Rocket Mozzafiato Type V oder Evoluzione R

Diskutiere Rocket Mozzafiato Type V oder Evoluzione R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich plane mir diese Woche einen neuen Siebträger zu kaufen, da meine Silvia mittlerweile schon 5 Jahre alt ist und ich gerne einen...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich plane mir diese Woche einen neuen Siebträger zu kaufen, da meine Silvia mittlerweile schon 5 Jahre alt ist und ich gerne einen Zweikreiser mit mehr Power hätte.

    Nach ausführlichen Recherchen bin ich mir recht sicher, dass ich eine Rocket Mozzafiato möchte. Nun habe ich aber gestern das folgende Video gesehen, in dem die Rocket mit Rotations- und Vibrationspumpe verglichen wird.



    Aktuell würde ich die Maschine ohne Festwasseranschluss betreiben, daher wäre die Lautstärke und vor allem der Geschmack wichtig. In dem Video wird gesagt, dass die Rotationspumpe einen besseren Shot erzeugt und den Druck schneller aufbaut.

    Wie steht ihr dazu? Bei dem Preis wären 250€ Aufpreis jetzt auch nicht die Welt (1600€ vs 1850€), aber ich möchte auch nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen, wenn sich geschmacklich gar nichts ändert.
     
  2. #2 Südschwabe, 19.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich habe mich vor 1.5 Jahren für eine Evo entschieden. Ich wollte mir die Option Festwasser offen halten und weniger Elektronik. Ohne die Festwasser-Option hätte sicher auch die Apartemento ausgereicht. Wie hier jemand so schön schrieb: "Die Maschinen pressen alle nur heißes Wasser durchs Kaffeemehl!" Der Spruch hat mir gut gefallen.
     
  3. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Die Option Festwasser wäre schon nett, aber der Geschmack ist für mich wichtiger. Gibt es dazu noch Meinungen?
     
  4. #4 Ansonamun, 19.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ob Vibra oder Rota macht meiner Meinung nach keinen so großen geschmacklichen Unterschied.
    Ich habe es zwar nie gegeneinander getestet, aber ich würde schon die Rota wegen der Lautstärke nehmen.
     
    sumac gefällt das.
  5. #5 mountainsandespresso, 19.12.2017
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    41
    Der Geräuschpegel der Evo R lässt leider zu wünschen übrig ;)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    egal ob die oder die pumpe, der kaffee ist emtscheidend, mit nem einachen kaffee kann weder die eine noch die andere was gutes produzieren
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Grundsätzlich interessantes Video, zeigt es doch noch einmal, dass 9 bar Druck bei Vibrationspumpen zu wenig sind, da sind 11 richtiger und führen dann auch zu vergleichbaren Ergebnissen zu 9 bar bei der Rotationspumpe.

    Diese Erkenntnis hätte ich aber bei Wholelattelove vorrausgesetzt, wobei selbst Rocket handelt ja nicht danach.

    Aber das als Argument zu nehmen, dass der Espresso mit Rotationspumpe besser ist, ist falsch, man fragt sich ja direkt, wie Wholelattelove in der Vergangenheit nur einen guten Espresso hinbekommen hat.
     
  8. #8 SchlagRat, 20.12.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das kann ich aus diesem Video nicht wirklich folgern (wobei ich von dieser These sowieso nicht überzeugt bin). Was ich am schwankenden Druck und dem unruhigen Auslauf bei der Vibrationspumpe sehe, ist massives Chanelling.
    Den schnelleren Druckaufbau der Rotationspumpe durch dienhöhere Leerlaufflussrate sehe ich nicht als Vorteil. Die fehlenden Erschütterungen durch den konstanten Druck dagegen schon.


    .[/QUOTE]
    Aber das als Argument zu nehmen, dass der Espresso mit Rotationspumpe besser ist, ist falsch, man fragt sich ja direkt, wie Wholelattelove in der Vergangenheit nur einen guten Espresso hinbekommen hat.[/QUOTE]

    Sehe ich ähnlich.
    Wenn ich die Lavazza Tüte im Video anschaue, kommen mir allerdings auch so einige Fragen [emoji6]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Heißt ihr würdet eine Rotationspumpe nur wegen Festwasser und Lautstärke nehmen? Bin mir echt unsicher :D
     
  10. #10 SchlagRat, 20.12.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich finde das sind zwei nicht so unwichtige Argumente...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    rs254 und K@ffee gefällt das.
  11. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Naja Festwasser lässt sich in meiner aktuellen Wohnung nicht realisieren und meine Mahlkönig Vario ist lauter als eine Vibrationspumpe.
     
