Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank

Diskutiere Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich dachte, ich lasse euch mal teilhaben an meiner Erfahrung bzgl. der Beseitigung des obigen Problems. Warum stoppt die...

  1. #1 Chris75_Berlin, 15.05.2019
    Chris75_Berlin

    Chris75_Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community,
    ich dachte, ich lasse euch mal teilhaben an meiner Erfahrung bzgl. der Beseitigung des obigen Problems.
    Warum stoppt die Rocket? Es kann 3 Gründe geben....
    1. es ist kein Wasser im Tank ;)
    2. die Rocket stoppt den Bezug bei einem vermeintlich niedrigen Füllstand. Grund für diese Annahme ist ein verkalkter Sensor. Durch die Verkalkung ist wohl dessen Funktionalität derart eingeschränkt, daß er falsche Werte bzgl. der Leitfähigkeit des Wassers ermittelt und fälschlicherweise annimmt, der Tank sei leer.
    3.Auf einem englischsprachigen Youtube-Post wird das Problem auch ähnlich thematisiert. Dort geht man nicht von einem verkalkten Sensor aus, sondern von einer nicht ausreichend leitfähigen Mineraldichte des Wassers, welcher durch Zugabe von Leitungswasser abgeholfen werden könne. Das ist wohl insbesondere bei Osmose-Anlagen der Fall.
    In meinem Fall war Nummer 2 einschlägig. Tank rausnehmen, verkalkten Sensor entdecken, Wasser auffüllen, damit der Sensor unter dem Wasserniveau ist, Weinsteinsäure oder Zitronensäure einfüllen. Warten. Bei mir wars das erste mal zu kurz (10min) und ich war schon am verzweifeln, weil ich dachte, das Problem wäre gravierender. War es aber nicht, zum Glück habe ich erneut den Sensor Säure ausgesetzt. Und dann hats geklappt. Also ruhig den Sensor eine Stunde in der Säure lassen. Wichtig ist, dieses Säurebad dann irgendwie abzusaugen, also nicht durch die Maschine zu jagen. Ich habe dazu ne 20ml-Spritze und nen Schlauch genommen.
    Viele Grüße,
    Chris
     
    since4 gefällt das.
Thema:

Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Rocket-Pumpe stoppt trotz vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. S* Milchschaum-Produktion stoppt

    S* Milchschaum-Produktion stoppt: Hallo, als neuer Besitzer einer S* stelle ich z. Z. fest, dass beim Milchschäumen die Heißwasser, - Dampfproduktion stoppt bevor die eingestellte...
  2. Quickmill Pegaso 03035 Mahlwerk stoppt nicht

    Quickmill Pegaso 03035 Mahlwerk stoppt nicht: Guten Morgen zusammen, Bin treuer Besitzer einer Pegaso 03035. Diese ist ca 6Jahre alt und wurde kürzlich komplett überholt von quickmill. Heute...
  3. Bezzera Bz07 Pumpe stoppt

    Bezzera Bz07 Pumpe stoppt: Hallo habe folgendes problem, sobald ich bei meinem bz07 espresso beziehe oder mit einem blindsieb über 12bar hinaus gehe läuft die pumpe nurnoch...
  4. Wasserzulauf stoppt nicht mehr

    Wasserzulauf stoppt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe eine Sofia Espressomaschine von Bianchi mit zwei Brühgruppen. Die Brühgruppen sind die, bei diesen Maschinen typischen...
  5. Bezug stoppt sporadisch + E61 Verständnis-Frage

    Bezug stoppt sporadisch + E61 Verständnis-Frage: Hallo zusammen, ich bin seit einem guten Monat stolzer Besitzer einer ACM Homey mit E61 Brühlgruppe, anfänglich hatte ich das "Problem" dass beim...