Rocket R58 brummt plötzlich beim Wasserbezug über Festwasser

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  1. #1 Manni137, 29.05.2022
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    Liebes Forum,

    unsere R58 (zur Hochzeit gekauft, deshalb besondere Bedeutung) hat rund 10 Jahre lang treu ihren Dienst verrichtet. Seit einigen Wochen brummt die eigentlich sehr stille Rotationspumpe aber unangenehm; man mag es fast als ein metallisches Scheppern beschreiben.

    Eine kurze Kontrolle im Inneren zeigt keine losen Teile oder ähnliches Offensichtliches. Das scheppernde Brummen verschwindet aber, wenn ich die Maschine auf Tankwasser umstelle. Der seit jähren genutzte Schlauch vom Festwasser selbst sitzt fest; dies kann also nicht das Problem sein. Auch der Wasserdruck von ca. 4,5 bar ist hoch, aber seit Jahren unverändert.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Die Maschine ist funktionsfähig und baut auch problemlos die 9,5 bar beim Bezug auf. Es klingt aber störend, und so, als würde die Maschine nicht mehr lange halten.

    Danke für jede Idee!

    Beste Grüße

    Manni!
     
  2. #2 Manni137, 01.06.2022
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    Ein Update: Wenn ich am aufsteckbaren Bedienteil von Festwasser zu Tank umschalte, ist nicht nur das Brummen weg. Auch nutzt die Maschine weiterhin das Festwasser. Sogesehen ist das Problem wohl eingegrenzt - und mit dem Workaround gelöst. Nur dass nun die Einstellellung quasi falsch ist, verwundert mich. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Probleme beim Umschalten zwischen Festwasser und Tank?
     
  3. ccce4

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    Im Zulauf sind zwei Magnetventile verbaut, je eins für Tank und Festwasser. Je nach Einstellung schaltet das eine oder andere und gibt den gewünschten Wasserweg frei. Bist du sicher dass im Tank kein Wasser ist? Das sollte eigentlich nicht gehen, ausser eins der Ventile ist undicht.
     
  4. #4 Gandalph, 03.06.2022
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    Es könnte sein, dass das Einlassventil des Festwassers nicht schaltet, und daher das Brummen auftritt, und selbst wenn das Tankventil öffnet, sich die Maschine trotzdem das Wasser aus der Druckleitung holt, also vom Festwasser, da die dann ja offen wäre. Zeigt denn die Maschine im Stillstand Leitungsdruck an? Und was geschieht denn, wenn der Tank leer ist? Dann müsste die Maschine in Schaltung "Tank" eigentlich Niedrigwasser erkennen, und auf das Füllen warten - Pumpe und Heizung dürften dann nicht aktiviert werden können. Wird denn in Stellung "Tank" vom Festwasser kommend bei Bezug Wasser in den Tank gedrückt?

    lg ...
     
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  5. #5 vouager, 04.06.2022
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    das sagt alles!
     
  6. #6 Gandalph, 04.06.2022
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    Es zeigt zumindest das hydraulische System, aber es hat mir noch nicht gesagt, ob der Tankmodus und das Tankventil bei der Umstellung aktiviert werden.

    lg ...
     
  7. #7 Espressojung, 04.06.2022
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    4,5bar Leitungsdruck auf der Saugseite der Rota, erscheint mir recht hoch zu sein.
    Ich kenne zwar die Vorgaben von Rocket zum zul. Leitungsdruck vorgibt nicht,
    aber ein Druckminderer der den Vordruck auf ca. 1,5bar reduziert schon auf jeden Fall die Pumpe.
     
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  8. #8 vouager, 05.06.2022
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    Ja blöd einstellen kann sich jeder!
    Und wenn du nicht von diese sorte bist, dann liest dir das Anleitung durch!
     
  9. ccce4

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    Gandalph hat schon recht mit seinem Einwand. Da musst dich nicht auf den Schlipps getreten fühlen.
     
  10. #10 vouager, 06.06.2022
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    ich fühle mich nicht getreten !
    In die Anleitung steht klar und deutlich und allenie logik sagt warum sind zwei ventile dort verbaut!
    Siehe bild an Punkt 3.
     

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  11. #11 Gandalph, 06.06.2022
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    Soweit waren wir schon, aber das hilft leider bei der Problematik nicht weiter, nämlich, dass das Festwasserventil geöffnet bleibt, und das Zuwasser vom Festwasser kommt, wenn der Tankmodus aktiviert ist. Die Frage ist also, wird der Tankmodus tatsächlich auch aktiviert, oder nicht, um das Problem weiter einzugrenzen.

    lg ...
     
  12. #12 vouager, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
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    Also,
    Ich sehe überhaupt kein Problem um der Fehler einzugrenzen.

    Ich werde Spulen von beide Magnetventillen miteinander austauschen (Anschulusskabeln bleiben auf eigene Ventil) und beobachten ob der Fehler wechselt auf Tank modus!
    1. Nämlich eine mögliche grund ist dass das die Spule hat isolationbruch und vibriert.

    zweite grund was kann es sein ist das Relais id der Blackbox von Festwasserventil geklebt ist und damit liefert permanent strom an der Ventil.
     
