Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt

Diskutiere Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Danke für die Aufnahme. Wir haben uns 2014 die Rocket R58 Dualboiler gekauft. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft wir die Brühsonde...

  1. #1 RocketR58-14, 22.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Danke für die Aufnahme. Wir haben uns 2014 die Rocket R58 Dualboiler gekauft. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft wir die Brühsonde ausgetauscht haben. Die ersten Male bekamen wir sie auf Kulanz.
    Zuletzt Juni 2017, Januar 2018 und heute kam wieder die Fehlermeldung.
    Hat sonst noch jemand dieses Problem? Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe noch kein Problem mit der Sonde gehabt. Was geht denn kaputt?
     
    RocketR58-14 gefällt das.
  3. #3 RocketR58-14, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Es kommt dann immer die Fehlermeldung "Brühsonde defekt" Danach reagiert die Maschine nicht mehr. Im Sommer 2014 haben wir die Maschine in Betrieb genommen, das erste mal trat der Fehler dann im September 2015 auf und von da an regelmäßig. Die Maschine haben wir auch schon mal an den Lieferanten zurückgeschickt, ansonsten die Sonde immer selber eingebaut. Wir nutzen die Maschine in Frankreich. Ich habe mich sofort beim ersten Mal bei unserem Hausklempner erkundigt, ob "was mit dem Wasser sein könnte" und auch einen befreundeten Hotelier gefragt, da hier ja in jedem Restaurant, jeder Kneipe, Bar, eine Espressomaschine steht........... Nichts bekannt.
    Die Sonde ist "angelaufen"
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.975
    Zur Fehlereingrenzung:
    Auf HB habe ich mal gelesen, dass es sich bei der Sonde um einen 50 kOhm NTC Fühler handelt. Mit einem üblichen Multimeter müsstest du am abgesteckten Fühler bei Raumtemperatur etwa 50 kOhm messen. Hast du ev. die früheren defekten Teile?
    Wenn ja, wäre es interessant auch diese zu messen.
    Nachdem dieser Fehler schon öfters aufgetreten ist, deutet das auf Aussetzer im Controller. Da wirst du wohl beharrlich sein müssen!
     
    RocketR58-14 gefällt das.
  5. #5 RocketR58-14, 24.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Die zwei letzten haben wir noch, ja. Der Lieferant meinte, es könne am Wasser liegen und dass sonst keiner ihrer Kunden "unsere" Probleme hätte.... So ein Gerät haben wir im Haus, allerdings -ich glaub- noch nie genutzt...
     
  6. #6 Cappu_Tom, 24.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.975
    Nun dann würde ich die mal alle durchmessen, ein 'Ohmmeterkundiger' lässt sich sicher auftreiben ;) und dann lässt sich mehr sagen bzw. hoffentlich besser argumentieren.
    Ein 'reihenweises' Sterben solcher Sensoren durch Wasser kann ich mir nicht vorstellen - der eigentliche Fühler ist ja durch eine Tauchhülse komplett geschützt.
     
    RocketR58-14 gefällt das.
  7. #7 RocketR58-14, 24.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke in Ruhe ausprobieren - das sollten wir schon hinbekommen. Danke für den Tipp. Ich bin nämlich ganz schön genervt und hatte letztes Jahr vorgeschlagen, dass wir uns eine andere Maschine kaufen. Dieser Sondenaustausch geht ganz schön ins Geld.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 24.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Sprich doch mal den Herstelelr an. Rocket ist ein guter Hersteller und da würde ich mal den Händler versuchen zu überspringen. Das sind auch nicht immer die Kompetentesten was ein spez. Gerät angeht.
     
    RocketR58-14 gefällt das.
  9. #9 RocketR58-14, 24.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre auch noch eine Idee. Ich guck mal, ob ich herausfinde, wie oft wir schon eine neue Sonde bekommen haben, bzw. sie bezahlt haben......
     
  10. #10 RocketR58-14, 25.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geht der Kontakt mit der Fa Rocket nur über Italien, in englisch??
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, ich hatte letztens auch die Fehlermeldung Sonde defekt und kann ein mögliches Szenario zeichnen: die Maschine zeigt nämlich auch Sonde defekt an, wenn sie nicht unter Wasser steht.
    Ich hatte nämlich ein Rohr vom Brühboiler abgemacht, wobei Wasser ausgetreten war. Als ich dann später die Maschine in Betrieb nehmen wollte, zeigte die Einheit auch nur Sonde defekt an... Die Pumpe sprang in diesem Moment nicht an :(. Also habe ich eine kleine Verschraubung oben gelöst und Wasser nach gekippt. Und siehe da, die defekte Sonde war gar nicht defekt ;)
     
    RocketR58-14 gefällt das.
  12. #12 RocketR58-14, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Wir nutzen den Wassertank nicht, sondern haben einen direkten Wasseranschluss.

