Rocket Mozzafiato R vs. Elektra Verve

Diskutiere Rocket Mozzafiato R vs. Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gleichgesinnte, ich bin mit meiner Livia 90 sehr zufrieden. Aber als ich bei meinem örtlichen Händler war um ein paar Brühkopfdichtungen zu...

?

Elektra Verve vs Rocket Rocket Mozzafiato Evo R

  1. Verve

    13 Stimme(n)
    76,5%
  2. Rocket Mozzafiato

    4 Stimme(n)
    23,5%
  1. #1 Assmann, 14.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Gleichgesinnte,

    ich bin mit meiner Livia 90 sehr zufrieden. Aber als ich bei meinem örtlichen Händler war um ein paar Brühkopfdichtungen zu kaufen, habe ich die Elektra Verve gesehen und die Rocket Mozzafiato. Da hat mich das Update Virus gepackt. Beide Maschinen gefallen mir sehr gut. Leider ist das Buget endlich, und zwischen beiden Maschinen liegt die Differenz über 1000 Euro.
    Über die Rocket habe ich sehr viel Informationen gefunden und über die Verve eher weniger.
    Festwasser ist ganz nett, aber nicht kaufentscheidend. Eine Rota Pumpe und PID muss sein. Auf das nageln der Vibrationspumpe habe ich keine Lust mehr.
    Bei der Xenia gefällt mir das Logo auf der Rückseite nicht.
    Die Maschine sollte Temperaturstabil sein und genug Dampfpower haben.
    Die ECM Maschinen sind sehr schön liegen preislich zu nah an der Verve.
    Die Profitec 300 Gefällt mir vom Design nicht.
    Mir kommt auch keine Maschine aus China ins Haus. Damit ist Belezza draussen.
    Von der Bezzera haben mir zwei Händler abgeraten? Wieso eigentlich?
    Eigentlich habe ich mich auf die zwei Maschinen festgelt, gibt es einen guten Grundoder mehrere, der gegen die Rocket, oder die Verve spricht. Ich möchte mir die nächsten 10 Jahre keine neue Maschine mehr kaufen.

    Grüße

    Assmann
     
  2. #2 rebecmeer, 15.08.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Assmann

    Du führst eine große Auswahl an Maschinen an, nicht nur die in der Überschrift genannten.

    Die Rocket ist ein Zweikreiser und die Elektro ein Dualboiler.
    Setze Dich erst mal mit den Möglichkeiten der unterschiedlichen Systeme auseinander.

    Eine Vibrapumpe ist nicht einhergehend mit unangenehmen Pumpgeräuschen.
    Schaue Dir dazu den Thread zu der Profitec Pro 600 an.
    Zur Electra Verve gibt es auch etwas passendes zu finden. Die Suchfunktion hilft.

    Letztendlich solltest Du Dein mögliches Budget abstecken und danach entscheiden.
    Die Maschine sollte Deinen Wünschen entsprechen und Deinen Workflow verbessern.

    Falls Du eine bessere Maschine kaufst wird sich auch die Frage nach einer neuen Kaffeemühle stellen.

    Einen guten Espresso macht:

    1. der gute Barista
    2. ist natürlich von guten und frischen Bohnen abhängig
    3. Eine gute Espessomühle die nicht klumpt und 0,1 g genau auswirft ist sehr wichtig.
    4. Die Maschine ist abhängig von den Trinkgewohnheiten. Auch mit einem Zweikreiser läßt sich ein brauchbarer klassisch dunkler Espresso zu bereiten.
    Bei helleren bis Hellen Bohnen ist ein DB zielführender. Hierbei wird aber auch die Mühlenauswahl sich auf einen kleinen Kreis beschränken.
     
    Karl Raab, Hitbreaker und silverhour gefällt das.
  3. #3 Assmann, 15.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen,

    meine Bohnen kaufe ich immer vor Ort, bei 3 örtlichen Röstern. Was wären denn helle Bohnen. Die ich immer verarbeite sehen immer dunkelbraun aus. Mit meinem Zweikreiser und meiner Fiorenzato T80 komme ich gut zurecht. Beim örtlichen Händler der hat leider gerade keine Vorführmaschine da. Bei der Verve weiß ich nicht wie man Sie einschalten. Anscheinend kann das über die App gesteuert werden. Meistens mache ich die Maschine spontan an, warte eine halbe Stunde und ziehe dann meinen Espresso oder Cappuccino. Unsch spüle danach kurz durch und mache die dann aus.
     
  4. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Von welcher Bezzera genau wurde Dir abgeraten? Ich hab seit über 13 Jahren verschiedenste Modelle zuhause stehen und hatte nie irgendein Problem/Mängel.
    Bezzera hat immer schon ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis weil die wohl fast alle Komponenten selber fertigen.
    Wüsste nicht, warum das bei den High End oder Gastro Modellen von Bezzera anders sein sollte. Die DUO die ich z.B. aktuell hier habe ist top verarbeitet.

    lG
    TB
     
    halbstark gefällt das.
  5. #5 silverhour, 15.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    Es gibt einen Grund gegen diese Auswahl: Die beiden Maschinen verfolgen unterschiedliche Konzepte was den Verdacht nahe liegt, daß Du ein paar grundlegende Fragen noch nicht für Dich beantwortet hast: Soll es eine Dualboiler- oder eine Zweikreisermaschine sein? Gibt es weitere Präferenzen wie z.B. Brühgruppe, Optik, etc?
    Mit der Mozzafiato bekommst Du im Grunde genau das, was Du heute schon hast: Eine grundsolide Zweikreismaschine, nur mit anderer Pumpe und anderer Brühgruppe. Die Vorteile des PID sind beim Zweikreiser begrenzt. Mit der Verve würdest Du sicher eine spürbare Upgrade-Stufe nehmen. Da ich die Maschine nicht kenne kann ich wenig pro/contra sagen, außer daß Du Dir bei rund 3.000 Talern auch ein paar andere DB-Modelle anschauen solltest. Die "größeren" Profitec-Maschinen sind z.B. einen Blick wert.
     
    Eric00 und rebecmeer gefällt das.
  6. #6 Assmann, 16.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Es ging um die Magica oder Mitica. Meine Livia 90 aus dem Hause Bezzera läuft seit 2008 Problemlos durch. Das einzigste Verschleißteil ist die Brühgruppendichtung
     
    TBNero gefällt das.
  7. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Die Mitica TOP PID ist -meiner Meinung nach- für knapp €1800 einfach unschlagbar. Habe meine damals aus Platzgründen (u.a. nach Kauf der DUO) verkaufen "müssen" und vermisse sie regelmäßig. Momentan gibt´s bei dem Modell aber glaube ich Lieferschwierigkeiten.
     
  8. #8 Assmann, 17.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Die Vernunft hat sich durchgesetzt. Habe in Landkreis eine Rocket R58V2 gebraucht gekauft. Die Differenz investiere ich lieber in eine Mühle.
     
    rebecmeer und TBNero gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato R vs. Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato R vs. Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs. Elektra micro casa semiautomatica

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs. Elektra micro casa semiautomatica: Hallo Kaffee-Freunde, nächste Woche möchte ich mir als Belohnung zum Jahresende noch eine Espressomaschine kaufen. Hier stehe ich vor der Qual...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  4. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  5. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...