Rocket R58 defekt, bitte um Hilfe!

Diskutiere Rocket R58 defekt, bitte um Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor 14 Tagen da ich Urlaub hatte, habe ich das Wasser aus dem Dampfboiler abgelassen. Die Maschine war 2 Wochen nicht benutzt und heute...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Hallo,
    vor 14 Tagen da ich Urlaub hatte, habe ich das Wasser aus dem Dampfboiler abgelassen.
    Die Maschine war 2 Wochen nicht benutzt und heute wollte ich sie in Betrieb nehmen.
    Der Tank habe ich ausgespüllt und sauber gemacht, frisches Wasser rein.
    Nach dem ich die Maschine angeschaltet habe, ist die Pumpe nicht angelaufen.
    Der Brühboiler fing an zu heizen, die Anzeige zeigte die Brühboilertemperatur an.
    Nach wenigen Sekunden habe ich die Maschine ausgemacht.
    Kurz später wieder probiert, auf dem Display die Meldung Dampfboiler-Temperatursonde defekt.
    Noch mal probiert, das Display zeigt nut die leere Balken, danach Alarm-Kein Wasser im Tank(der ist aber voll)
    Was ist los???
    Die Maschine ist 6 Monate alt und hat Garantie...
    Schlimmste dabei ist, ich bin fast 600km ohne Pause mit der Gedanke gefahren, heute trinke ich aber was vernünftiges...

    Markus
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 silverhour, 12.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    In dem Fall: Auf jedem Fall den Händler kontaktieren!
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    würde ich auch sagen, außerdem:
    nie wieder urlaub machen.:)

    läuft die maschine über den tank oder festwasser?
     
  4. #4 Espresso-Bär, 12.06.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Du meinst mit Sicherheit Gewährleistung, kleiner aber feiner Unterschied, den Du beachten solltest, wenn Du Deinen Händler kontaktierst.
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Das ist aber am Sonntag nicht möglich.
    Morgen um 9 uhr klingelt das Telefon garantiert.
    Wie ist das in einem Reparaturfall, der Händler ist 170km weg und die Maschine ist nicht gerade einfach zum verschicken.
    Kommt ein Monteur vorbei?
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Tank und der ist voll.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sicherlich nicht.
     
  8. #8 Benek, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ist nicht 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kannst DU sie über festwasser betreiben?
     
  10. #10 Espresso-Bär, 12.06.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Das musst Du mit dem Händler klären. Du informierst Deinen Händler schriftlich über den Mangel am Produkt und verlangst eine Beseitigung. Grundlage hierfür ist die gesetzlich Gewährleistung. Da das ganze aber nach dem Urlaub passiert ist, würde ich erst nochmal überlegen, ob Du eventuell etwas falsch gemacht hast bei der Bedienung?
    Ergänzung: Wenn kein Monteur vorbeikommt, dann schickst Du die Maschine eben zum Händler. Versandkosten sollte der Händler tragen, sofern es wirklich ein Mangel am Produkt ist.
     
    Benek gefällt das.
  11. #11 Espresso-Bär, 12.06.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung, Gewährleistung ist gesetzlich festgesetzt, Garantie ist freiwillig.
     
  12. #12 silverhour, 12.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Das hängt davon ab, was in Deinem Garantievertrag steht.
    So ganz allgemein sind Gewährleistung und Garantie zwei unterschiedliche Dinge. Wenn es keine gesonderte Garantievereinbarung gibt, dann hast Du nur (Händler-) Gewährleistung.
    In beiden Fällen solltest Du nicht an der Maschine rumschrauben, denn dann erlischen i.d.R. die Gewährleistungs- oder Garantieansprüche. Wenn die Temperatursonde des Boilers defekt ist, dann kannst Du am Sonntag Abend eh nichts machen.

    Hilft Dir jetzt nix, aber 2 Wochen Urlaub sind kein Grund, den Dampfboiler zu entleeren. Wenn es Dir dennoch nicht geheuer ist, kannst nach Rückkehr den Boilerinhalt über den Heißwasserablaß ablassen und so tauschen.
     