  12. #12 Südschwabe, 21.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Na dann reicht etwas mit Vibrationspumpe. Wenn es Rocket sein soll also schon die Appartemento. Bleibt mehr Geld für die Mühle, würden viele hier sagen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Die Appartemento hab ich mir auch angeguckt, jedoch hat mir da die Verarbeitung nicht gefallen (kein Unibody). Außerdem hab ich mir noch Maschinen von Bezerra und ECM angeguckt. Da war/ist Rocket mein Favorit. Hab ich was übersehen?

    Danke für die hilfreichen Antworten!

    Edit: Mit der Mahlkönig bin ich eigentlich zufrieden. Würde sich denn da ein Upgrade lohnen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    „Unibody“ heisst einteiliges Gehäuse? Habe ich bei meiner Strega zumindest als Seiten- und Rückteil, Front ist separat. Finde ich als gelegentlicher Schrauber eher unpraktisch, separat zu öffnendes Seitenteil fände ich praktischer. Wenn man nicht selbst schraubt, ist das egal und einteilig optisch wohl gefälliger.
     
  15. #15 Bernie_J, 21.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Gaaanz uneigennützig stelle ich mal ne junge (10,5 Monate alt) Rocket R58 mit zur Diskussion. PID Steuerung, Dualboiler, Rotationspumpe, wahlweise Tankbetreib oder Festwasseranschluß etc. Also alles, was das Herz begehrt :D
     
  16. #16 Max1411, 21.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hmm, bin auch äußerst skeptisch was diesen Vergleichstest angeht. Wenn meine Bezüge (Vibrationspumpe) so aussehen würden, würde ich mir tatsächlich sorgen machen. So ein unruhiger Strahl rührt doch nicht von der Pumpenart.
     
  17. #17 Aeropress, 21.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich wüßte nicht wo DU das herleitest. Von dem seltsamen Vibra Shot im Video? Meine Vibra Maschiene läuft mit 9,8 Bar und hat eine absolut stabilen Strahl im bodenlosen, besser als der der Rota im Video. :) (das läuft es zu schnell,+ insofern fahrlässig aus nicht optimalen Bezügen Rückschlüsse zu ziehen oder eben ein Kapitel wie beweiße ich was ich auf jedem Fall beweisen will. ;) Das ist ein Händler der lieber teurere Rota Maschinen verkauft, eine gewisse Distanz ist da immer angebracht bei der Wertung solcher Aussagen.
     
    cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Normal machen die aber nicht so einen Schmu in ihren Videos. Also bleibt es bei Unwissenheit oder was weiss ich.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast sie erst 10,5 Monate? Oha, das ist aber ein ganz übler Fall mit Dir.
     
    joost gefällt das.
  20. #20 Aeropress, 21.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Espresso läuft sichtbar zu schnell wahrscheinlich ist der Mahlgrad zu grob. Dadurch hast Du weniger Widerstand am Puck und den braucht eine Vibra für konstanten Druck eine Rota weniger, allein das bewirkt hier den Unterschied. Aber auch eine Rota erzeugt so keinen guten Shot. Ob Absicht oder unbeabsichtigt weil schnell dahingerotzt und keine Zeit genommen um die Mahlgrade individuell auf beide Maschinen zu optimieren wissen wir natürlich nicht.
     
    rs254 gefällt das.
Thema:

Rocket Mozzafiato Type V oder Evoluzione R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Type V oder Evoluzione R - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck

    Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck: Meine ca. 5 Jahre alte Rocket fängt zu spinnen an: zuerst keine Dampf, dann kein Heißwasser mehr. Jetzt Max 101 Grad C, manchmal nur...
  2. Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R

    Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem mit meiner Rocket Mozzafiato R ein neues Familienmitglied erhalten, was mir schon einige Freude bereitet...
  3. Tassenerhöhung für Rocket (Mozzafiato Type V)

    Tassenerhöhung für Rocket (Mozzafiato Type V): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich verwende seit einigen Monaten einen Bodenlosen Siebträger mit meiner Mozzafiato. Leider ist der Abstand vom...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato Type V mit Zubehör

    Rocket Mozzafiato Type V mit Zubehör: Hallo, mein angekündigter Umzug in die USA geht nun im Januar los, deswegen werde ich die Elektronik meiner Kaffee-Ecke leider verkaufen müssen!...
  5. Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V

    Milchschaum Rocket Mozzafiato Type V: Hallo zusammen, ich besitze inzwischen seit einem Jahr eine Rocket Mozzafiato Type V, mit der ich was den Espresso angeht auch zufrieden bin....