Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?

Diskutiere Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, versuche gerade herauszufinden, warum unsere Maschine ab und an austickt bei einigen Bezügen. Die Nadel bei der...

  1. #1 cherrybabe, 26.10.2022
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    versuche gerade herauszufinden, warum unsere Maschine ab und an austickt bei einigen Bezügen. Die Nadel bei der Pumpendruck-Anzeige fängt nämlich ab einem gewissen feinen Mahlgrad an zu zittern, ganz schnell und hektisch, begleitet von einem sehr unschönen dumpfen Mpf-mpf-mpf. Die Maschine wurde schon einmal ausgetauscht, dann ging es für einige Zeit gut, und nun der gleiche Schmu…

    Eine Überlegung ist, dass der Grund nicht ein zu feiner Mahlgrad ist, sondern eventuell der Umstand, dass die Maschine an eine Steckdosenleiste angeschlossen ist, die wiederum als Verlängerung der zu weit entfernten Steckdose dient…? Die Giotto davor, die wir allerdings in einer anderen Wohnung mit direktem Stromanschluss betrieben haben, machte keine Faxen und man konnte einen tollen Ristretto beziehen. Bei der R91 ist ein Ristretto aufgrund der beschriebenen Problematik nicht möglich.

    Was meint ihr, was könnte das Problem sein? Bin gespannt!

    Herzlich, cherry
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Schon mal an einer "nicht verlängerten" Steckdose probiert?
    Den Schukostecker schon mal verdreht (also um 180°) versucht?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 André68, 26.10.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, dass mit den diversen Verlängerungen etwas grundsätzlich nicht passt. Das wäre dann aber im doppelten Sinne brandgefährlich.

    Die Gegenprobe im Ausschlussverfahren wäre doch aber so einfach zu bewerkstelligen...
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 cherrybabe, 26.10.2022
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Leider ist in der Nähe keine Steckdose, und so eine 50kg Maschine kann man ja noch mal ebenso umheben…Vor allem passiert das Problem mit dem Pumpendruck nicht jedes Mal, sondern nur ab und zu. Dachte ich frage hier mal an, ob diese Problematik jemandem hier bekannt vorkommt.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Ja, dann zu zweit ;) Wäre es mir mit dem Gerät auf jeden Fall wert.

    Wobei, Schukostecker umdrehen meistens auch alleine geht.
     
    benötigt und mabuse205 gefällt das.
  6. #6 vectis, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,

    laut Datenblatt läuft die Rocket Nine One mit einer Leistung von 1600 Watt.
    Darauf sollten die verwendeten Elektroinstallationen bzw. die verwendeten Komponenten schon ausgelegt sein, was ggf. hinsichtlich der erwähnten "Steckdosenleiste" eventuell nicht der Fall ist. Hast Du Dir die mal genauer angesehen und evtl. einen Aufkleber o.ä. entdeckt, der die maximale Belastbarkeit ausweist?
    Es gibt leider durchaus solche Elektrokomponenten, die nicht immer den gesetzlichen Vorgaben entsprechen; mitunter besonders günstige Angebote beim großen Strom, oder Ein-Euro-Läden, die dann oft made in PRC sind.

    Du scheinst da recht unbedarft mit dem Thema Elekrizität umzugehen, wenn ich mir Deinen früheren Thread zu der Giotto durchlese, die sich beim Betrieb mit einer Zeitschaltuhr auch "komisch" verhalten hatte.
    Rocket Giotto mit Zeitschaltuhr - Knallt beim Einschalten
    vor allem:
    Hängen denn an besagter Steckdosenleiste noch weitere Verbraucher (womöglich ein Kühlschrank u.a.)?

    Eine solche Maschine sollte am besten mit dem originalen Netzkabel an eine ordnungsgemäß festinstallierte Steckdose angeschlossen werden. Eine Steckdosenleiste als Verlängerung sollte eher vermieden werden. Sinnvoller wäre ein einzelnes Verlängerungskabel mit entsprechender Belastbarkeit.