    Benek gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Wurde mit vom Händler so empfohen, in der BA ist auch davon die Rede.
    Dadurch kann(sollte) auch nichts kaputt gehen.
    Nein, würde ich machen wenn ich könnte...
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich meinte doch die Garantie, wie auf dem Kaufvertrag zu lesen ist " Die Garantiezeit beläuft sich auf 24 Monate"
     
  15. #15 Aeropress, 12.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das ist die Gewährleistung die gesetzlich auf 2 Jahre vorgeschrieben ist, dabei nochmnals zu unterscheiden die ersten 6 Monate ohne Beweislast des Unverschuldens des Kunden danach mit. Für diese Gewährleistung ist der Händler zuständig und Teil des Kaufvertrages. (und übrigens geht diese Gewährleistung nicht auf einen Käufer über auch nicht mit Rechnung da der nicht Vertragspartner ist).

    Daneben gibt es die Garantie, das ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS und oft länger und nach Gutdünken des Herstellers ausgelegt. Diese Garantie greift auch wenn man was gebraucht kauft noch.
     
    Benek gefällt das.
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Wo erfahre ich wie lange Rocket diese eigene Garantie bietet?
    Warum schreibt der Händler nicht "Gewährleistung" auf dem Kaufvertrag?
    Habe die Maschine erst 5 Monate und 10 Tage...
     
  17. #17 silverhour, 12.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Eine Garantie ist ein Servicevertrag. Dieser muß vereinbart und Teil des Verkaufs sein. Entsprechend gibt es dann eine Garantievereinbarung (in der dann auch Laufzeiten stehen) oder eine Nennung der Garantie, deren Konditionen (und Laufzeiten) dann beim Hersteller bzw. Händler nachgelesen werden können.
    Wenn es keine Garantievereinbarung gibt, dann ist i.d.R. keine Garantie vorhanden.

    Erst 5 Monate und 10 Tage? Dann sollte Dir ein seriöser Händler den Defekt auf Gewährleistung beheben, wenn kein offensichtliches Kaputtmachen vorliegt. Nur wirst Du die Kiste wohl vorbei bringen dürfen....
     
    Benek gefällt das.
  18. #18 kölner, 12.06.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Wenn das so bei dir auf der Rechnung steht dann gibt der Händler dir 24 Monate Garantie. Ich würde das jetzt so interpretieren.
    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html
    Aber bevor Du jetzt mit dem Händler über den Unterschied von Garantie und Gewährleistung diskutierst, solltest du ihn freundlich bitten dir zu helfen ;)
     
    Benek gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 13.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ob nun die gesetzliche Gewährleistung, oder eine zugesprochene Garantie, ist doch in diesem Fale völlig ohne Belang. Fakt ist, dass die Maschine nicht funktioniert, und der Händler Ansprechpartner in beiden Fällen wäre, bzw. ist.
    Also kann @Benek nur unverzüglich den Händler über den Fall informieren, und mit ihm Weiteres vereinbaren. Das Datum der Reklamation ist entscheidend, um nicht etwa nach 6 Monaten in die eigene Beweislast bei Gewährleistung zu fallen, dann ist alles klar.

    Vielleicht spinnt auch nur die elektronische Steuerung, wenn sie schon unterschiedliche Fehler ausgibt. Ich nehme bei solchen Fehlerbildern entsprechende Geräte erst einmal komplett vom Netz, und stecke sie dann wieder an, um es erneut zu probieren, ob`s evtl. doch wieder funktioniert. ;) Gerade durch Spannungsänderungen, etwa durch Blitzschlag, kann eine Steuerung mit solchen Reaktionen antworten.

    grüsse ...
     
    Benek gefällt das.
  20. #20 Aeropress, 13.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Insofern, daß er noch Gewährleistung hat. Ansonsten wäre das nicht egal, da Garantie in der Regel sehr viel schwächer ausgelegt ist.

    Nein bei Garantie ist immer der Hersteller direkt Ansprechpartner, viele Hersteller haben dafür extra Kontaktformulare auf ihren Webseiten zur Abwicklung. Du sendest dann in der Regel selber das Gerät zu einem zugewiesenen Service Center. Gute Händler übernehmen aber den Kontakt oft auch aus Kulanz müssen sie aber nicht wenn die 2 Jahre Gewährleistung vorbei sind.
     
Thema:

Rocket R58 defekt, bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 defekt, bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...