Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

Diskutiere Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pro: Optik, Externe Steuerung, Zuverlässigkeit, Qualität der Shots, wartungsarm, Contra: Temp. Einstellung Gruppe eher träg, Dampfleistung...

Schlagworte:
  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Pro: Optik, Externe Steuerung, Zuverlässigkeit, Qualität der Shots, wartungsarm,

    Contra: Temp. Einstellung Gruppe eher träg, Dampfleistung könnte besser sein, fehlende Präinfusion Möglichkeit.

    Die Pros überwiegend deutlich, würde wieder kaufen. Grund fehlende Alternative in diesem Preissegment. Optik Spaziale gefällt mir gar nicht. Ev. GS3: Preiserhöhung finde ich sehr frech, und da habe ich ein Fragezeichen Bezüglich Wartungsintensität. Mini Marzocco: Kunststoffteil vorne finde ich stillos. ECM eventuell, Profitec auch, Allerdings finde ich das Design der 700 nicht so gelungen wir Die R58. DC Mini: Technik finde ich super, Aussehen weniger.
     
  2. #22 Bernie_J, 06.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Da ist was dran. Meine Mazzer Mini saut auch wie blöde. Zumindest in Kombination mit meinem seit Jahren getrunkenen Espresso. Aber das habe ich mit nem Tidaka Trichter gut im Griff.


    Hi Karal,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Das verwundert mich jetzt aber. Mehrheitlich ließt man eigentlich nur Lob für den sehr trockenen und guten (i.S. leistungsstarken) Dampf. Hast du ggf. schon mal ne andere Düse verwendet? Da sind doch im Auslieferungszustand zwei Düsen dabei wenn ich recht informiert bin. Und für nen schmalen Kurs kann man noch ein Viererset dazu kaufen.
     
  3. #23 mcblubb, 06.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Von wem?
    Es ist klar, dass Besitzer der Maschine, die evtl. von kleineren Maschinen upgegradet haben den Damp unendlich finden.
    Da ist aber definitv noch Luft nach oben.
    Ob man es braucht sei dahingestellt. Wie ich schon sagte, es ist eine sehr gute Maschine. Aber es gibt halt noch "bessere". Auch im gleichen Preissegment.
     
  4. #24 Gandalph, 06.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Der Sinn des Abschaltens ist, Energie zu sparen. Für den Tassenwärmer ist es halt nicht so gut, aber da kann man ja auch mit Wasser aus der Gruppe vorwärmen.
    Warum holst du dir denn dann keine Classika-PID, wenn du die Woche über keinen Milchschaum brauchst?
    Da hast du sogar noch einen größeren Brühkessel ( 0,75Ltr. ) aus Edelstahl - halt Einkreiser, der aber auch vom Service-aufwand geringer ist ;)
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Stimmt ob man(n) mehr Dampf braucht...ist dahingestellt.....ich hatte auch vorher eine kleiner Maschine.....jetzt brauche ich nur wenige Sekunden um Milch für 2 Cappus aufzuschäumen. (Dampftemp. ist auf voll) und nun bin ich in einem Zeitfenster angelangt wo es mir egal ist ob ich evtl. 4 Sekunde länger oder weniger brauche........
     
  6. #26 Bernie_J, 06.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hi Gandalph,

    abstrakt hast du natürlich völlig recht. Die Optik ist für mich aber nicht ganz unwichtig. Und da sagt mir die R58 einfach schon sehr zu.

    Cheers
     
    karlesone gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    das war bei mir auch ein wesentliches Argument gegenüber der La Spazial.....und ich wage mal zu behaupten, ...dass ich bei einer Blindverkostung kein Unterschied schmecken würde
     
    Bernie_J gefällt das.
  8. #28 ribbelsche, 06.02.2017
    ribbelsche

    ribbelsche Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    So viel Strom braucht die auch nicht. Ich hatte mal einen Zähler dran. Warem im Schnitt 60Watt/h. So genau ist das Ding aber nicht.
     
  9. #29 ribbelsche, 06.02.2017
    ribbelsche

    ribbelsche Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das Düsenset passt nicht bei der R58. Es sei denn es gibt ein neues oder die Lanze ist geändert.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    http://espressoperfetto.de/rocket-dampfduesenset.html.....und passt nicht...steht ganz unten nicht für die R58:D
     
  11. #31 ribbelsche, 06.02.2017
    ribbelsche

    ribbelsche Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Der link ging nicht, aber ich denke Du meintest dieses Set, ja, das passt nicht. Hatte ich auch mal bestellt. Damals stand das noch nicht dabei.
    Details