    Wir haben mit der jetzt diese Woche ausgetauschten Sonde die 6. Sonde drin (Nr. 1 = die Originalsonde)
     
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe auch Festwasser, und dennoch hat die Pumpe nicht gepumpt, als Wasser in dem brühtank fehlte. Es war aus meiner Sicht ein Teufelskreis. Beim anschalten der maschine fehlt Wasser und die Sonde gibt eine Fehlermeldung heraus. Weil die Fehlermeldung existiert geht sie Pumpe nicht an. Und weil die Pumpe nicht angeht, fehlt das Wasser und die Sonde gibt eine Fehlermeldung heraus.

    Da Problem kann bei dir natürlich auch ein ganz anderes sein... Aber so war es bei mir mit der gleichen Fehlermeldung.
     
    Gandalph und RocketR58-14 gefällt das.
  14. #14 RocketR58-14, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Du hast dir deine Sonde aber nicht mal angesehen (sprich ausgebaut) nehme ich an? Unsere sehen "angelaufen" aus....

    Du schreibst, beim Einschalten.... bei uns war die Maschine an, und dann kam die Meldung....
     
  15. #15 Augschburger, 25.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Hast Du mal ein Foto? Unter "angelaufen" kann ich mir alles mögliche und nix vorstellen...
    Danke. :)
     
  16. #16 Cappu_Tom, 25.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.975
    Ops... von welcher Sonde reden wir denn überhaupt?
    Temperatur / Füllstand / welcher Boiler ...
    Bei der Meldung "Brühsensor defekt" (wenig aussagekräftig) habe vorab an einen Temperatursensor gedacht - weil die Elektronik eigentlich nur einen solchen als defekt erkennen kann (NTC - Widerstandswert außerhalb des erlaubten Bereichs). Bei den Füllstandssensoren geht das ja kaum.
    Aber wer weiß?
    Überprüfen lassen sich jedenfalls beide Arten mit einfachen Mitteln.

    Nachdem du ja einen oder mehrere 'defekte' Sensoren vorliegen hast, kannst du diese(n) sicher identifizieren, bevor wir da möglicherweise 'im Nebel stochern'...
    6 Stück ist jedenfalls mehr als mysteriös und spricht nicht unbedingt für den Servicepartner, eher schon für deine Engelsgeduld!
    Eine Explosionszeichnung gäbe es z,B. hier
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #17 RocketR58-14, 25.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    R58 Temperatursonde Espressokessel. Foto folgt morgen.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 26.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ja, eigentlich ausgeschlossen.

    Wenn er 6 mal den Tausch empfohlen hat, hast du Recht. Sonst eher nicht.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 26.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.975
    Danke, dann bleiben meine Aussagen Aufrecht. Allfällige Oberflächenveränderungen, wie eine leichte Kalkschicht, tun da wenig zur Sache.
    Widerstand schon gemessen?
    Hat es denn jedes mal nach einem Tausch gleich wieder funktioniert?
    Wenn ja und wenn die alten Sonden passende Widerstandswerte aufweisen, konnte das ja auch auf ein Kontaktproblem/Haar-Riss im Controller hindeuten. Nicht nur mysteriös, leider langsam auch spekulativ...

    Ok, das war meine Interpretation, könnte voreilig gewesen sein.
     
    RocketR58-14 gefällt das.
  20. #20 RocketR58-14, 27.04.2018
    RocketR58-14

    RocketR58-14 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, ich habe es heute leider nicht geschafft, das Foto zu machen und hier einzustellen. Mach ich morgen. Danke schon mal für eure Tipps, Ratschläge.
    Ich berichte dann auch von weiteren Infos, "Ideen" der Lieferanten....
     
Thema:

Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  2. [Erledigt] E61 Zweikreiser/Dualboiler (ECM, Rocket, VBM, Expobar)

    E61 Zweikreiser/Dualboiler (ECM, Rocket, VBM, Expobar): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meine treue Gaggia CC, die mich in den letzten 9 Jahren treu begleitet und meinen...
  3. [Verkauft] Rocket R58 v2 Dualboiler

    Rocket R58 v2 Dualboiler: Hallo zusammen, ich möchte mich von meiner Rocket R58 trennen, da die Upgraderitis auch mich getroffen hat. Die Maschine habe ich zuvor von...
  4. Suche E-61 Dualboiler (ECM/Rocket/Profitec)

    Suche E-61 Dualboiler (ECM/Rocket/Profitec): Hallo, suche einen guterhaltenen E61-Dualboiler: ECM Synchronika Rocket Cinquantotto Profitec Pro700 Nur gegen Abholung und Barzahlung. MFG
  5. Dualboiler Rocket oder ECM

    Dualboiler Rocket oder ECM: Guten Tag zusammen, ich lese hier munter schon knappe 1.5 Wochen mit und bin in meiner Meinungsbildung hoffenltich schon recht weit;) Aber um...