Rocket Mozzafiato V - PID Schwankungen

Diskutiere Rocket Mozzafiato V - PID Schwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert ob dem Verhalten der eingestellten Temperatur an meiner Mozzafiato V. Wenn ich 119 Grad einstelle, dann...

  1. #1 SvenSvensson, 08.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas irritiert ob dem Verhalten der eingestellten Temperatur an meiner Mozzafiato V.

    Wenn ich 119 Grad einstelle, dann bleibt die Temperatur am PID auch sehr konstant auf diesen 119 Grad. Ganz selten habe ich mal eine kurze Schwankung auf z.B. 120 Grad.
    Stelle ich jetzt aber auf 120 Grad, dann schwankt die Temperaturanzeige am PID alle paar Sekunden. Egal wie lange die Maschine an ist. Und meistens steht die Anzeige dann sogar auf 121 Grad statt der eingestellten 120 Grad. Daher dachte ich anfangs auch, dass die Maschine ab Werk auf 121 Grad eingestellt gewesen wäre. Irgendwie bekomme ich nicht konstant die 120 Grad hin.

    Könnt ihr an eurer Mozzafiato ähnliches beobachten? Ist hier vielleicht etwas defekt oder alles im Rahmen?
     
  2. #2 faustino, 08.06.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Wenn das ein Regler ohne Anzeige einer Nachkommastelle sein sollte, wäre so was normal. Bei manchen Schwankungen zappelt dann die Temperatur, weil sich die Stelle vor dem Komma ändert, und bei anderen, gleich grossen Schwankungen, passiert nichts am Display, weil sich nur die unterschlagene Nachkommastelle ändert (z.B. bei Schwankungen von 100,0 bis 100,4 Grad).
     
    cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Max1411, 08.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jepp, eine nahezu identische Anfrage gab's hier auch einmal mit einer ECM...
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist ja auch für Temperatur im Dampfkessel, die ja nur indirekt Einfluss auf die Brühtemperatur hat. Das spielt keinerlei Rolle.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 SvenSvensson, 09.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Die PID Einstellung an sich oder die Schwankung zwischen 120 / 121 Grad?

    Ich wollte halt die Temperatur auf ca. 94 Grad an der Brühgruppe einstellen. Die 120 sind laut Umrechnungstabelle 93,6. Die 121 schon 95,1. Und da die Temperatur meistens auf 121 steht obwohl ich 120 einstelle ist mir das eigentlich etwas zu hoch. Aber wahrscheinlich wirklich nur Kopfsache!?
     
  6. #6 Gandalph, 09.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Wenn eine Änderung der Boilertemperatur um 1°C eine Änderung der Brühtemperatur um 1,5°C bewirkt, würde ich vermuten, spielt die Temperatur des Boilers eine sehr wichtige Rolle.

    Ich würde den PID sowieso auf Fahrenheit umstellen, um ihn noch genauer einstellen zu können ....
    - 248F, 249F oder 250F

    .
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann stell auf 119 Grad ein, ich glaube nicht an derart gravierende Änderungen der Brühtermperatur. Ich habe meinen Dampfkessel um 0,2 bar runter geregelt, und habe nur ein paar Grad Differenz.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    ich habe meine Bedenken, das es so stimmt.
     
  9. #9 Gandalph, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Du meinst also, die Leute bei rocket haben falsch gemessen, oder es falsch im "manual" dokumentiert?

    Das würde ja dann passen, denn die Änderung von 0,2 Bar bewirken etwa eine Änderung der Temperatur um etwa 3°C +/- im Kessel, oder ca.4-5°C an der Gruppe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.052
    Die Tabelle im Rocket Manual sieht schon seltsam aus, die Verhältnisse scheinen auf den ersten Blick zufällig. Von 118-122 Kesseltemperatur steigt sie Brühtemperatur angeblich je Grad Kesselerhöhung um 1,35 - 0,85 - 1,5 - 0,92
    Wie kann man diese Wellenbewegung erklären, vorausgesetzt das System war bei der Messung jeweils eingeschwungen?
    In der Tabelle sind die F Sprünge übrigens analog zu °C dokumentiert, insofern scheint dort eine feinere Abstufung nicht möglich zu sein. Hätte mich auch gewundert, wenn mit Einheitenwechsel die Regelgenauigkeit steigen würde.
     
Thema:

Rocket Mozzafiato V - PID Schwankungen

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato V - PID Schwankungen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...