Schwimmer.
     
Thema:

Rocket Mozzafiato R - Stop bei Niedrigwasser

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato R - Stop bei Niedrigwasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R stoppt nach Bezug: Hallo Zusammen Bei meiner 2.5 Jahren alten Mozzafiato habe ich seit ca 1 Woche das Problem, dass trotz vollem Tank die Maschine stoppt und die...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...