Rocket R58 blinkt ständig trotz vollem Tank

Diskutiere Rocket R58 blinkt ständig trotz vollem Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, Der Titel beschreibt ja schon mein Problem was bei mir seit einiger Zeit (anfangs selten, mittlerweile immer häufiger) auftritt....

Schlagworte:
  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    63
    hallo zusammen,

    Der Titel beschreibt ja schon mein Problem was bei mir seit einiger Zeit (anfangs selten, mittlerweile immer häufiger) auftritt. Bei meiner Rocket blinkt in letzter Zeit immer häufiger das grüne Lämpchen was eigentlich zu wenig Wasser anzeigen soll.

    Der Tank ist aber immer noch mindestens halbvoll. Nach einer Weile geht es meistens oder ich muss sie ausmachen und es später mal wieder probieren. Mittlerweile ist es aber so häufig, dass ich kaum noch vernünftig Espresso trinken kann.

    Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich? Kann es sein dass durch Kalk oder so da was festsitzt?

    Kann mir jemand sagen wo bei der Rocket der Fühler für das Wasser sitzt? Habe schon nach Bauplänen im netzt gesucht aber nichts gefunden.
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    481
    Klingt nach einem defekten Schalter der den Füllstand mist. Der Fühler steckt unten in der Aufnahme vom Tank. Entweder hat sich dort Kalk angesammelt oder evtl. ist der Fühler defekt. Bestimmt lässt sich das Messen, aber hier sind die eingefleischten Profis gefragt.

    Gruß
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    63
    Naja dauerhaft defekt kann er ja nicht sein sonst waere es ja nicht nur sporadisch auftretend.
    Kalk wird ein Punkt sein. Da werde ich mal schauen ob man da ran kommt
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    481
    Es braucht ja nur wenig Kontakt, dass der Fühler anspringt oder nicht.
    Schau mal bei ausgebauten Tank in die Aufnahme, dort siehst Du auch den Fühler. Wenn der jetzt mit Kalk behaftet ist, würde ich den erstmal entkalken (nur in der Aufnahme und dann schön spülen/sauber machen). Danach kannst Du weiter auf die Suche gehen, sollte es nicht besser werden.

    BTW: Ich nutze meine R58 mit Festwasser-Anschluss (BWT Bestmax Premium). Bekommst Du das evtl. realisiert?
    Falls nicht, würde ich ein BWT Filterkissen empfehlen.

    Anbei ein Bild. Die Maschine ist jetzt allerdings erst 1 Monat alt. Wird aber mit Festwasser und Bestmax betrieben.
     

    Anhänge:

  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    63
    So sieht das bei mir nicht mehr aus. Aber um da was zu machen muss ich die wohl aufschrauben
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    481
    Denke mal das ist die beste Variante. Sei vorsichtig mit dem Pin. Glaube das der eingeklebt ist.
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe jetzt die Verkleidung abgeschraubt und die Umrandung um den Tank ausgebaut und das Teil ordentlich geschrubbt und entkalkt mit Essig. Seitdem läuft sie stabil ohne diese Aussetzer. Vermutlich war es nur das dann bin ich happy denn es lässt sich sehr leicht beheben.
     
    rs254 und Mirre gefällt das.
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    481
    Freut mich :)
    Kleine Sache mit viel Wirkung.
     
    Sgille gefällt das.
  9. #9 finnkili, 06.12.2020
    finnkili

    finnkili Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir seit heute das selbe Problem.

    Ich habe sie auch auseinandergebaut und wie du mit etwas Essig und Bürste gereinigt. Der Fühler, eben noch dunkel oxidiert, glänzt jetzt wieder goldbraun. Leider hat das Reinigen keinen Erfolg gebracht.

    Habt ihr weitere Ideen woran es liegen könnte und wie man das prüfen könnte?
    Wasserbehälter, Anschluss des Fühlers, etc.

    VG,
     
  10. #10 TheBoNe, 25.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ist ja auch schon etwas älter der Beitrag , aber die blinkende Leuchte zeigt unterschiedliche Fehler an, nicht ausschließlich die Sonde für den Wasserbehälter. Bei der R58 z.B. auch eine defekte Füllstandsonde im Kessel. Wenn man das Display anhängt, wird der Fehler normalerweise als Klartext angezeigt. - wem es jetzt noch hilft.....
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 finnkili, 26.02.2021
    finnkili

    finnkili Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mich dann nicht mehr gemeldet. Es hat dann doch geklappt. Ein-zwei Mal gab es den Fehler auch noch mal direkt nach dem Reinigen. Aber seitdem läuft wieder alles top.
     