    Exakt: "Hausbrandt" ist zwar hier im KN mehr als Rösterei bekannt, aber der Begriff an sich kann bekanntlich deutlich unschönere Ereignisse meinen .:eek:
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 26.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Mit der Stromzufuhr hat das weniger zu tun, denke ich.
    Ja, kommt mir bekannt vor. Bei meiner Maschine mit Rotationspumpe passiert das, wenn der Tankinhalt fast zur Neige geht.
    Ich führe das auf zu geringen Eingangsdruck der Pumpe, und/oder auch den notdürftig reparierten bypass der Pumpe zurück.

    lg ...
     
    cherrybabe und vectis gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Auch das ist dem TE wohl früher mal so ähnlich widerfahren:
    Bezzera BZ99 kaputt?

    Jetzt bin ich auf die Auflösung gespannt. Vor allem wegen
    was in der Tat gegen ein elektrisches Problem spricht.

    ;)
     
    cherrybabe und Gandalph gefällt das.
  9. #9 cherrybabe, 30.10.2022
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Danke dir! Ich werde das mal beobachten, aber bei mir geht der Wassertank nicht so oft zur Neige, bei zwei Bezügen pro Tag plus Dampfbezug hält so ein Wassertank bestimmt 5-6 Tage
     
  10. #10 Gandalph, 30.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    ... - muss auch nicht sein, aber es könnte mit dem bypass der Pumpe zusammenhängen.

    lg ....
     
  11. #11 cherrybabe, 30.10.2022
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag: Mich wundert es nur, dass ich mit meiner Maschine gar nicht an den Punkt komme, wo ich erst 8-10 Sekunden warte, wo die ersten Tropfen fließen, denn wenn ich den Mahlgrad so fein einstelle, fängt eben dieses besagte hektische Schwingen der Pumpendruck-Nadel an :confused:
     
  12. #12 Cappu_Tom, 30.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Ganz unabhängig von deinem Problem, sowas tut man bei dieser Leistung einfach nicht, Punkt!
    Warum wird immer wieder dieser unsägliche "Tipp" aus dem Hut gezaubert?
    Im vorliegenden Fall ist das lediglich sinnlos - in anderen Fällen kann das aber in eine zusätzliche Gefahrenquelle bedeuten!
    Das wäre auch mein Hinweis.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 30.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Das tritt wahrscheinlich ab einen bestimmten Pumpendruck auf. Wie empfohlen, würde ich als Erstes den bypass überholen - ausbauen und zerlegen, leicht mit Silikonfett fetten, und wieder einsetzen. Mit den bypässen gibt es öfter mal kleine Problemchen. Auch den Vorfilter zwischen Tank und Pumpe mal überprüfen, ob er gut durchgängig ist, und ob nicht etwa der Zulaufschlauch zur Pumpe geknickt ist.

    lg ...
     
    cherrybabe und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 30.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Um dieses Problem sicher auszuschliessen, kann man ja einfach ein direktes Verlängerungskabel mit ausreichendem Querschnitt probieren, statt Leiste- Leiste oder was auch immer. Dann hat man Gewissheit.
    PS: Steckerleisten sind (wie bei jeder dabei stehen sollte) nicht für "Reihenschaltungen" vorgesehen.
    Das mag für Handyladegeräte etc. noch egal sein sobald am Ende aber eine 1,6kW Heizung hängt, würde ich das so nicht betreiben, mal ganz abgesehen vom eigentlichen Problem
     
    cherrybabe und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?

Die Seite wird geladen...

Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] suche Rocket R Nine One

    suche Rocket R Nine One: genau die suche ich, gern Günstig und mit Paypalzahlung möglich. kann in Nordwestdeutschland auch abholen
  2. [Suche] Rocket R Nine

    Rocket R Nine: Hallo, ich suche eine Rocket R Nine im Raum Hannover / Bielefeld. Wenn die Bereitschaft zum Versand per Spedition vorhanden ist, kann man auch...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Rocket R Nine One

    Rocket R Nine One: Über den Sommer habe ich mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen, meine Rocket zu verkaufen. Ursprünglich war die Idee, dass ich mich über...
  5. [Erledigt] Suche Rocket R Nine One

    Suche Rocket R Nine One: Hallo zusammen, ich suche eine Rocket R nine One bzw. R91 gebraucht. Bitte Angebote mit Preisvorstellung via PN