    Original Rocket Dampfdüsenset mit folgenden Öffnungen:
    - 1x 2-er Öffnung
    - 1x 3-erÖffnung
    - 2x 4er- Öffnung mit verschiedener Anordnung.
    Passend für:
    - Cellini Classic, Premium und Evoluzione
    - Gotto Premium und Evoluzione
    Nicht passend für:


    - R58

    Die Rocket-Dampflanze besitzt standardmäßig einen 2-er Kopf mit relativ eng beieinanderliegenden Öffnungen.
    Dieses Set bietet Ihnen einige Alternativen.Für die genaue Anordnung der Öffnungen, werfen Sie bitte einen Blick auf die Bildergalerie des Produktes.
    Der Kopf der Dampflanze lässt sich problemlos abdrehen. Der neue Kopf wird einfach wieder auf die Dampflanze geschraubt.
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Bernie_J
    Hallo Bernd
    Mit der R58 ist es durchaus möglich eine sehr schöne feinporige Milchcrema zu erhalten. Was ich meinte, bezog sich auf die Geschwindigkeit. Es passiert immer wieder, dass der Druck im Servicekessel ein wenig sinkt auf ca. 1.1 -1.2 bar. Dann ist es ratsam abzuwarten, bis der Druck wieder auf 1.5 bar ist. Milchschäumen mit 1.1 -1.2 bar ist nur suboptimal. Es ist aber jammern auf hohem Niveau und ich vergleiche da mit der Dampfleistung meines 7-Liter Kessel Handhebler;)
     
  13. #33 Bernie_J, 06.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hallo zusammen,

    vielen Dank euch allen. Bin dann kurz nach der Arbeit zum lokalen Rocket-Dealer gefahren. Cappuccino getrunken, über das "Gesamtpaket" gesprochen und Donnerstag oder Freitag hole ich meine R58 ab.

    Im Netz gibt es teilweise deutlich günstigere Angebote aber ich möchte jemanden vor Ort haben, dem ich im Zweifel die Hammelbeine lang ziehen kann.

    Außerdem gilt (zwar nicht immer): Support your local dealer. Und wenn die R58 nur annähernd so lange mitspielt wie meine Technika II, relativieren ein, zwei mehr ausgegebene Euros wieder.

    Cheers
     
    karlesone, Pappi, Karal und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Gandalph, 06.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    das vermute ich auch :D
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #35 ribbelsche, 06.02.2017
    ribbelsche

    ribbelsche Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Dann viiieeeel Spaß
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Viel Spaß... Mit deinem neuem Setup. Berichte mal..... ;)
     
  17. #37 Bernie_J, 06.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Viiielen Dank. Setup steht ja ansonsten. Jetzt halt R58 (ersetzt meine ECM Technika II = liebevoll Sophia getauft) mit Mazzer Mini E B.

    BTW: gibt's schöne, schlanke und zuverlässige Zeitschaltuhren? Was nutzt ihr so?
     
  18. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Glückwunsch zu deinem Setup.
    Mir gefällt gerade die externe Steuerung. Digitale Fenster in der Front bei anderen Herstellern gefallen mir nicht so sehr, wenn mittlerweile auch dezent gehalten. Alles Andere macht die Rocket R58 auch sehr gut.
    Ich durfte für einige Tage eine ECM Synchronika eines Kumpels testen. Der einzige Grund (ist aber kein Grund für mich :cool:) für einen Verkauf der R58 wäre die Lautstärke! Ich dachte immer meine Rocket ist sehr leise. Im Vergleich zur ECM ...:eek:
     
    Bernie_J gefällt das.
  19. #39 Bernie_J, 08.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich komme ja von ner Technika II. Dagegen ist alles flüsterleise ;)
     
    Renz gefällt das.
  20. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Dieser Punkt verwirrt mich immer, aber vielleicht kann mich da jemand erhellen: Es wird doch immer geschrieben, bei der E61 Brühgruppe würde immer "Konstruktions-bedingt" eine Präinfusion erfolgen? Zusätzlich wurde ebenfalls diskutiert, ob man diese noch "verstärken" kann, indem man den Bezugshebel zunächst in eine Mittelstellung bringt (bzw. eher 75% Stellung) ohne direkt die Pumpe zu starten.

    Was stimmt nun? Danke für Erklärungsversuche...
     
Thema:

Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

Die Seite wird geladen...

Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket R58: Rota erratisch

    Rocket R58: Rota erratisch: Liebes Forum, meine rund zehn Jahre alte R58 (v1) zeigt erratisches Verhalten bei der Rotationspumpe: Teilweise springt sie ohne erkennbaren...
  3. Rocket R58: Kosten Reparatur

    Rocket R58: Kosten Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar...
  4. E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

    E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht: Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...
  5. Rocket R58: Dampfventil schwergängig

    Rocket R58: Dampfventil schwergängig: Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...