Rocket Mozzefiato Evoluzione R

Diskutiere Rocket Mozzefiato Evoluzione R im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es geht um eine Rocket Mozzefiatio mit Rotationspumpe. Alter der Maschine 1,5 Jahre. Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl,...

Schlagworte:
  1. AndyBo

    AndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um eine Rocket Mozzefiatio mit Rotationspumpe. Alter der Maschine 1,5 Jahre.

    Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass die Brühgruppe deutlich heißer wird als früher.
    Unterdessen dauert es manchmal einen Moment länger bis Wasser bei einem Bezug kommt. Dann habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Wasser schneller herausströmt.
    Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass der Bioler in einer höheren Frequenz nach beheizt wird. Das PID steht konstant bei einer Temperatur.
    Alle paar Sekunden ist ein Siedgeräusch wahrzunehmen, früher war die Maschine trotz konstanter Temperatur länger leiser.

    Kann jmd mit den Beschreibungen was anfangen und hat einen Rat?

    Viele Grüße und vielen Dank.
    Andy
     
  2. #2 MariusF, 26.05.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, hört sich nach deiner Beschreibung so an als ob das Wasser aus dem Brühkreislauf zurückgedrängt wird, zb verursacht durch ein verkeiltes Rückschlagventil...
    Oder der Wärmetauscher hat im schlimmsten Fall ein Haarriss...ist denn bei Dampfentnahme der Dampf etwas nasser? Das würde dann bedeuten dass der Heißwasserkessel durch das zurückgedrängte Wasser befüllt wird was auch das ständige nachheizen erklären würde

    Grüße Marius
     
  3. AndyBo

    AndyBo Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, Marius.

    Nein der Dampf ist nicht nasser. Die Temperatur bzw. der Druck im Kessel per PID bzw. Manometer nahezu konstant.

    Wie könnte man einen Haarriss im Wärmetauscher verifizieren?
     
  4. #4 MariusF, 04.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Also dann kann man davon ausgehen dass kein Wasser zusätzlich in den Kessel gedrückt wird :)
    Somit auch kein defekter Wärmetauscher...

    Das Wasser strömt schneller aus der Brühgruppe? Könnte vl auf ein Defekt der Keramikglocke (grosse Verschraubung über der Brühgruppe) hinweisen...die sind etwas sensibel, gerade der untere Teil aus Keramik der mit Schraubensicherung bzw Locktide verklebt ist, löst sich ab und an oder es bricht ein teil weg und das Wasser schießt somit schneller durch, da in der Glocke eine kleine Einspritzdüse ist, die dann umgangen wird...
    Falls du die Möglichkeit hast am besten mit einer Amaturenzange ohne Zähne das Teil aufzuschrauben würde ich das mal kontrollieren...
    Beste grüsse und viel Erfolg
     
  5. #5 MariusF, 04.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Das Wasser zirkuliert somit schneller im Brühkreislauf, kühlt dann dadurch auch schneller ab und die Maschine heizt wiederum mehr nach...
    wäre eine weitere Theorie :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.260
    Zustimmungen:
    22.254
    Mit was für Wasser (welcher Härte) betreibst Su die Maschine? Wenn nicht weich: Hast Du schon mal entkalkt?
     
Thema:

Rocket Mozzefiato Evoluzione R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzefiato Evoluzione R - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

    Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung: Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....
  2. Ridgeless 2er Präzisionssieb für Rocket gesucht

    Ridgeless 2er Präzisionssieb für Rocket gesucht: Hallo! Welches 2er Präzisionssieb (zB von IMS) ohne Rille könnt ihr für Rocket-Siebträger empfehlen?
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. [Maschinen] Suche Rocket Appartamento

    [Maschinen] Suche Rocket Appartamento: Hallo liebe Community, seit einigen Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer gebrauchten Rocket Appartamento. Bisher vergeblich.Vielleicht...
  5. rocket cinquantotto Abtropfgitter hat zu viel spiel

    rocket cinquantotto Abtropfgitter hat zu viel spiel: Das Abtropfgitter hat zu den seiten sehr viel spiel.ä, geschätzte 7mm. Ist das bei euch genau so? Mich stört das sehr.