Rocket R58 Brühdruck springt

Diskutiere Rocket R58 Brühdruck springt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus mal wieder, nachdem ich ja seit letztem Herbst auf eine gebrauchte R58 aufgerüstet habe - mir der ich sehr zufrieden bin, obwohl sie...

  1. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Servus mal wieder,
    nachdem ich ja seit letztem Herbst auf eine gebrauchte R58 aufgerüstet habe - mir der ich sehr zufrieden bin, obwohl sie vermutlich ein wenig "overkill" ist, habe ich jetzt eine technische Frage.

    In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass der Brühdruck beim Bezug springt. Ein leichtes Nadelzittern kenne ich auch schon von meiner alten Isomac - das ist wahrscheinlich nur Wasser im Kapillarrohr. Aber:
    Symptom:
    - Ich habe den Druck mittels des Bypass-Ventils auf ca. 9bar eingestellt.
    - Nach einer gewissen Bezugszeit springt das Manometer auf knapp 10, fällt dann aber wieder auf etwa 9
    - Das Ganze passiert nicht jedesmal
    - seit Gestern, als ich bei einem Freund eine neue Cellini Evo in der Hand hatte, muss ich auch sagen, dass meine Pumpe während des Bezugs lauter läuft als bei ihm.
    - Der Kaffee kommt trotzdem perfekt raus.
    - Seit ich die Maschine habe , kommen beim Bezug einzelne Tropfen aus dem "Überlauf" (OPV-Ablauf?) vorne im Abwasserbehälter

    Kennt jemand diese Krankheit? muss ich mir um die Gesundheit meiner Punpe Sorgen machen?

    Vielen Dank für etwaige Tipps und vorauseilend Sorry, falls es dieses Thema schon mal gab - die SuFu hat mir nichts passendes angezeigt (oder ich habe falsch gefragt :) )

    Grüße
    Sumo
     
  2. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute!
    Nachdem niemand geantwortet hat, schreibe ich jetzt selbst die Auflösung des Rätsels - für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat. (und gebe zu, dass die Antwort etwas peinlich ist)
    Danke an dieser Stelle auch an die nette Beraterin von moba coffee in München, die mir den Tipp gegeben hat...
    Und der Tipp ist: entkalken :) Nachdem ich Flaschenwasser verwende, bin ich da nicht draufgekommen.
    (Zitat: "Ja klar, die ist verkalkt, so sieht das dann aus" - ich glaube ich bin etwas rot geworden vor Scham)
    Offenbar scheint Pumpenkopf und Bypass-Ventil bzw. OPV durch Kalk diese komischen Symptome zu produzieren.

    Nach der Entkalkung behoben:
    1) Kein Wasser mehr aus Überlauf vorne
    2) Zeiger vibriert nicht mehr.
    3) Druck ist jetzt niedriger als vorher - das stelle ich gerade neu ein
    4) Pumpe klingt etwas leiser - und gleichmäßig

    Entkalkt habe ich mit Amidosulfonsäure im Durchlaufverfahren (das ist jetzt echt mal ein Vorteil der Dual-Boiler ggü. den 2-Kreis-Geräten

    Grüße
    sumo
     
Thema:

Rocket R58 Brühdruck springt

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Brühdruck springt - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R

    Druckabfall Brühdruck an Rocket Mozzafiato R: Hallo zusammen. Ich beobachte seit einer Woche (vielleicht ist es auch schon länger so, nur habe ich nie darauf geachtet), dass das Manometer nach...
  2. Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58)

    Brühdruck zu hoch - Expansionsventil defekt? (Rocket R 58): Hallo, ich muss vorweg sagen, ich bin ziemlicher Laie was das Thema Siebträger&Kaffee angeht. ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und...
  3. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  4. Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

    Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur): Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...
  5. Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer

    Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Rocket Appartamento einen Brühdruckmanometer am Brühkopf installieren. Der Anschluss ist ja schon mit...