Rocket nine one oder zweikreiser?

Diskutiere Rocket nine one oder zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich eröffne mal ein neues Thema, glaube mein altes fängt nicht die richtigen oder nur noch wenige da es eine andere Frage ist bzw um eine andere...

  1. #1 helenna, 16.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ich eröffne mal ein neues Thema, glaube mein altes fängt nicht die richtigen oder nur noch wenige da es eine andere Frage ist bzw um eine andere Maschine geht…

    Nachdem ich nun vorhin schon eher bei ner Rocket Marz. R war, also bei der E61 bleiben wollte habe ich noch mal den Markt so durchgeforstet. Meine nächste Maschine soll eigentlich die nächste für Jahrzehnte sein. Ich spiele durchaus auch gern mal was rum damit das Ergebnis für mich perfekt wird. Mit PID Steuerung habe ich dennoch noch keine Erfahrung. Nun sehe ich dass rocket auch die Nine One hat. Eine völlig andere Maschine und auch etwas andere Technik.
    Klar, dualboiler… da hat man mir bei meiner anderen Frage eigentlich schon gesagt das muss nicht unbedingt. Aber das ist ja hier nicht alles. So wie ich es rauslese kann hier auch mit Tank (festwasseranschluss leider hier indiskutabel) preinfusioniert (tolles Wort!) werden. Unter anderem. Blöde wie es klingt ist der Preis mir ziemlich egal. Ich frage mich ob diese Maschine einen deutlich glücklicher machen kann? Sie scheint ja wirklich eine ziemliche Granate zu sein….

    daher frage ich euch- könnte sich diese Maschine lohnen? Oder absolut rausgeschmissenes Geld?


    Vllt noch interessant: ich habe eine niche Zero und wechsle dadurch auch mal sehr spontan Bohnen. Also spiel wohl öfter mal an der Einstellung rum als Leute die erst mal n Kilo in die Mühle kippen:)

    es wird mehr cappu als Espresso getrunken aber das möchte ich ungern für die nächsten 20 Jahre festlegen hier wachsen auch noch drei Kinder heran die vllt in 13 Jahren beginnen auch mal was aus der Maschine zu dürfen/wollen.

    ich suche tatsächlich eine lange leidenschaftliche Liebe in espressomaschinenform- auch wenn sie unvernünftig ist ihr versteht was ich meine…
     
  2. #2 yoshi005, 16.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Muss es unbedingt eine Maschine von Rocket sein? Andere Hersteller haben auch schöne Kinder - wenn es einen Hersteller gibt, der "Leidenschaft in Maschinenform" anbietet, wäre das für mich La Marzocco.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  3. #3 Pratika, 16.01.2023
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich die Linea Micra von La Marzocco nehmen.
     
    Balott Coffee & Factory, Coffeetoffi, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Leidenschaft wäre bei mir Leva X, Kees van der Westen, Synesso oder die Strietman. Denke aber mal die sind am Bedarf vorbei (Strietman, weil kein Dampf) oder dann doch zu teuer.
     
    Balott Coffee & Factory, noioso, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Getriebepumpe, gesättigte BG, programmierbare Druckprofile, die Nine One ist ein ganz anderes Kaliber als ein E61 DB. Aber brauchst du das bei hohem Milchanteil? Und trinkst du eher klassische oder helle Röstungen? Bei ersterem sehe ich nur die Temperaturstabilität der gesättigten BG als sinnvoll an.

    Ansonsten gibt es in dem Preisbereich mit ähnlichen Möglichkeiten auch die Dalla Corte Studio oder die Rocket Epica, mit anderem Profilingkonzept. LMLM kann auf dem Papier ohne Grafikusmod weniger, aber vielleicht passt das sogar besser für deine Bedürfnisse.
     
    Coffeetoffi und Grafikus gefällt das.
  6. #6 helenna, 16.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Die rocket fiel mir auf da ja, zugegeben, ich aus irgendeinem sinnlosen Grund den Hersteller mag, und der Preis von guten 5k jetzt zwar teuer aber nicht völlig bekloppt (wie eine van der Westen oder so) ist. Ich sag mal, ja es darf schon exklusiv sein aber nicht total preislich überdimensioniert…

    Ich trinke keine hellen röstungen. New wave habe ich ziemlich aufgegeben. Aber: sag niemals nie. Ich weiß nicht wohin mal die Reise hingehen wird wenn man mit der Maschine deutlich mehr spielen kann…
     
    Balott Coffee & Factory und ccce4 gefällt das.
  7. #7 helenna, 16.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Die marzocco Micra finde ich leider total unschön. Die GS3 wäre nett aber da bin ich gefühlt bereits im Segment „bekloppt“
     
    Balott Coffee & Factory und Grafikus gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich würde mich für etwas entscheiden, was den heutigen Bedarf, der durch jahrelange Erfahrung einigermaßen gesichert zu sein scheint, deckt. Ob die Kinder irgendwann vielleicht mal was anderes wollen könnten oder nicht ist Kaffeesatzleserei. Wenn sich da mal was ergeben sollte, gäbe es möglicherweise schon wieder ganz andere Möglichkeiten für ein entsprechendes Upgrade. Da würde ich mir heute keinen Kopf drum machen.
    Was Du im vorherigen und auch diesem Thread an Anforderungen beschreibst, erfüllt jeder einigermaßen solide Zweikreiser. Welchen Luxus Du dir darüber hinaus gönnen willst, kannst Du nur selbst entscheiden. Deinen klassischen Cappuccino wird das kaum besser machen.
     
