Rocket R Cinquantotto: Dampfdüse

Diskutiere Rocket R Cinquantotto: Dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Auslieferung ist bei meiner R Cinquantotto eine Zweilochdüse mit 1,5 mm Lochdurchmesser an der Dampflanze montiert, im Zubehör ist eine...

  1. #1 doktor73, 28.07.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    28
    Bei Auslieferung ist bei meiner R Cinquantotto eine Zweilochdüse mit 1,5 mm Lochdurchmesser an der Dampflanze montiert, im Zubehör ist eine Alternative mit 2x 1,2 mm-Löchern enthalten. Welche würdet ihr empfehlen??? Erfahrungen?

    Gruß
    Michael
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    249
    Ohne die Düsen zu kennen: Abhängig von deiner Milchmenge und Erfahrung, was dir besser gefällt. Starte mit der vormontierten. Wenn dir die zu viel Power hat, weil du zb immer nur 150ml Milch schäumst und du mit der Dampfmenge nicht klar kommst - wechseln. Ist ja schnell gemacht, kann man ja innerhalb von 10 Sekunden tauschen. Würde da keine Wissenschaft draus machen, einfach anfangen und evtl anpassen.

    Edit: zur Info: kleinere Löcher = weniger Dampftpower. Gibt dir mehr Zeit fürs Rollen, macht es somit einfacher. Kann evtl bei großen Kännchen Probleme machen, dann Düse wechseln. Alternativ wenn du das schäumen beherrschst und schneller fertig sein möchtest, auch bei kleinen Kännchen die größere wählen.
     
  3. #3 Gerwolf, 28.07.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    744
    Probieren geht über studieren ;)
     
  4. #4 doktor73, 28.07.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    28
    Hihi ja ich probiere ja, aber eure Erfahrung interessiert mich trotzdem. Schäume für 2 Tassen in 0,5er-Kännchen.
    Welche Größe hatte eigentlich die Standard-Düse an meiner früheren Mozzfiato - 1,5 oder 1,2 mm???
     
  5. #5 Karl Raab, 28.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    1.097
    Die Mozza hat einer eine 2er Düse mit 1,5mm Durchmesser. War mir bei kleinen Kännchen auch zu viel weshalb ich mir das 4er Düsenset von Rocket besorgt hatte. Da ist eine 2er Düse mit 1,0mm dabei. Die ist dann allerding schon wieder sehr "schlapp" weshalb ich sie dann auch 1,2mm aufgebohrt habe:

    1,2 mm Dampfdüse für Rocket Mozzafiato

    Inzwischen habe ich eine variable 1er Düse von Weber Workshops (Steam Dial) aus Taiwan. Damit ist man dann völlig flexibel, ist aber kein billiger Spaß....
     
  6. #6 doktor73, 29.07.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    28
    Kleine Kännchen - würdest du 0,5 l noch dazu zählen?
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. #7 Karl Raab, 29.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    1.097
    Ja, das 0,5err Motta ist mein "kleines" Kännchen....
     
Thema:

Rocket R Cinquantotto: Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Rocket R Cinquantotto: Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur

    Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur: Hallo! Wenn ich meine R Cinquantotto zB auf eine Brühtemperatur von 92 Grad einstelle, dann wird diese nach eigenen Messungen nach entsprechender...
  2. Dampfaustritt Rocket Evo. V2

    Dampfaustritt Rocket Evo. V2: Hallo zusammen, Bei meiner Rocket Evo. V2 tritt plötzlich im Ruhezustand sehr laut und durchgehend Dampf aus dem „Expansion Auslassstutzen“. Das...
  3. Rocket Appartamento Pumpenproblem

    Rocket Appartamento Pumpenproblem: Hallo liebes Forum, Meine Appartamento hat leider folgendes Problem. Es wäre toll wenn Ihr vielleicht helfen könnt. die Maschine lief...
  4. [Verkaufe] Rocket Mozzafiato Type V mit Zubehör

    Rocket Mozzafiato Type V mit Zubehör: Hallo, mein angekündigter Umzug in die USA geht nun im Januar los, deswegen werde ich die Elektronik meiner Kaffee-Ecke leider verkaufen müssen!...
  5. Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?

    Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?: Servus! Wir sind mittlerweile kurz vor der Entscheidung, welchen Siebträger wir uns zulegen möchten. Aufgrund den Faktoren Festwasseranschluss...