Rocket R58: Dampfventil schwergängig

Diskutiere Rocket R58: Dampfventil schwergängig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...

1. #1 Bernie_J, 05.11.2017
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Hallo zusammen,

das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie seit kurzem einen höheren Kraftaufwand als sonst. Woran kann das liegen? Jemand ne Idee? Ggf. ein bekanntes Phänomen?

Und vor allem, wie sorge ich dafür, dass es wieder leichtgängiger wird.

Danke im Voraus

2. #2 Max1411, 05.11.2017
    Max1411

Max1411 Mitglied

Hatte das selbe mit der Appartamento, plus Quietschen. Den "Hahn" drehradseitig aufschrauben, Ventil rausschrauben, reinigen und lebensmittelecht fetten.

3. #3 Bernie_J, 05.11.2017
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Besten Dank.

Heißt das, die gesamte Einheit muss ab von der Maschine (also die zwei Inbusschrauben) oder nur das Handrad ab und die große Mutter abschrauben?

4. Benek

Benek Mitglied

Nein!
    Es reicht nur den Hahn abzuschrauben, die Überwurfmutter zu erst.
    Zu erst aber das Rad abbauen.
    Dann siehst Du es schon um was es geht, ganz easy.

5. #5 Bernie_J, 05.11.2017
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Klasse. 1000Dank

6. Pantas

Pantas Mitglied

Sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads, aber ich habe bei meiner 6 Jahre alten Rocket das gleiche Problem und stelle mich etwas blöd an - was genau schmiert ihr da? Nur das Gewinde der Ventilstange? Oder schadet es nicht, mehr oder weniger die komplette Stange einmal einzufetten? Ich habe noch dieses Silikonfett hier rumliegen, kann ich das verwenden?
    Screenshot 2020-10-27 at 00.21.56.png

7. Benek

Benek Mitglied

Löse die Überwurfmutter und drehe die Stange Mal raus.
    Dann hast Du die in der Hand. Das Innere und die Stange gut sauber machen und einfetten, fertig.
    Ich habe auch das Fett verwendet.
    Es geht hauptsächlich um das Gewinde, der Rest hängt eh in der Luft.

Pantas gefällt das.
  8. Pantas

Pantas Mitglied

Danke @Benek - hat einwandfrei funktioniert. Nach dem Fetten ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Thema:

Rocket R58: Dampfventil schwergängig

Die Seite wird geladen...

Rocket R58: Dampfventil schwergängig - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E

Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E: Guten Abend! Ich stehe zur Zeit vor der Überlegung mir eine neue Mühle zu kaufen. Ich hatte bis jetzt eine Eureka Mignon und eine Casadio Enea....
  2. Rocket Espressomaschine

Rocket Espressomaschine: Habe mir eine neue Rocket Espressomaschine gekauft. Was mich beim auspacken etwas irritiert, dass teilweise Wasserflecken im Bereich der...
  3. Rocket Giotto an Festwasser anschließen - wie?

Rocket Giotto an Festwasser anschließen - wie?: Hallo, Habe da Forum erst vor kurzem entdeckt und wollte direkt mal meinen ersten Eintrag posten. Nächste Woche hole ich mir meine Giotto Evo...
  4. Zwei Fragen zu Rocket Mozzafiato

Zwei Fragen zu Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen an Besitzer der Rocket Mozzafiato: 1. Ist es normal, dass die Abtropfschale nicht genau gerade ausgerichtet...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden