Rocket R 58 oder ECM Synchronika?

Diskutiere Rocket R 58 oder ECM Synchronika? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was hat es denn mit den neuen 70 Grad Auslassventilen auf sich? Gibt's die auf Bestellung dazu oder inkl. Grüße Peter Das ist doch nichts...

  1. #61 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das ist doch nichts anderes, als der Winkel der Dampflanze und der Lanze, des Wassserbezuges - in 70° abzweigend.
     
  2. #62 Pertlwieser, 05.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hat aber enorme Vorteile beim aufschäumen der Milch (bewegungsfreiheit, Spin in der Kanne), ich würde mir kein anderes mehr kaufen.
     
  3. #63 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das kann durchaus sein im Vergleich zu deinen Vorgängermaschinen. Ich habe allerdings bei denen meiner rocket auch noch nichts Nachteiliges festgestellt. Die Bewegung der Lanzen wird ja nicht nur durch den Abgangswinkel bestimmt, sondern auch durch die Biegung der Lanzen selbst. Ich hatte, und habe kein Verlangen nach einer anderen Lanze - das Schäumen klappt auch da bestens!
     
  4. #64 Peter1311, 05.01.2017
    Peter1311

    Peter1311 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die Griffe/Hebel für Dampf- und Heißwasserauslauss sind aber auch anders (mit den Chromenden) als die im Netz (nur schwarz)?
     
  5. #65 Pertlwieser, 05.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    dachte ich anfangs auch, der Milchschaum ist aber wesentlich feiner geworden, da sich viel mehr Rotation erzeugen lässt. probieren, testen, posten.
     
  6. #66 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Jetzt musste ich aber etwas schmunzeln Pertlwieser :) Das gute Aufschäumverhalten hängt sicherlich nicht vom Winkel der Lanzen ab, sondern eher mit der Dampfleistung selbst, was eigentlich logisch wäre bei einem 2 Ltr. Kessel.
     
    pati74 und TobiasM gefällt das.
  7. hawi

    hawi Gast

    Richtig. Und entsprechend geformte Lanzen gibt es schon seit Jahren. Auch bei ECM. :) Denn ob der Winkel durch die Form der Lanze oder durch den Abgangswinkel des Ventils hergestellt wird, ist letztlich egal. In meinen Augen haben die gebogenen Lanzen sogar den Vorteil, dass man den Winkel auch seitlich der Maschine hat, nicht nur nach vorne. Ich würde die Ventile also als nice to have ansehen, aber deswegen muss man sich die Maschine nicht unbedingt kaufen.

    Und die Struktur des Milchschaums hängt nicht hauptsächlich vom Winkel der Lanze ab, sondern viel mehr von der Dampfleistung der Maschine (wie eben schon von Gandalph geschrieben) und (m.E.n.) noch mehr von der Düse (Anzahl der Löcher, Form der Düse, Abgangswinkel der Löcher, Größe der Löcher). Ich hab' an unserer Maschine schon mehrere Düsen ausprobiert, und es ist frappierend, wie unterschiedlich der Milchschaum jeweils ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #68 Pertlwieser, 05.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Gandalph
    hängt sicherlich vom Winkel ab, da du die Lanze wesentlich schräger in die Milch eintauchen kannst.
    nochmals: probieren, posten.
    die bei ECM haben sich etwas dabei gedacht.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Erklär' uns bitte mal den Unterschied zwischen
    • 70° Ventil + 0° Lanze = 70° resultierender Winkel
    und
    • 0° Ventil + 70° Lanze = 70° resultierender Winkel
    Wie kann man bei der ersten Variante die Lanze schräger in die Milch tauchen?
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #70 Max1411, 05.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Und vor allem, was soll das bringen? Ich reiz den maximalen Ausschlag des Kugelgelenks ohnehin nicht aus, was soll es da ändern wenn der Winkel an oberen Bauteilen anders ist? Bei der Pavoni könnte ich im 1° Winkel eintauchen, bringt aber nix!
     
  11. #71 Technokrat, 05.01.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Besser: Nachdenken, posten ;-)
     
  12. #72 Pertlwieser, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich bringe an der ECM feineren Milchschaum zustande, bei den Tests an der R-58 hatte ich immer viel mehr kleine Blasen.
    es gibt ja keinen Zwang zum ausprobieren ;-)
     
  13. #73 TobiasM, 05.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass man das braucht bzw. dass der Winkel viel bringt, aber schräger eintauchen kann man dadurch natürlich schon. Ganz einfach 70° Ventil + 70 ° Lanze. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man dass man damit schon einen anderen Eintauchwinkel realisieren kann, aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das benötigt, ab einem gewissen Winkel braucht man ja auch ein riesiges Kännchen, sonst taucht es bei dem Winkel nicht mehr in die Milch ein oder das Kännchen ist total voll.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Lt. den Bildern auf der ECM-Webseite zur Synchronika sind die Lanzen rechtwinklig gebogen (siehe Bild 4 der Diaschau; hier der direkte Link zum Detailbild).

    Wir können uns jetzt streiten, ob die rechtwinklig gebogenen Lanzen 90° oder 0° haben. Ändern tut das aber nichts, weil man im ersten Fall auch für das Ventil 90° ansetzen muss. Ich sehe also keinen Fehler in meiner Rechnung.
     
  15. pati74

    pati74 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Nicht nur das! - ergänzend möchte ich dazu sagen, dass die Kaffeebohne einfach ein Naturprodukt ist, die so individuell sein kann, wie wir Menschen auch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Du hattest an beiden Maschinen natürlich identische Düsen und den gleichen Dampfdruck? Ansonsten ist der Vergleich wertlos, weil Du Äpfel noch nicht mal mit Birnen, sondern mit Orangen vergleichst.

    Was ich vorhin noch vergessen hatte: auch die Milchsorte kann einen riesigen Unterschied machen (Magermilch vs. Vollmilch, pasteurisiert vs. länger haltbar, homogenisiert vs. nicht homogenisiert).

    Du hattest bei dem Vergleich auch die gleiche Milchsorte aus der gleichen Charge?
     
  17. #77 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das ist natürlich für mich, als Niederbayer, schwer zu begreifen. Für Österreicher ist das einfacher.... - lauter Ingenieure! - der Dampf kommt bestimmt besser bei den 70° Abzweigen raus, weil er nicht so eng um die Kurve muss .... - :p :D
     
    hawi gefällt das.
  18. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ich dachte die ECM Synchronika wäre eine Espressomaschine, nun habe ich aber erfahren dass sie ein sakrosankter Gegenstand, eine Reliquie, ist. Möge sie lange Zeit euer Leben erleuchten.
    Ich werde nicht das Skrileg begehen und sie kritisieren.
     
  19. #79 Pertlwieser, 05.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Gandalph auf den Punkt, wie Monika Gruber immer sagt die Bayern verstengans die Preißen net ;-)
     
  20. pati74

    pati74 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Wisst ihr wofür BRD steht? - Bayern Rest Deutschland! So ist es! Mia san mia!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Rocket R 58 oder ECM Synchronika?

Die Seite wird geladen...

Rocket R 58 oder ECM Synchronika? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  2. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  3. ECM oder Rocket Zweikreiser

    ECM oder Rocket Zweikreiser: Hallo welche Maschine würdet ihr bevorzugen die ECM Mechanik IV Profi mit Rotationspumpe und Edelstahl Kessel oder die Rocket Mazzofiato PID und...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...