    RomanB, Balott Coffee & Factory, Heisswasserhedonist und 5 anderen gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ich hab 2021 nen side-grade von der Rocket R58 V2 auf Dalla Corte mini gemacht (das war aber ein Restaurationsprojekt in Eigenregie, dokumentiert hier: Überholung Dalla Corte Mini ) und bin seitdem Happy. Mühle ist auch ne Niche Zero.

    Hat aber bestimmt 6 Monate gedauert bis ich mir mit der DC Mini sicher war. Als dann was passendes angeboten wurde gings schnell
     
    Balott Coffee & Factory und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 16.01.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Und vielleicht noch zur Ergänzung von @cbr-ps Beitrag, dem ich voll zustimme: Man darf auch seine emotionale Bindung gewichten;)
     
    RomanB und Balott Coffee & Factory gefällt das.
  11. #11 helenna, 16.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ok, dann mal andersherum gefragt: wer profitiert wirklich von einer Maschine wie der Nine one?
     
  12. #12 lackiem, 16.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    …der Verkäufer? :D
     
    Balott Coffee & Factory, Zuvca, Coffeetoffi und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Menschen die reproduzierbares Profiling und sehr hohe Temperaturstabilität wollen/brauchen, um aus hellen Röstungen das Maximum rauszuholen. Gerne zusammen mit unimodalem Mahlgut. Gleiches gilt für Slayer, Synesso, GS3 MP, Epica usw.
     
    Balott Coffee & Factory, shadACII, lackiem und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 lackiem, 16.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Spaß beiseite, ich kenne das Gefühl, „haben ist besser wie brauchen“. :)
     
    Scubafat gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Leute, die deren Möglichkeiten nutzen. Sei es das Profiling oder auch „nur“ den hohen Durchsatz stabiler Bezüge, den solche Gastro-Technik ermöglicht. Manche Leute auch einfach nur emotional, denen es der Luxus einfach Wert ist, weil es ihnen gefällt ohne es zu brauchen…
     
    Coffeetoffi, Gandalph, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 shadACII, 16.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Wenn Geld dann egal ist: Fahr zu einem Händler und schau dir die Maschinen an. Kaufe die zu der deine Leidenschaft die Größte ist.

    Gehts nur um Profiling, gäbe es bei Rocket ja auch noch die R60V oder aber ein Flow Profiling Kit an einer der anderen E61 Maschinen.

    Ich würde mir aber noch Handhebler anschauen. Die haben für mich mehr Charme als Pumpenmaschinen. Für deinen Bedarf könnte eine Bezzerra Strega passen. Leider keine Rocket.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Oder die Epica, die zwar einen Hebel hat, aber kein Handhebler ist... ;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sieht nach einem Zapfhahn aus. Kommt da Bier statt Espresso?
     
    Salamander, Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #19 helenna, 16.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135

    Tatsächlich hat mich ein Handhebler schon vor 6 Jahren vor meiner rocket interessiert. Da war die Strega ganz vorne in meiner Liste. Damals hatte ich dann aber einfach Bedenken, da Neuling, dass das einfach etwas zu viel ist. Wenn man so null Ahnung hat…jetzt würde ich mir das natürlich zutrauen. Aber lese dann doch oft dass die Dinger oder einige gefährlich sein können, also dass man da ungewollt n Unfall mit hat…hab mich damit einfach noch nicht wieder beschäftigt. Reizen würde mich das. Zumal ich nie heisswasser brauche…
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Befürchtung ist bei einem Federhandhebler unbegründet. Ich habe mit der Strega angefangen und habe sie immer noch. Absolut gutmütiges Teil.

    Es gibt da einen kritischen Punkt: Man sollte den Hebel niemals zwischendrin einfach loslassen, sondern immer bis unten durchdrücken und erst dann freigeben. Ansonsten schnellt er unter dem Federdruck zurück und das tut einen ziemlichen Schlag. Das passiert einem aber nur einmal ;)
     
    Orang, Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
Thema:

Rocket nine one oder zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Rocket nine one oder zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] suche Rocket R Nine One

    suche Rocket R Nine One: genau die suche ich, gern Günstig und mit Paypalzahlung möglich. kann in Nordwestdeutschland auch abholen
  2. [Suche] Rocket R Nine

    Rocket R Nine: Hallo, ich suche eine Rocket R Nine im Raum Hannover / Bielefeld. Wenn die Bereitschaft zum Versand per Spedition vorhanden ist, kann man auch...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Rocket R Nine One

    Rocket R Nine One: Über den Sommer habe ich mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen, meine Rocket zu verkaufen. Ursprünglich war die Idee, dass ich mich über...
  5. [Erledigt] Suche Rocket R Nine One

    Suche Rocket R Nine One: Hallo zusammen, ich suche eine Rocket R nine One bzw. R91 gebraucht. Bitte Angebote mit Preisvorstellung via PN