Rocket R58 an Festwasser - Pumpendruck zu hoch!

Diskutiere Rocket R58 an Festwasser - Pumpendruck zu hoch! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute endlich meinen Festwasseranschluss realisiert. Installation war problemlos, Filter läuft, alles ist dicht. Maschine auf...

  1. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    ich habe heute endlich meinen Festwasseranschluss realisiert. Installation war problemlos, Filter läuft, alles ist dicht.
    Maschine auf Festwasser umgestellt und Probelauf gemacht.
    Der Druck lag bei 11 Bar, also zu hoch. Ich ging davon aus, dass man bei Umstellung auf Festwasser den Druck neu anpassen muss, also Maschine herum gedreht und die Schraube IM UHRZEIGERSINN gedreht.

    Nun das Problem:
    Egal, wie weit ich die Schraube rein drehe (sogar bis Anschlag), ändert sich der Pumpendruck nicht.
    Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß
    Rami
     
  2. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    [​IMG]
    Die Anleitung war falsch! Ich musste entgegen dem Uhrzeigersinn drehen! Unfassbar...
     
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Beim drehen im Uhrzeigersinn drehst Du die Schraube doch raus.
    Drehe einfach anders rum. Die 2 Bar Leitungsdruck müssen runter.
     
  4. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Also bei mir läuft die Uhr rechts herum, also Schraube rein!
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wen Du an der richtiger Schraube drehst, beim drehen in Uhrzeigersinn drehst Du die raus.
    Die hängt doch Kopfüber ...
     
  6. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Sorry, aber es ist egal, ob die Maschine auf dem Kopf steht oder nicht. Uhrzeigersinn ist immer rechts herum und dreht eine Standardschraube rein, nicht raus.
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Sorry, das ist aber Unsinn, was Du schreibst.
    Nicht die Maschine steht auf dem Kopf, sondern die Schraube für den Druck hängt mit dem Kopf nach unten.
     
  8. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Ich freue mich wirklich, dass Du mir helfen möchtest, aber probier es bitte mal aus.
    Dreh mal eine Schraube in die Zimmerdecke und eine in den Fußboden.
    Du wirst feststellen, dass Du beide Schrauben im Uhrzeigersinn, also rechts herum rein schraubst und links herum heraus schraubst!
     
    Elsipresso gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Setze ein Ring oder Maulschlüssel an die Schraube die für den Druck verantwortlich ist.
    Schaue an eine analoge Uhr und drehe den Schlüssel so wie sich der Zeiger bewegt.
    Beobachte dabei die Schraube...
     
  10. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hab ich gemacht. Wenn ich den Maulschlüssel so wie den Minutenzeiger der daneben liegenden Uhr drehe, z.B. Um 360 grad, dann entspricht das genau einer Stunde, und zwar im Uhrzeigersinn. Die Schraube dreht sich rein!
    Ist jetzt mein Maulschlüssel kaputt? ;)
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Aber nur, wenn Kopf der Schraube nach oben zeigt.
    Ist die Schraube aber, wie unter der R58 mit dem Kopf nach unten, dreht sich die Schraube raus.
    Ich gebe auf, es sollen andere das erklären.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946

    dort wird vom uhrzeigersinn gesprochen

    übrings:
    deswegen hat er das gemacht.
     
    Benek gefällt das.
  13. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Genau. Fest steht jedenfalls, dass die Bedienungsanleitung falsch ist, wenn dort steht, dass sich der Druck senkt, wenn die Schraube im uhrzeigersinn gedreht wird. Es wird dort nämlich ein Bild der Schraube mit Aufsicht von unten gezeigt.
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Dann könnte man endlos reden.
    Ich bin von einer auf eigenen Füßen stehender R58 ausgegangen.
    Wozu die Maschine auf dem Kopf stellen?
     
  15. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    [​IMG]
     
  16. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Das ist die Seite, um die es geht. Das ist doch definitiv falsch, oder?
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die Autoren der Anleitung haben an Dich nicht gedacht.
    Macht man so wie geschrieben ist auch wärend des Betriebes eine Justage möglich
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hast Du gelesen was sumac geschrieben hat???
     
Thema:

Rocket R58 an Festwasser - Pumpendruck zu hoch!

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 an Festwasser - Pumpendruck zu hoch! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Festwasser Fitting

    Rocket Festwasser Fitting: Hallo liebes Forum. War lange stiller Mitleser und hab hier viel gelernt. Danke dafür. Beim Anschließen meiner Rocket ans Festwasser hab ich...
  2. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  3. Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser

    Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser: Liebes Forum, unsere R58 (zur Hochzeit gekauft, deshalb besondere Bedeutung) hat rund 10 Jahre lang treu ihren Dienst verrichtet. Seit einigen...
  4. Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

    Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera: Hallo Kaffee-Netzler, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um. Auf den ersten...
  5. Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R

    Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R: Guten Abend, Ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...