  13. #13 Manni137, 08.06.2022
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    Danke für Eure Antworten! Tolle Diskussion. Hier mein Input:

    Ja, im Tank ist kein Wasser. Ich kann ja auch den ganzen Tank herausziehen. Zwar bleibt selbst dann ein bisschen Wasser unten im Anschluss, aber das dürfte wohl nur für einen Bezug reichen. Die Maschine läuft nun aber seit Tagen auf "Tank" gestellt mit leerem Tank und ohne Rattern.

    Ja! Darauf hatte ich geachtet. Und zwar unabhängig, ob auf "Tank" oder "Festwasser" gestellt ist.

    Es passiert ... nix. Keine Warnung, und die Maschine läuft einfach weiter und hat unendlich Wasser ...

    Ich hatte auch überlegt, ob sich das Ventil für den Festwasserbezug nicht öffnet, und die Rota deshalb so lärmt. Das würde aber nicht erklären, weshalb die Maschine auf "Tank" gestellt dann einerseits nicht mehr rattert, aber andererseits auch Wasser hat.
     
  14. #14 Gandalph, 08.06.2022
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    Es ist eher die Frage, ob das Ventil schließt, denn offen ist es ja offensichtlich. Es könnte sein, dass es nur teilweise öffnet und schließt, und daher rattert - das Rattern aber vorbei ist, wenn das Tankventil aktiviert ist, denn dann steht es nicht mehr unter Spannung.
    Möglich wäre dann auch, dass es, falls es nicht mehr vollkommen schließt, also so halb feststeckt, im Tankbetrieb immer noch Wasser durchkommt, was eigentlich auch folgendes bestätigt, dass auch im Stillstand Druck angezeigt wird, obwohl das Ventil geschlossen sein müsste! ....
    Demnach wird das Ventil im Stillstand nicht geschlossen, und ich vermute es ist dauerhaft geöffnet! Folglich holt sich die Maschine auch im Tankmodus das Wasser der Druckleitung! Das Rattern ist dann vorbei, weil das Festwasserventil nicht aktiv ist.
    Es sieht für mich daher so aus, dass auf jeden Fall das Magnetventil des Festwassers überprüft werden sollte - also Spule ab, und das Ventil rausschrauben, und reinigen. Danach beobachten/hören/überprüfen, ob es auch schaltet.
    Einfach wäre es auch, das Festwasser abzusperren, und, da ja nun kein Wasser über die Leitung mehr kommen kann, zu sehen, was nun im Tankmodus passiert! - ob so Wasser aus dem Tank entnommen wird. Dann muss man weiter sehen.

    Aber eines ist sicher, das Festwasserventil arbeitet nicht, wie es soll, und es wäre meine erste Anlaufstelle es zu öffnen und zu Reinigen, und dann zu überprüfen. Ebenso würde ich durch Absperren des Festwassers überprüfen, ob der Tankmodus dann normal funktioniert, was er ja müsste.

    lg ...
     
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  15. #15 Manni137, 08.06.2022
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    Ja, das habe ich getestet und kann es bestätigen.


    Jo, das kling sehr plausibel.

    In dem Bild oben ist das von den zwei Bauteilen mit Nr 17 die untere Nr. 17, oder?
     
  16. #16 Gandalph, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
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    genau - es gibt 3 identische Magneventile mit Bezeichnung Nr. 17 - 2 für die jeweilige Wasserzufuhr, und eines für die Kesselfüllung!
    das ganz Linke von den beiden nebeneinander Liegenden ist das Festwasserventil. Es befindet sich, wenn du die Verkleidung demontiert hast, genau im hinteren linken Eck der Maschine. Leicht zu erkennen, da gleich danach das Rückschlagventil kommt, und es dann durch den Maschinenboden zum Anschluss des Festwassers geht!

    lg ...
     
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  17. #17 vouager, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
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    Lieber Themaersteller such dir bitte ein Techniker und lass es die Maschine reparieren.
    Es ist mehr als ofensichtlich das du nur noch Bahnhof davon verstehst.
    Und dass es sich hier um ein Elektrogerät (Stromschlag....) handelt sage ich , Finger weg !

    Lg

    P.S
    @Gandalph
    liest du dir meine vorletzte Post nochmal und nachdenke über deine schreiben danach "ist dauerhaft geöffnet" was ist varscheinlichste:

    Ventil stecken geblieben ist,
    membran defekt
    oder doch Relais von dem Steuerung verklebbt ist und das Ventil permannent mit Stromversorgt!?


    Von meine erfahrung ich habs Nur paar mal gesehen das ein Ventil stecken ist geblieben.
    Mit defekte Membran Nie
    Und mit geklebte Relais Nur in diese Monat mindestens 5 Stück
     
  18. #18 Cappu_Tom, 11.06.2022
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    Welche Membran?
     
  19. #19 vouager, 11.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022
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    Hast du ganze beitrag gelesen?
    Über was schreibe ich hast du doch verstanden?
    Hast du mal ein ventil zerlegt?

    Und wie schon gesagt ,
    Hilfe suchen ist nett und gehört gegeben . Aber ohne minium kenntnises, erfahrung und passende werkzeuge bringt es nix.Voralem geswegen das es sich um ein Elektrogerät handelt und kann jemand zu schaden kommen!
     
  20. #20 Cappu_Tom, 11.06.2022
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    Ja
    Ja
    Nein => darum meine Frage nach der defekten Membran

    Im übrigen empfinde ich deine Art der Gegenfragen als ausgesprochen unfreundlich.
     
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