  12. #12 TheBoNe, 26.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ist doch prima. Kein Problem
    - ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass man ja das Display gerne in der Schublade zu liegen hat, Es aber in solchen Fällen durchaus hilfreiche Informationen liefern kann. Das vergisst man gerne oder weiß es vielleicht gar nicht.
    Es wäre ja schade un die Zeit, wenn man den Wasserstandsontakt vom Behälter reinigt, während einem die Maschine eigentlich längst sagt, dass die Füllstandsonde defekt ist. Am Blinken alleine ist der Unterschied nicht auszumachen.
     
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    63
    Bei mir war es auf dem Display trotzdem
    Immer die Meldung Wasserbehälter leer

    war lange Ruhe aber gerade seit gestern ist es wieder 2 mal passiert
     
  14. #14 Koffeineur, 16.04.2022
    Koffeineur

    Koffeineur Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    falls das Thema noch aktuell ist, bzw. für alle, die sich zu diesem Beitrag durchgegoogelt haben: Ich bin da noch auf eine andere mögliche Ursache gestoßen (in englischer Sprache):

    https://www.seattlecoffeegear.com/b...tips-rocket-espresso-machine-mineral-sensors/

    Kurz zusammengefasst: Der Sensor der Rocket-Maschinen arbeitet über die Leitfähigkeit des Wassers und ist ein echtes Sensibelchen. Wenn zu wenig Mineralstoffe im Wasser gelöst sind, dann reicht die Leitfähigkeit des Wassers nicht aus und das Wasser wird nicht erkannt, ergo blinkt die Lampe und die Pumpe startet nicht. Das kann insbesondere dann passieren, wenn man das Gerät mit Tank betreibt und gefiltertes oder destilliertes Wasser benutzt. Einfache Lösung: Eine Tasse Leitungswasser zum sonst gefilterten Wasser zugeben, umrühren, schon ist alles wieder gut .... Hat bei mir zumindest funktioniert. Ich brauche das auch nur bei der ersten Füllung, danach funktioniert es dann auch mit ausschließlich gefiltertem Wasser....bei mir hat die Lampe auch nie richtig geblinkt, sondern nur im selbem Rhythmus zwischen hell und dunkel umgeschaltet ....

    Viele Grüße vom
    Koffeineur
     
  15. #15 Espressojung, 16.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    2.297
    Eine priese Salz tut es auch.
     
Thema:

Rocket R58 blinkt ständig trotz vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 blinkt ständig trotz vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cinquantotto blinkt bei Auto on/off

    Rocket Cinquantotto blinkt bei Auto on/off: Hallo zusammen, habe heute im Kalender der Maschine die Zeiten für Ein- und Ausschalten programmiert. Funktioniert soweit gut. Allerdings blinkt...
  2. Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz

    Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz: Hallo zusammen, nachdem unser Appartmento knapp 1 Minute pumpt und pumpt und pumpt hört sie auf zu pumpen und blinkt 3 mal kurz grün. Ich hab...
  3. Rocket Appartamento Lampe blinkt

    Rocket Appartamento Lampe blinkt: Hallo ihr Lieben, wie aus der Überschrift schon zu entnehmen,blinkt das grüne Lämpchen von meiner Rocket Appartamento. Normalerweise steht das ja...
  4. Rocket Evoluzione - Lampe blinkt und Maschine heizt nicht

    Rocket Evoluzione - Lampe blinkt und Maschine heizt nicht: Hallo zusammen, ich habe meine über Jahre am Festwasser betriebene Rocket Evoluzione V1 kürzlich an einen Freund verkauft, der sie nun mit...
  5. Rocket Mozzafiato Grünes Licht blinkt

    Rocket Mozzafiato Grünes Licht blinkt: Hallo zusammen, meine Rocket war in der Wartung. (Erneuerung Brühkopfsieb & Brühkopfdichtung, Entkalkung etc.) Seitdem ich sie wieder zuhause im...