Rocket R58 blubbert ständig beim Aufheizen

Diskutiere Rocket R58 blubbert ständig beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine Rocket R58 blubbert den ganzen Tag ziemlich laut, wenn der Service-Kessel (Dampfboiler) wieder aufheizt (vom ersten Tag an. Neukauf)....

  1. #1 Alex_R58, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Alex_R58

    Alex_R58 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine Rocket R58 blubbert den ganzen Tag ziemlich laut, wenn der Service-Kessel (Dampfboiler) wieder aufheizt (vom ersten Tag an. Neukauf).
    Stimmt da was nicht??
    Die gleiche Maschine eines Freundes macht überhaupt keine Geräusche.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Geschmackssinn, 20.11.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ist das nur beim ersten aufheizen?
    da blubbert/knartscht meine auch...
    dagegen hilft ein Leer bezug direkt nach dem Einschalten.

    Wasserkocher Geräusche im Verlauf des Tages sind denke ich auch normal.
    (ist weniger, wenn der Boiler gut gefüllt ist)
    evtl. einfach mal Wasser beziehen um den Kessel zu befüllen.
     
  3. #3 Londoner, 20.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Kalk bzw. Entkalken mag auch einen Unterschied bei der Aufheizlautstärke machen.

    Hab das gerade wieder bei meiner Maschine bemerkt, die über die letzten Wochen
    recht laut war (knacken, knarzen, zischen).
    Am letzten Wochenende entkalkt - nun ist wieder absolute Ruhe wenn sie hochheizt.
     
  4. #4 Alex_R58, 20.11.2019
    Alex_R58

    Alex_R58 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Nein es ist leider nicht nur beim ersten Aufheizen. Es ist ständig wenn der Druck im Kessel wieder steigt.

    Wie gesagt de Maschine meines Freundes ist komplett lautlos.

    Lg Alex
     
  5. #5 Londoner, 20.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Sind denn beide Maschinen gleich eingestellt (Temperatur/Druck Dampfboiler)?
    Wasser blubbert je nach Temperatur mehr oder weniger.

    Könnte daher der Unterschied kommen?
     
  6. #6 Alex_R58, 20.11.2019
    Alex_R58

    Alex_R58 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ja ich habe ihm alles genauso eingestellt wie ich es zuhause habe.
     
  7. #7 Espressojung, 21.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich denke auch das es mit dem Kalk an der Heizung zusammenhängt,
    hatte letztens bei einer anderen Maschine auch starke Geräusche beim Aufheizen.
    Daraufhin hab ich die Heizung ausgebaut (Heizung war total zuggekalkt)
    ==> neue Heizung eingebaut und das Geräusch war weg.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Und wo ist nun das Problem ?
    Wasser kocht doch nur "sprudelnd" wenn sich darin viele gelöste Stoffe befinden .
    Versuchs mal mit einem anderen Wassser.
     
  9. #9 Gandalph, 21.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich tippe auch auf Kalk. Die Geräusche hatte ich auch bis zur letzten Durchlaufentkalkung, dann war Ruhe.
     
  10. #10 Alex_R58, 21.11.2019
    Alex_R58

    Alex_R58 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Das Problem ist ja nur, dass das ständige blubbern schon direkt beim Neukauf schon vorhanden war. Deswegen schließe ich Kalk aus.

    Und wie gesagt, ich kenne 2 Leute mit der gleichen Maschine. Da ist alles still.

    Lg Alex
     
  11. #11 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hmmmm....

    Letzter Versuch:
    Wie sieht es mit der Wasserstandssonde aus?
    Sitzt die bei den Maschinen gleich? Wird also der Boiler gleich befüllt?
    Bei unterschiedlichem Wasserstand klingt die Wassermenge sicher auch unterschiedlich.

    Sonst bin ich raus....keine Idee mehr....
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 H. v. Megara, 21.11.2019
    H. v. Megara

    H. v. Megara Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Meine neue r58 blubbert manchmal auch. Ist wohl bei mir Wasserstand.
     
  13. #13 Andreas_Rocket, 13.11.2021
    Andreas_Rocket

    Andreas_Rocket Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte bei meiner neuen Maschine ein ähnliches Problem. Das Geräusch ähnelte eher einem tropfenden Wasserhahn der in eine Metallspüle tropft. Kam aus dem Dampfboiler. Die normalen Wasserkochergeräusche, Dampfventil zischen bei ca. 100° etc. habe ich natürlich auch. Aber nach Aufheizen trat ein konstantes Tropfgeräusch auf.

    Nach Reklamation wurde die Maschine umgetauscht und es war Ruhe. Nun, nach ca 9 Monaten tritt das Geräusch nun leider wieder auf. Werde mich kommende Woche beim Händler melden.

    Habe eine R58 v3. Hat jemand ähnliche Erfahrung / eine Lösungsidee? Ist bei einer 2,5k Maschine aus meiner Sicht nicht akzeptablen.

    Gruß

    Andreas
     
  14. #14 MigiAppart, 19.04.2022
    MigiAppart

    MigiAppart Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Alex_R58,

    ich bin ganz neu hier und habe mich heute angemeldet, weil ich hier sehr tolle Beiträge gelesen habe und selbst kurz vorm Herzkammerflimmern bin.
    Ich habe auch seid ein paar Wochen eine Appartamento und identisch das selbe Problem. Bei mir blubbert es alle 5 Minuten und es macht mich wahnsinnig.
    Auch beim einschalten ist es ein sehr seltsames Wasserkochergeräusch, anstatt des Brummens, wie ich es schon öfter in Videos gehört habe.
    Genau wie bei dir, ist die Maschine einer Freundin absolut geräuschlos.

    Meine Frage wäre, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast? Ich bin nämlich kurz davor meine Maschine durch die geschlossene Fensterscheibe zu schmeißen. Oder ich muss sie halt einschicken.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße an alle

    Michael
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Alex_R58 wurde zuletzt gesehen: 06.02.2020

    Der wird dir wohl nicht mehr helfen.
     
  16. #16 MigiAppart, 19.04.2022
    MigiAppart

    MigiAppart Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lancer,

    ah ok. Danke für die Info. Das ist natürlich sehr schade und bringt die Appartamento einen großen Schritt in Richtung Fenster.
    Verdammt.
     
  17. #17 MigiAppart, 19.04.2022
    MigiAppart

    MigiAppart Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat sonst jemand ein Workaround zu diesem Problem oder sind eure Maschinen eher alle von der ruhigen ariante?

    ;-)
     
  18. #18 erwinkremers, 15.01.2023
    erwinkremers

    erwinkremers Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe das gleiche Problem bei meiner relativ neuen R58. Mit der alten R58 gab es nie Probleme. Thema ist jetzt beim Händler inkl. Video mit Tonaufnahme
     
  19. #19 SanCoffea, 16.01.2023
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    Da die Vibration vom Kessel ausgeht - Tausch doch mal den Heizkörper aus.. Frage an die Strömungstechiker: Nennt man das Kavitation?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die textliche Beschreibung lässt die Intensität nicht einschätzen, grundsätzlich halte ich das Verhalten aber bei einem pressostatgesteuerten Dampfboiler für normal.

    Hat die die gleiche Maschine oder eine völlig andere?
     
Thema:

Rocket R58 blubbert ständig beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 blubbert ständig beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  2. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...