Rocket R58 – Drehknopf Heißwasser „hakt“

Diskutiere Rocket R58 – Drehknopf Heißwasser „hakt“ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Wissende, der (von mir häufig genutzte) Heißwasser-Drehknopf an meiner Rocket R58 zeigt neulich eine gewisse Schwergängigkeit und ein...

  1. #1 Koffeineur, 23.01.2022
    Koffeineur

    Koffeineur Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wissende,

    der (von mir häufig genutzte) Heißwasser-Drehknopf an meiner Rocket R58 zeigt neulich eine gewisse Schwergängigkeit und ein kurzes, an ein Schlagloch erinnerndes Klockgeräusch mit leichtem Haken beim Weiterdrehen. Es funktioniert noch alles, ist aber sehr störend.

    Ich habe den Heißwasserhahn dann mal von vorne her zerlegt und die Ventilspindel (Bauteil 15 auf Seite 8 der unten verlinkten Explosionszeichnung) ausgebaut, gereinigt und mit etwas Silikonfett wieder eingesetzt. Optisch sah soweit alles gut aus. Nun ist die Schwergängigkeit beseitigt, das kurze, schlaglochartige Klocken an einem bestimmten Drehpunkt ist aber geblieben.

    https://www.espressomaschinendoctor.de/Rocket/R58 2018.pdf

    Hier also meine Fragen:

    1) Ist dieses ein bekannter Fehler/Verschleiß, sodass vielleicht eine Ferndiagnose möglich ist? Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich erst einmal versuchsweise nur die Spindel austausche (ca. 23,00€), oder gleich einen komplett neuen Heißwasserhahn (ca. 75,00 €) bestelle.

    2) Kann mir jemand sagen, ob der gesamte Heißwasserhahn von vorn her getauscht werden kann? Aus der Zeichnung ist nicht ersichtlich, wie die Innensechskantschrauben greifen, mit welchen der Hahn montiert ist. Muss man hier von hinten Muttern gegenhalten? Wenn ja, öffnet man hierzu die Maschine eher von oben oder von der Seite?

    Ich habe jahrelang an Fahrrädern, Mopeds und Motorrädern herumgebastelt, bin beim Siebträger aber noch ziemlich am Anfang. Also bitte ich um Nachsicht, wenn ich manche Punkte vielleicht etwas schräg formuliert haben sollte … Auch freue ich mich über jeden praktischen Tipp. So Dinge wie, dass man Schrauben an Flanschen über Kreuz anzieht oder das Sicherungsbleche für Muttern an schnelldrehenden Wellen nicht nur was für Angsthasen sind, sondern extrem teure Schäden vermeiden, dass lernt man ja meistens erst später und manchmal auch schmerzhaft …

    Gruß, schon einmal vielen Dank fürs geduldige Lesen und noch mehr für eventuelle Tipps
    Euer Koffeineur
     
  2. #2 zoerbnet, 23.01.2022
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Hab bei mir grade den kompletten Hahn getauscht (kam nur noch minimal Wasser). (-> Rocket Heisswasser Ventil ohne überwurfmutter 59,50 € Günstige)

    Die Innensechskant Schrauben kannst Du lösen. Es fallen auf der anderen Seite keine Muttern runter. Allerdings bringt Dir das nichts: Hinten am Hahn hängt die verschraubte Heisswasserleitung (S6, Nr 23 in Deiner verlinkten Datei). Du musst also in jedem Fall die obere Verkleidung/Gehäuseteil entfernen (das sind aber nur 4 Schräubchen die leicht zugänglich sind, wenn Du den Wassertank herausziehst). Nachdem Du die Leitung abgeschraubt hast, kannst Du den Hahn nach vorn wegnehmen…

    Viele Grüße

    Andreas
     
  3. #3 Koffeineur, 23.01.2022
    Koffeineur

    Koffeineur Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den Link und die Hinweise. Bei 59,50 € habe ich jetzt gleich den ganzen Hahn neu bestellt, so entfällt das Risiko, dass es danach immer noch klockt.
    War das letzte Exemplar, Schwein gehabt. Jetzt steht da Lieferzeit 4-6 Wochen ...

    Dann warte ich mal geduldig, bis der Postmann zweimal klingelt, und freue mich schon auf die Bastelstunde ...

    Viele Grüße vom
    Koffeineur
     
  4. #4 Koffeineur, 29.01.2022
    Koffeineur

    Koffeineur Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal an Andreas,

    vielen lieben Dank für die tollen und hilfreichen Hinweise. Habe den Hahn gerade getauscht, war dank Deiner Anleitung kinderleicht.

    Gruß & schönes Wochenende vom
    Koffeineur
     
Thema:

Rocket R58 – Drehknopf Heißwasser „hakt“

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 – Drehknopf Heißwasser „hakt“ - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V

    Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V: Liebe Alle, meine Rocket Giotto Type V tropft beim Bezug von Dampf, die Leistung ist nicht beeinträchtigt. ! Im geschlossenen Zustand ist alles...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...