Rocket R58 Cinquantotto Wasserbezug startet oft nicht oder tröpfelt nur

Diskutiere Rocket R58 Cinquantotto Wasserbezug startet oft nicht oder tröpfelt nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich benötige dringend euren Rat in folgender Angelegenheit: Meine Rocket R58 (15 Monate alt) liefert manchmal normal Wasser, manchmal...

  1. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Ich benötige dringend euren Rat in folgender Angelegenheit:

    Meine Rocket R58 (15 Monate alt) liefert manchmal normal Wasser, manchmal ungleichmäßig Wasser und nun immer öfter gar kein Wasser wenn man den Bezugshebel zieht.

    Anfangs trat das Problem nur sporadisch auf aber nun immer öfter. Von tadelloser Funktion bis gar kein Wasser im Wechsel ist alles möglich.

    Die Rotationspumpe ist deutlich zu hören und ich habe auch bereits gründlich rückgespült mit Blindsieb und Cuffy Reiniger. Auch habe ich das Duschsieb ausgebaut und gereinigt.

    Das Magnetventil und die Pumpe sind beim Bezug deutlich zu hören.
    Der Wassertank ist immer reichlich gefüllt.

    Ich verlinke auch mal ein Foto meiner Rocket R58 bei gezogenem Bezugshebel mit Sicht von unten auf das Duschsieb.

    In Bochum haben wir laut Stadtwerke eine Wasserhärte von 6,4 dH.
    Ich verwende die Oscar Säckchen im Wassertank und tausche diese spätestens alle 3 Monate.

    Eine Verkalkung nach gut einem Jahr wäre damit aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich obwohl die Videos den Verdacht danach zulassen. Ich beziehe in etwa 2-3 Tassen am Tag.

    Ein Bochumer Händler tippt auf Entkalkung und bietet dieses für 159 € an. Es soll allerdings mit Zitronensäure geschehen. Da bin ich skeptisch ob das bei Kupfer Boilern sinnvoll ist.

    Leichte Reparaturen mit eurer Unterstützung würde ich mir selbst zutrauen. Operationen am offenen Herzen der Cinquantotto würde ich lieber einer Fachwerkstatt überlassen.

    Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt, was nun am besten zu tun ist.
     

    Anhänge:

  2. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Hat sich heute erledigt: Flachdichtung (55mm) am Einlassventil der Brühgruppe war deformiert und damit nicht mehr dicht. Fehler behoben und Maschine läuft wieder tadellos.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 CarstenS, 25.04.2022
    CarstenS

    CarstenS Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, ansonsten kann ich für Reparaturen in BO die Werkstatt der Kaffeezentrale empfehlen!
     
  4. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Die Kaffeezentrale kenne ich zwar vom Hörensagen und weiß auch wo sie ist, aber ich war bisher noch nicht dort. Hat sich irgendwie noch nicht ergeben.
    Bei Espresso Perfetto in Bochum hatte ich angefragt, was es wohl sein könnte und die tippten felsenfest auf Verkalkung. (Nach 14 Monaten Gebrauch mit Oscar Wasserfilter) Das wollte ich so ohne Weiteres nicht glauben und der Aufwand bei einer Dual Boiler Maschine ist ja auch nicht ohne.

    Am Ende hat mir ein kurzer E-Mail Austausch mit einem Techniker von Avola GmbH in Wuppertal den entscheidenden Hinweis gegeben:
    Flachdichtung (55mm) am Einlassventil der Brühgruppe überprüfen und austauschen. Das ging sehr schnell und brachte den gewünschten Erfolg.
     
    weinbauer gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 25.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    16.626
    Das Brühdruckmanometer zeigt aber auch einen sehr hohen Druck bei Leerbezug an, was eigentlich korrigiert werden müsste, denn da scheint der Brühdruck der Pumpe zu hoch eingestellt zu sein.
     
  6. #6 CarstenS, 25.04.2022
    CarstenS

    CarstenS Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann mal hin :). Muss dazu sagen das sich meine Erfahrungen auf Quickmill beschränken da meine Rocket noch frisch ist.
     
  7. #7 Hohli, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den Hinweis. Das habe ich auch erst jetzt auf dem Foto meines Eingangspostings festgestellt, nachdem du darauf hingewiesen hast.
    Gerade habe ich den aktuellen Brühdruck bei einem Leerbezug ohne Kaffeemehl erneut geprüft und siehe da, er ist wieder voll im grünen Bereich.
    Da hing der erhöhte Brühdruck wohl auch ursächlich mit der defekten Dichtung am Einlassventil der Brühgruppe zusammen.
     

    Anhänge:

Thema:

Rocket R58 Cinquantotto Wasserbezug startet oft nicht oder tröpfelt nur

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Cinquantotto Wasserbezug startet oft nicht oder tröpfelt nur - Ähnliche Themen

  1. Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen

    Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen: Hallo Kaffee-Netz Putzprofis xD Ich verlier langsam die Nerven. Gestern habe ich meine Rocket einer Grundreinigung unterzogen und mich wieder...
  2. Rocket Cinquantotto Kalender funktioniert manchmal nicht

    Rocket Cinquantotto Kalender funktioniert manchmal nicht: Hi, kurze Frage ins Forum. Ich habe an meiner Cinquantotto den Kalender so eingestellt, daß die Maschine wochentags um 6:30 startet und dann am...
  3. Rocket R58 Cinquantotto - Abstand der Füße

    Rocket R58 Cinquantotto - Abstand der Füße: Hallo zusammen, Ich schaue mir gerade die oben genannte Maschine im Internet genauer an und leider fehlt mir noch ein wichtiges Detail bevor ich...
  4. Undichter Boiler Rocket Cinquantotto

    Undichter Boiler Rocket Cinquantotto: Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket Cinquantotto. Wenn die Maschine in Betrieb ist, bildet sich leider...
  5. Lelit Bianca V3 vs Rocket cinquantotto

    Lelit Bianca V3 vs Rocket cinquantotto: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits sehr viele Threads und ich habe mir die meisten auch schon durchgelesen. Richtig entschlossen bin ich...