Rocket Mozzefiato Evoluzione R

Diskutiere Rocket Mozzefiato Evoluzione R im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es geht um eine Rocket Mozzefiatio mit Rotationspumpe. Alter der Maschine 1,5 Jahre. Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl,...

Schlagworte:
  1. AndyBo

    AndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um eine Rocket Mozzefiatio mit Rotationspumpe. Alter der Maschine 1,5 Jahre.

    Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass die Brühgruppe deutlich heißer wird als früher.
    Unterdessen dauert es manchmal einen Moment länger bis Wasser bei einem Bezug kommt. Dann habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Wasser schneller herausströmt.
    Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass der Bioler in einer höheren Frequenz nach beheizt wird. Das PID steht konstant bei einer Temperatur.
    Alle paar Sekunden ist ein Siedgeräusch wahrzunehmen, früher war die Maschine trotz konstanter Temperatur länger leiser.

    Kann jmd mit den Beschreibungen was anfangen und hat einen Rat?

    Viele Grüße und vielen Dank.
    Andy
     
  2. #2 MariusF, 26.05.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, hört sich nach deiner Beschreibung so an als ob das Wasser aus dem Brühkreislauf zurückgedrängt wird, zb verursacht durch ein verkeiltes Rückschlagventil...
    Oder der Wärmetauscher hat im schlimmsten Fall ein Haarriss...ist denn bei Dampfentnahme der Dampf etwas nasser? Das würde dann bedeuten dass der Heißwasserkessel durch das zurückgedrängte Wasser befüllt wird was auch das ständige nachheizen erklären würde

    Grüße Marius
     
  3. AndyBo

    AndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, Marius.

    Nein der Dampf ist nicht nasser. Die Temperatur bzw. der Druck im Kessel per PID bzw. Manometer nahezu konstant.

    Wie könnte man einen Haarriss im Wärmetauscher verifizieren?
     
  4. #4 MariusF, 04.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Also dann kann man davon ausgehen dass kein Wasser zusätzlich in den Kessel gedrückt wird :)
    Somit auch kein defekter Wärmetauscher...

    Das Wasser strömt schneller aus der Brühgruppe? Könnte vl auf ein Defekt der Keramikglocke (grosse Verschraubung über der Brühgruppe) hinweisen...die sind etwas sensibel, gerade der untere Teil aus Keramik der mit Schraubensicherung bzw Locktide verklebt ist, löst sich ab und an oder es bricht ein teil weg und das Wasser schießt somit schneller durch, da in der Glocke eine kleine Einspritzdüse ist, die dann umgangen wird...
    Falls du die Möglichkeit hast am besten mit einer Amaturenzange ohne Zähne das Teil aufzuschrauben würde ich das mal kontrollieren...
    Beste grüsse und viel Erfolg
     
  5. #5 MariusF, 04.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Das Wasser zirkuliert somit schneller im Brühkreislauf, kühlt dann dadurch auch schneller ab und die Maschine heizt wiederum mehr nach...
    wäre eine weitere Theorie :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit was für Wasser (welcher Härte) betreibst Su die Maschine? Wenn nicht weich: Hast Du schon mal entkalkt?
     
Thema:

Rocket Mozzefiato Evoluzione R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzefiato Evoluzione R - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...