Rocket R58 / Cinquantotto - USB Protokoll

Diskutiere Rocket R58 / Cinquantotto - USB Protokoll im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche jemanden der schon mal bei der aktuellen R58 mit USB Interface das Protokoll ausgelesen und analysiert hat. Die Idee dahinter...

  1. #1 skywalker007, 11.06.2021
    skywalker007

    skywalker007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich suche jemanden der schon mal bei der aktuellen R58 mit USB Interface das Protokoll ausgelesen und analysiert hat. Die Idee dahinter ist es das Display durch einen Arduino zu ersetzen und darüber sämtliche Funktionen der Maschine über MQTT in meine Hausautomation zu integrieren.

    Grüsse, Till
     
  2. #2 HanDeKe, 19.08.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Till, hallo Reverse Engineers,
    ich habe begonnen und folgendes herausgefunden:
    Es gibt zwei Touch Display Versionen. Alt: mit 1x6 Stiftleiste; Neu: USB Type B
    An der Maschine ist in beiden Fällen ein USB Type A
    Jedoch handelt es sich hierbei nur um die USB Hardware, die Kommunikation ist RS232.
    Auf dem Mainboard der Maschine ist ein Freescale M9S8PA32A, oder NXP MC9S08PA
    https://www.nxp.com/docs/en/reference-manual/MC9S08PA60RM_Rev.1.pdf
    Flash: 32.768 bytes, EEPROM: 256 bytes, RAM: 4096 bytes, LQFP-44
    UART0 Pin 23 und 24 wurden belegt.
    Baud Rate: 115.200 bps --> Das USB Kabel kann somit nur bedingt verlängert werden (insgesamt <2m).
    Default: Logic high
    Beim dekodieren bin ich noch nicht weiter. Anzahl Datenbits, Parity, 1 oder 2 Stop Bits sind mir aktuell nicht klar.
    Fortsetzung folgt.
     

    Anhänge:

    ccce4 und skywalker007 gefällt das.
  3. #3 skywalker007, 19.09.2021
    skywalker007

    skywalker007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für deinen Beitrag. Hab ihn erst jetzt gesehen.
    Ich habe die Version mit Stiftleiste. Das drunterliegend ein RS232 converter liegt hab ich irgendwie vermutet. Danke für die Bestätigung.
    Hast du schon dekodierungsversuche vorgenommen?
    VG! Till
     
  4. heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die Firmware zu updaten?
     
  5. #5 ccce4, 13.10.2021 um 21:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 um 22:39 Uhr
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    511
    Ich hab mal unterschiedliche Blackboxes verglichen. Das sind unterschiedliche Platinendesigns und es sind sogar verschiedene Mikrocontroller verbaut. Vermutlich zum BOM reduzieren und Geld sparen.

    Das war die 1.7 der R58 v2 und eine vorherige Version 1.5 oder so.

    Hier die alte:
    Screenshot_20210928-155616.png
    Neue:
    IMG_20210115_133431.jpg
     
    heinrich87 gefällt das.
Thema:

Rocket R58 / Cinquantotto - USB Protokoll

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 / Cinquantotto - USB Protokoll - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie

    Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Rocket Cinquantotto R58 mit Restgarantie zu verkaufen. Die Maschine wurde 09/2020 gekauft und...
  2. Rocket R58 Cinquantotto 2020vs2021

    Rocket R58 Cinquantotto 2020vs2021: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Rocket r58 cinquantotto gekauft und jetzt erst erfahren, dass es anscheinend in der selben Generation ein...
  3. Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur

    Rocket R Cinquantotto: Brühtemperatur: Hallo! Wenn ich meine R Cinquantotto zB auf eine Brühtemperatur von 92 Grad einstelle, dann wird diese nach eigenen Messungen nach entsprechender...
  4. Rocket R Cinquantotto: Dampfdüse

    Rocket R Cinquantotto: Dampfdüse: Bei Auslieferung ist bei meiner R Cinquantotto eine Zweilochdüse mit 1,5 mm Lochdurchmesser an der Dampflanze montiert, im Zubehör ist eine...
  5. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...