Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display

Diskutiere Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, seit Freitag habe ich eine Rocket Mozzafiato Cronometro R - mit dem neuen Shot Timer. Auf sämtlichen Videos (und meines Wissens...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffee_Newbie, 26.01.2020
    Kaffee_Newbie

    Kaffee_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit Freitag habe ich eine Rocket Mozzafiato Cronometro R - mit dem neuen Shot Timer. Auf sämtlichen Videos (und meines Wissens nach auch im Laden) ist das Display leer, bis man den Brühvorgang startet und die Sekunden gezählt werden. Bei mir ist ab dem Punkt des Anschaltens dauerhaft ein Symbol (Heizspirale?), welches ca. alle 30 Sek ganz kurz „wegblinkt“. Ein Foto füge ich bei. In der Anleitung steht leider nichts, denn dort findet nicht mal das Display allgemein Erwähnung. Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Karl Raab, 26.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Ist bei meiner genauso. Das Wegblinken bedeutet, das die Heizung durch den PID ausgeschaltet wurde.
     
    Kaffee_Newbie gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Newbie, 26.01.2020
    Kaffee_Newbie

    Kaffee_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
     
  4. #4 Karl Raab, 26.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Was auch nicht in der Anleitung steht: Rechts vorne unter der Maschine ist ein Schalter um den Standby-Mode (abschalten nach einiger Zeit) zu deaktivieren....
     
    Tomek0815 und Kaffee_Newbie gefällt das.
  5. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das hieße (ich habe sie auch), dass das PID die Heizung zu gefühlt 98% heizen lässt und in regelmäßigen Abständen ganz kurz deaktiviert. Scheint für mich so keinen Sinn zu machen.
     
  6. #6 Karl Raab, 02.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Das muß ja nicht im Umkehrschluss heißen das die Heizung immer an ist wenn die LED an ist...Hab den Eindruck das bei dem Schaltvorgang die LED kurz aus geht. Vielleicht schließ ich mal nen Strommesser an um das zu checken...
     
    AS-X1 gefällt das.
  7. #7 halunke_h, 19.03.2020
    halunke_h

    halunke_h Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem! Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Wie hoch habt Ihr eigentlich eure Kesseltemperatur über das PID eingestellt? Gruß aus Hannover, halunke
     
  8. #8 cbr-ps, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.105
    Zustimmungen:
    40.339
    So eine Anzeige ist wahrscheinlich wirklich nur bedingt sinnvoll, da das PID vermutlich wirklich mit sehr kurzen Impulsen die Heizung häufig aktiviert um die Temperatur möglichst konstant zu halten. Würde es mit langen Intervallen und Hysterese arbeiten, bräuchte es kein PID...
     
  9. #9 Sven_fc, 22.05.2020
    Sven_fc

    Sven_fc Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Habe das mit der Heizspirale auch und ich weiß von nem Kumpel der die gleiche Maschine hat, dass es nicht Normal ist. Habt ihr das weiter verfolgt ??

    Gruß Sven
     
  10. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Vielleicht ist ja die Anzeige bei dem Kumpel auch nicht normal ;)
     
  11. #11 Karl Raab, 22.05.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Gibt eventuell mehrere Firmware-Releases und das wurde später mal geändert.....
     
  12. #12 Kaffee_Newbie, 22.05.2020
    Kaffee_Newbie

    Kaffee_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was hat denn die Strommessung ergeben?
     
  13. #13 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Am PID Display hinter der Tropfschale sieht man, wie die Heizung angepulst wird (der Punkt leuchtet auf).
    Das Shot-Display hat einfach eine gewisse Verzögerung und schaltet nicht so schnell ab, wie das PID.
     
  14. #14 Henne1990, 11.06.2020
    Henne1990

    Henne1990 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Mozzafiato vor wenigen Tagen ebenfalls bestellt und wundere mich über diese Problematik. Beim Vorführgerät im Laden, sowie in vielen Videos im Netz, bleibt das Display des Shottimers aus, bis der Brühvorgang gestartet wird. Hier scheint es tatsächlich unterschiedliche Versionen zu geben.

    Meiner Meinung nach macht alles andere keinen Sinn! Die Maschine überzeugt doch eben durch das klassische Design, ohne leuchtende Displays auf der Front...

    Ich hoffe, dass das bei meiner Charge nicht so ist. Ende Juni kann ich dann berichten.
     
  15. #15 Karl Raab, 15.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Das Display fällt trotzdem kaum auf da es nicht „leuchtet“ sondern eher wie LCD Display wirkt. Stört in jedem Fall nicht wirklich....
     
  16. #16 Henne1990, 11.07.2020
    Henne1990

    Henne1990 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe meine Maschine mittlerweile erhalten. Habe gleiches Problem.

    Antwort meines Händlers:

    „... das ist kein Problem.

    Laut Rocket zeigt es nur an, das die Heizung aktiv ist. Wir haben das schon 2bis 3 mal bei Kunden erlebt und den Importeur um Klärung gebeten. Er hat daraufhin mit Rocket gesprochen. Es liegt meiner Meinung nach an der Software für den Shottimer. Also es ist nichts ungewolltes oder ein Problem der Maschine.“

    Etwas widersprüchlich, wie ich finde...

    Ja, es fällt nicht so sehr auf - man gewöhnt sich dran. Toll finde ich es allerdings nicht. Das ist ein offensichtlicher Fehler! Wahrscheinlich ist die Software nicht so einfach zu aktualisieren.

    Ansonsten bin ich aber - bis auf die Abtropfschale - sehr zufrieden mit der Mozzafiato.
     
  17. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Inwiefern bist du mit der Abtropfschale unzufrieden?
     
  18. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    633
    als anderer Mozzafiato-Nutzer antworte ich mal dazu: weil sie nicht tief genug, also nach hinten, ist. Daher läuft es aus der BG z.B beim Cooling Flush auch bis auf die vordere Kante und somit auch gerne mal darüber, so dass es vor/unter der Maschine nass wird. Seitlich gesehen endet die Abtropfschale im Lot der Vorderkante der E61 BG.
     
  19. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Genau deshalb frage ich. Ich hab meine Mozza zu Beginn des Lockdowns bekommen und scheinbar ein Modell erwischt, das eine längere Ats erhalten hat. Deine müsste 15cm tief sein, oder? Meine hat 16,7cm.

    Ich sollte nämlich in einem Reklaverfahren eine neue Ats bekommen, die war dann 1,7cm kürzer, was ich natürlich dankend abgelehnt hab.
     
  20. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Der Thread dazu wäre

    Rocket Mozzafiato R Auffangschale
     
Thema:

Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato - Shot Timer Display - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...